Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Einstiegshilfe für 4E benötigt
Selganor [n/a]:
Wie lange soll die Runde denn ueberhaupt laufen?
Zu argumentieren, dass ab Stufe 10+ die Charaktere "schwaecher" werden kann komplett irrelevant sein wenn die Runde auf Stufe 5 den Showdown hat und danach beendet wird.
Pikaresker Hobo:
Der neue Lockdown hat unseren Zeitplan durcheinander gebracht. Vorteil ist, dass ich mehr Zeit habe, mich einzulesen. Wenn ich ehrlich sein soll: Was ihr hier diskutiert, ist weit oberhalb meiner Gehaltsklasse. :) Vielleicht versteh ich es besser, wenn ich das System in Gänze erfasst habe, also herzlichen Dank für die Mühe und den Input. ("Das Tanelorn ist der Ort, wo man oft den Rat kriegt, den zu brauchen man vorher nicht wusste." Habs jetzt verstanden, was er damit meinte.)
Um Selganor zu antworten: Das Ganze ist auf ca. 40 bis 60 Stunden angelegt, wobei der D&D4-Anteil etwa ein Drittel ausmachen wird. Die Charaktere sollen in der Spielwelt bereits mächtig und erfahren sein (3 von 5 Spielern kennen Lineage II sehr gut, und da bediene ich mich kräftig, um die Vertrautheit mit dem MMORPG zu emulieren). Auch wenn ich es (noch) nicht kapiere, ergeben die Einwürfe für mich durchaus Sinn, dahingehend, dass ich die ENzwicklung höherer Stufen verstehen muss.
Aber das Essential-System, das mir vorliegt, erscheint mir sehr geeignet für das, was ich will. Und es ist für mich kostenlos, während eine Grundausstattung mit den "klassischen" Handbüchern von D&D4 ganz schön ins Geld laufen würde.
Vielmehr Kopfzerbrechen bereitet mit das zweite System - eine Savage Worlds-Konversion. Aber das werde ich nicht hier besprechen. :)
Hewisa (gone for good):
Du hast PM.
Grubentroll:
--- Zitat von: Selganor [n/a] am 28.10.2020 | 15:25 ---Nur fuer Klassen/Rassen braucht er das PHB ja nicht, die "Heroes of..."-Buecher waren ja die Nachfolge-PHBs der "Essentials"
Wenn es auch was anderes "aehnliches" sein darf:
Die 4e auf ein Buch "eingedampft" und um ein paar weitere Sachen erweitert findet sich in Strike! RPG - Tactical Combat and Heedless Adventure
Das hat zwar noch die Roles aus der 4e aber statt "normaler" Klassen sind das eher "Kampfstile" (Duelist, Archer, Warlord, Bombardier, ...) die dann aber untereinander beliebig kombinierbar.
Der Kampf ist ganz deutlich der "taktische Kampf" auf Battlemap wie in der 4e, aber ausserhalb des Kampfs hat man einen fast komplett anderen Charakter mit sonstigen Faehigkeiten die fuer den Kampf keine (oder nicht nennenswert) Auswirkungen haben.
Ich habe die ganze Zeit der 4e nie einen Charakter ohne Character Builder gebaut (aber der ist inzwischen ja offline), die Strike!-Charaktere sind aber problemlos auch mal so mit der ganzen Gruppe innerhalb einer Sitzung am Tisch schnell zusammengeschrieben.
Ich hatte da mal eine Testrunde mit zwei Spielern mit denen mal ein wenig im GW2-Setting gespielt wurde (und die Charaktere und das Setting in der Charakterbau-Sitzung schnell "zusammengebaut" wurde)
--- Ende Zitat ---
Das ist ja interessant. Nie gehört von.
Gunthar:
--- Zitat von: Pikaresker Hobo am 28.10.2020 | 14:47 ---So. Besten Dank fürs Feedback. Ein Freund hat mir folgende Sachen per Post geschickt.
Rules Compendium
Heroes of The Fallen Lands
Heroes of the Forgotten Kingdoms
Monster Vault.
Mehr hatte er leider nicht, aber das sollte dann reichen, oder?
--- Ende Zitat ---
Rise, Thread, Rise
Da fehlt eigentlich nur noch das Dungeon Master's Kit.
Und schon ist eigentlich D&D 4e Essentials spielbar komplett.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln