Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Back to the Roots
Samael:
Um es mit dem Dude zu sagen: Jaaaa, das ist vielleicht .... deine Meinung, Mann.
(Ohne dich mit dem Angesprochenen in irgendeiner Weise gleichsetzen zu wollen!)
Samael:
--- Zitat von: Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder) am 16.10.2020 | 03:35 ---
Falls jemand sich fragt, warum ich trotz meiner vergangenen Äußerungen zum Tanelorn hier poste: Hic Sunt Dracones ist mein Baby. And nobody puts baby in a corner! :D
--- Ende Zitat ---
Habe zumindest ich nicht getan, habs ja nicht mal gelesen (Wie auch). Ich stimme nur ein paar der Aussagen in deinem Blogpost der weiter oben verlinkt ist nicht zu. Da kannst du auch nichts „nachweisen“, was meine Meinung ändert... 😂
Pikaresker Hobo:
Mmmh. Rein technisch gesehen hast Du recht. Du hast nicht direkt Tagschattens Arbeit kritisiert. Dein "Wie auch" wirkt aber auf mich ein wenig seltsam. Runterladen vielleicht? Das Link hat er Ghoul gegeben.
Aber: Du hast eine Behauptung aufgestellt über die Sinnhaftigkeit der Spruchtabellen, die er statistisch zu widerlegen können glaubt (mMn zu Recht). Da kannst Du jetzt natürlich den Diskurs verweigern, aber... naja
Caveat: Ich spiele in "Testgruppe 2" von Hic Sunt Dracones. Ich bin alles andere als unbefangen, weil ich das sehr mag.
Samael:
Jetzt geht hier einiges durcheinander. Ich habe Folgendem widersprochen:
--- Zitat ---Spell-Slots ergeben In-Universe gerade mal null Sinn! Egal wie Raistlin Majere sich den Unsinn in mehreren Dragon-Lance-Büchern zurecht rückt. Das ist ein tolles Beispiel für Stockholm-Syndrom.
Spell-Slots sind die Ursache für das Problem der quadrierten Zauberer.
--- Ende Zitat ---
Beides ist einfach unwahr. Ersteren Punkt habe ich bereits verargumentiert.
Zum zweiten Punkt kann ich nur sagen, dass es die Sprüche an sich sind, die den MU „quadrieren“, nicht das spell slot System.
Ich habe Hic Sunt Dracones in keiner Weise kritisiert.
Rhylthar:
Hm.
Ob ich der Aussage ("Spell-Slots sind die Wurzel allen Übels") nun zustimme, ist eigentlich egal. Der Ansatz ist über Spell-Points ist nun heutzutage auch bei D&D nicht mehr neu und sollte spätestens ab 3E entweder als optionale Regel oder im Falle der Psioniker sogar als Standardregel Einzug erhalten haben (habe keinen Zugriff auf meine älteren Bücher, um z. B. für AD&D 2nd zu gucken, ob es das im UA oder sonst wo auch schon gab).
Ist halt ein Spellpoint-System mit einer Anlehnung an den jetzigen Sorcerer.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln