Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

Sinnfreies Spekulieren: Wie müsste man eine VtM-Hörspielserie aufziehen?

<< < (2/5) > >>

Waldviech:
Solche Fan-Projekte sind IMHO auch so ziemlich die einzige Möglichkeit, mit der man eine Schnapsidee (  ~;D ) wie diese tatsächlich praktisch umsetzen könnte. Die Jungs hier produzieren beispielsweise wirklich guten Content:

https://www.youtube.com/user/hoertalk

Natürlich muss einem klar sein, dass das auch als Fanprojekt ein ziemlich episches Unterfangen ist - und das man eine WoD mit abgefeilter Seriennummer verwenden müsste, wenn man nicht gerade wirklich gute Kumpels bei Onyx Path sitzen hat. (was auch keinen großen Geist stören würde. Dan hätte man statt Camarilla und Anarchen eben die, wat weiß ich, "Todlose Dynastie" und die "Schatten-Resistance").

Jiba:
Die Frage ist doch eher: Zählte sowas nicht als Storyteller's Vault-Content? Und wo ist überhaupt der Unterschied zwischen einem "Vampire"-Actual Play, das auf YT kostenlos angeboten würde, und einem "Vampire"-Hörspiel, das auf Spotify angeboten würde?

Inhaltlich stimme ich Auribiel insofern zu, dass es kleine, geschlossene Geschichten, womöglich mit wiederkehrenden Charakteren sein sollten. Zwei- oder Dreiteiler sind allerdings natürlich schon denkbar.

Ich persönlich würde die Sache ja in der ersten Folge in Medias Res starten lassen und in den ersten Folgen eine klassische Vampire-Origin-Story erzählen: Du bist jetzt ein Kainit... wie wirkt sich das aus auf:

* Arbeit
* Freunde
* FamilieJa, vielleicht ist es sogar einen Storyarc wert, dass der Protagonist ein Familienmitglied oder einen Freund am Ende des ersten Arcs zum Ghoul macht oder ein Rivale von der Arbeit auch Vampir wird oder sowas. Will heißen: Die frühen Episoden sollten nicht ganz so stark in der Parallelgesellschaft der Vampire spielen als eben viel mehr auf der Schwelle.

Darüber hinaus wäre es, im Sinne dieser kleinen Geschichtchen, gut, wenn der Klüngel (max 3 Leute) oder der Einzelprotagonist eine Rolle hat, die ihn immer wieder in Geschehnisse reinzieht, die die Welt der Sterblichen und die der Vampire betreffen. Meinetwegen ist er dann Sheriff oder vielleicht ist sein Erzeuger ein Archont. Wenn man eine Erzählerstimme braucht, dann könnte das ja die örtliche Harpyie sein, die darüber spricht, was so passiert ist, in letzter Zeit.  ;)

Waldviech:
Das fasst es recht gut zusammen, würde ich sagen.  :d

--- Zitat ---Und wo ist überhaupt der Unterschied zwischen einem "Vampire"-Actual Play, das auf YT kostenlos angeboten würde, und einem "Vampire"-Hörspiel, das auf Spotify angeboten würde?
--- Ende Zitat ---

Der, meines Erachtens gewaltige, Hauptunterschied läge in der Inszenierung.

Bei einem Actual Play hört man einer Gruppe Rollenspieler zu - mit allem, was dazugehört - insbesondere Metagequatsche über das, was im Spiel gerade regeltechnisch abläuft ("Ich hab Dominate 3 - mal gucken, wie der Tünnes darauf reagiert"). Dazu kommen natürlich noch Outgame-Witzeleien, Chipstütengeraschen, etc.pp.

Einem Hörspiel fehlt dieser "Bruch der vierten Wand", außer ich baue ihn gezielt an. Dafür habe ich Soundeffekte, Backgroundmusik, (mehr oder weniger) professionelle Sprecher etc.pp.

Das macht eine Menge aus. Daher weiß ich nicht, wie da die Rechtslage wäre.

unicum:
Bei mir klingelt da gerade die Warnglocken was Urheberrecht betrifft.

Davon abgesehen denke ich aber das es eine coole sache sein kann.
Es ist halt immer so das Problem wie man in die Geschichte reinkommt wenn man mit tM nichts am Hut hat. Ich kann mit den Clans soweit schon was anfangen aber andere die vieleicht eigentlich auch interesse hätten? Ist schwer,... vieleicht hat man so eben nur eine Niesche - aber das muss nicht unbedingt schlecht sein.

Waldviech:

--- Zitat ---Bei mir klingelt da gerade die Warnglocken was Urheberrecht betrifft.
--- Ende Zitat ---
Das wäre tatsächlich auch meine Befürchtung. Die WoD hat allerdings einen Vorteil - die meisten dort verwendeten Tropes sind durch die "Urban-Fantasy-Welle" mittlerweile vergleichsweise generisch. D.h. es wäre nicht unbedingt ein Problem, Sachen in einer ähnlich gelagerten "Quasi-WoD" spielen zu lassen, wenn man keinen Urheberrechts-Trouble riskieren will.

--- Zitat ---Es ist halt immer so das Problem wie man in die Geschichte reinkommt wenn man mit tM nichts am Hut hat. Ich kann mit den Clans soweit schon was anfangen aber andere die vieleicht eigentlich auch interesse hätten?
--- Ende Zitat ---

Ich glaube, das ist bei VtM tatsächlich garnicht so ein Problem - egal, ob jetzt als Hörspiel oder im RPG. Oberflächlich ist die Welt ja "die selbe" wie unsere. Der ganze Lore-intensive Spezialpart ist hinter den Kulissen. D.h. lassen sich auch viele Folgen bringen, die mit den ganz tiefen Mysterien der Clans usw. nur am Rande oder garnicht zu tun haben. Das macht das Ganze sehr vielseitig. Zudem lässt sich der Einstieg für die zuhörer sachte gestalten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln