Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Einstiegshilfe für 4E benötigt

(1/4) > >>

Pikaresker Hobo:
Ich hab ein Problem mit D&D 4E. Ich würde es ab Dezember gerne verwenden, aber ich weiß nicht, welche Bücher ich brauche, welche nicht und wo ich die ganzen Cool-Powerz-Cards bekommen kann. Ich finde das verwirrend: Core-Books, Essentials Books, Kits… Da tut mir der Kopf weh. Ich will zunächst nicht zu tief ins System einsteigen (siehe Spoiler unten), also: Was brauch ich als Spielleiter unbedingt um in D&D 4E einsteigen zu können?

Ach ja und wie viel Lernaufwand wird das sein? Und noch ein „Ach ja“: Die meisten Links in der Linksammlung sind tot. So 95%. Schade. 

Hintergrund (Spoiler)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ein paar Menschen, die noch nerdiger sind als ich, haben mich, als den einzigen aktiven Rollenspieler, dazu verdammt auserkoren, ein Rollenspiel zu leiten. Die Geschichte soll sich wie „ein geiler Anime“ spielen, damit ist nicht FanService gemeint.

Ich habe zunächst (natürlich) an Magical Girls gedacht und mir überlegt, ob jeder Spieler sein Tänzchen mit Text bekommt, aber dann fand ich das doch zu übel gelaunt. Also was anderes.

Einige der Mitglieder des Online-Gamer-High-School-Clubs sind in ein Koma gefallen. Die noch wachen Mitglieder stellen Nachforschungen an. Die Komatösen sind gefangen in der Welt des beliebten MMORPGs The Scrolls of Dragonfire. Diese Welt zerfällt (da klaue ich ein bisschen Atmosphäre aus der Unendlichen Geschichte), was das Ende aller darin Gefangenen bedeuten würde.

Die Spieler müssen in dieser Welt auf eine letzte große Queste, um diesen Prozess zumindest zu verlangsamen und ihren Freunden Zeit zu erkaufen, während ihre Klassenkameraden unter hohem Zeitdruck das Finstere Projekt(TM) einer Finsteren High-Tech-Firma aufzudecken versuchen, deren irrer Wissenschaftler / Direktor hinter allem steckt.

Das Spiel wechselt zwischen beiden Welten, und für die Welt von Dragonfire will ich 4E einsetzen. Ich hab das vor Jahren mal gespielt, und die Powers und das spezifische Zusammenspiel der Klassen, an das ich mich erinnere, erscheint mir wirklich geeignet, MMORPG zu emulieren. 

Undwiederda:
D&D 4 wurde damals über eine online Plattform von Wizard of the Coast vermarktet und organisiert aber die würde runtergefahren und ich weiss nicht, ob es da eine alternative gibt.

Brauchen: Players Guide 1 & 2, Essentiell Monster, DM Guide, evtl rule compendium

Crimson King:
DnD 4e ist nicht gerade das System mit der niedrigsten Einstiegshürde. Tendenziell würde ich, wenn du in der DnD-Familie bleiben willst, eher zu 13th Age oder 5e raten.

That said, du brauchst PHB 1, dazu PHB 2 und 3, je nachdem, welche Klassen und Völker gespielt werden sollen, den DMG und das Monster Vault, weil da die Monster Stats gegenüber den älteren Büchern für bessere Spielbarkeit angepasst wurden. Der Eberron Players Guide liefert möglicherweise manga-spezifisch interessante Klassen und Völker. Du solltest dir außerdem die leider sehr lange Liste an Erratas rein ziehen. Sehr empfehlenswert ist noch das Rules Compendium, weil es die Regeln lexikographisch aufbereitet und so die Suche nach einer bestimmten Regel stark erleichtert.

Eine große Hilfe ist davon abgesehen der alte Offline Character Builder. Der spuckt dir auch Charakterblätter inklusive Power Cards aus. Erratas wie Charbuilder zum Download solltest du in den Weiten des Internets finden.

Arldwulf:
Wirkliches Minimum sind je eins von:

Ein Spielerbuch (Idealerweise Spielerhandbuch 1)
Spielleiterhandbuch 1
Ein Monsterhandbuch (Monsterhandbuch 1 oder Monstervault bieten sich an, wenn du mehr Fluff und Ideen für Monster willst nimm das Nentir Vale Monsterhandbuch)

Generell sind die Stärken der 4E eher große Flexibilität und sehr viel Spielleiterunterstützung, gerade auch beim Kampagnenspiel. So wirklich ideal um eine MMORPG Welt umzusetzen würde ich es nicht sehen, viele der Spielelemente machen nur am Spieltisch Sinn und sind darum eher anders umgesetzt. Aber ich weiß auch nicht wie stark du diesen Aspekt betonen willst und man kann ja alles passend machen.

Pikaresker Hobo:
So. Besten Dank fürs Feedback. Ein Freund hat mir folgende Sachen per Post geschickt.

Rules Compendium
Heroes of The Fallen Lands
Heroes of the Forgotten Kingdoms
Monster Vault.

Mehr hatte er leider nicht, aber das sollte dann reichen, oder?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln