Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Back to the Roots

<< < (17/21) > >>

Vash the stampede:
Es tut gut, darüber zu schreiben. Das Nachdenken hat mich darauf gebracht, dass ich einen kleinen Denkfehler hatte, weswegen ich wohl mit SG 11 als Basis arbeiten sollte. Merci für eure Aufmerksamkeit.

Mithras:
Kann mir mal jemand eine Erklärung zu Dark Albion und Dragon & Lion geben? Und vielleicht noch Five Torches Deep. Mich würden mal die Details interessieren wie die sich unterscheiden.

Vash the stampede:
Dark Albion und Lion & Dragon sind OSR Varianten, die versuchen der Ära Rechnung zu tragen. Also mittelalterlich zu sein. Dark Albion ist dabei noch mehr Setting mit Regeln zum spielen im Anhang. Lion & Dragon ist mehr ein Regelwerk. Lion & Dragon ist Dark Albion heraus entstanden.

Five Torches Deep ist DnD 5e für OSR. Reduzierte Regeln. Kein Setting.

Mithras:
Und was macht die Charakterschaffung da nun anders bei Lion & Dragon bzw. wie ist das mit den Fertigkeitswürfen für ^!Zauber bei 5TD?

Fezzik:
Lion & Dragon versucht wohl bodenständiger und grimmiger daher zu kommen. Man würfelt klassisch die 6 Attribute aus (also 3W6 pro Wert). Man wählt eine Klasse wie üblich, aber beim Level Up, darf man nur einen Vorteil aus einer klassenspezifischen Tabelle wählen, also entweder + auf Angriff oder Rettungswurf oder TP oder neue Zauber etc. ODER man würfelt 2 Verbesserungen zufällig aus, der Spieler hat die Wahl. Alles in allem wird der Charakter nicht so schnell so mächtig.
Zaubersprüche sind eher unterstützender Natur.

5 Torches Deep gibt einem eine Tabelle für Slots mit bekannten Zaubern. Diese erlernten Zaubersprüche kennt der SC und kann aus dieser Auswahl jederzeit zaubern. Ein Zauberspruch zu wirken ist eine aktive Aktion und erfordert einen Zauberwurf. Kompetenzbonus + Zauberattribut-Mod. >= SG 10+ Grad. Ein Fehlschlag erzeugt einen Zauberpatzer (Wurf auf Patzertabelle) und bis zur nächsten safe Rest (short Rest ?) kann kein Zauber dieses Grades mehr gewirkt werden.
Also kein Shoot and Forget, wie sonst bei D&D üblich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln