Inspiriert von der Diskussion in dem anderen Thread, hier mal die Frage: Kann es zu viele Götter in einem Setting geben?
Für mich gibt es da ja eine wichtige Grenze: Was kann ich mir als SL noch merken? Da wäre bei mir so grob beim Dutzend wohl Schluss - mehr kann ich nicht sinnvoll regelmäßig erwähnen.
Man kann nicht nur fragen "Kann es zu viele" Götter geben?", man kann genauso Fragen: "Kann es zu große Städte mit zu vielen wichtigen NSC geben?" (häufig Hauptstädte wie z.B. Sarnburg)
Besonders, wenn man sich das Stadtbeispiel anschaut kann einem klar werden, dass es z.B. selbst in einem "Mikrokosmos" wie einer Stadt (Selbst wenn wir z.B. Selenias
Hauptstadt Sarnburg mit 240.000 Einwohnern betrachten) niemals Gang und Gäbe ist, jeden einzelnen Bewohner mit Name, Aussehen und Beruf auszustaffieren.
Von diesen 240.000 Einwohnern tauchen nur
sieben Personen im "Wer ist wer in Sarnburg" auf.
Und selbst die Liste der Personenbeschreibungen der Kategorie "Adel" auf S. 128 umfasst eine Seite mit
45 Einträgen, und nur wenige Personen stammen aus Sarnburg selbst, oft sind es Herrscher über andere Städte. Und je nach beabsichtigtem Schwerpunkt können auch nochmal die einen oder anderen Sarnburger Adligen vielleicht sogar im Vornherein "ausgesiebt" werden. (Und selbst wenn alle 45 Adligen in Sarnburg leben
würden, wären das immer noch gerade mal 0,01875% der Bevölkerung Sarnburgs - bei weitem nichtmal ein halbes Prozent!)
Dasselbe gilt auch für die Götter:
Selbst wenn man im Mertalischen Städtebund spielt (in dem man so gut wie alle Götter verehrt), gibt es selbst auf den Karten der
großen Metropolen (wie z.B. Gondalis) nur
4 fest verortete Tempel (Perto, Caran, Ulmon, Lyxa), im Übersichtskasten wird zusätzlich lediglich von einem "Hafentempel verschiedener Meeresgottheiten" gesprochen.
Für "mein" Gondalis habe ich -um den Hintergrund eines meiner Spieler aufugreifen- noch einen Vangara-Tempel platziert.
Selbst wenn ich im Hafen 7 verschiedene Meeresgottheiten platzieren
würde, käme ich gerade mal auf ein Dutzend Götter. Von "zu viel" kann also nicht die Rede sein.
Was ich damit sagen will, ist:
Man kann sich nicht alle 120+ Götter merken, geschweige denn ständig parat haben (Habe ich auch nicht, obwohl ich mich ziemlich gut in Lorakis auskenne). Aber über das Dutzend, das man im aktuellen Land/ der aktuellen Stadt braucht kann man mit der Zeit einen guten Überblick gewinnen, wenn man nicht permanent von Land zu Land hüpft. Und selbst dann bleiben oft die Götter der anderen Kontinente (welche das "zu viel" hervorrufen) im Hintergrund.