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alternatives Psioniksystem

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ting-bu-dong:
Tach,
da ich zur Zeit an einem duestereren Science-Fiction-d20 auf der Basis von d20 Modern schraube, und da ich das offizielle Psioniksystem von d20 fuer wenig stimmungsvoll und der Magie zu aehnlich halte, habe ich mich an ein neues System gesetzt, das eher den nuechteren Stil der Kampagne einfaengt.

Ausser der Psionik gibt es keine besonderen Faehigkeiten der Charaktere, also keine Magie oder aehnliches.

Nun zu den Regeln:
Psionik wird mit einem Talent (Wildes Talent genannt) erworben und mit diesem Talent kann der Charakter einzelne Psikraefte erlernen. Diese werden wie klassenuebergreifende Fertigkeiten erworben, also fuer eine Stufe einer Psikraft muessen 2 Fertigkeitspunkte ausgegeben werden. Dadurch ist auch die maximale Kraftstufe durch die Charakterstufe begrenzt, wie es bei klassenuebergreifenden Fertigkeiten der Fall ist.

Jede Psikraft hat eine Komplexitaet, die mit einer Intelligenzprobe erreicht werden muss. Es gibt Talente, die dies beeinflussen. Pro Kraftstufe erhaelt der Psioniker bei der Anwendung einen Punkt Betaeubungsschaden.

Die meisten Kraefte erlauben einen Rettungswurf. Deren Schwierigkeit setzt sich zusammen aus 10 + Intelligenzmodifikators des Psioniker + Stufe der Kraft.

Allgemein sollen die Kraefte weniger 'flashy' als die Magie eines Fantasysystems sein und eher im Stile von Babylon 5 unsichtbar wirken. Es gibt ein paar Ausnahmen wie Pyrokinese die den Gegner spontan entzuendet oder Sturm, die Blitze in einem Gebiet umherzucken laesst. Desweiteren sollen die Kraefte zumindest pseudowissenschaftlich nachvollziehbar sein. Es gibt also keine Feuerbaelle oder aehnliches mit denen die Charakter um sich werfen.

Das System haelt Psioniker absichtlich schwach, da sie eine reizvolle Alternative darstellen sollen, aber fuer diejenigen Spieler die sich fuer das Konzept interessieren und nicht fuer die starken Kraefte. Allerdings soll hier eine Balance zwischen dieser Absicht und der Spielbarkeit geschaffen werden, sodass es Spielern immer noch Spass macht, einen Psioniker zu spielen.

Hier ein paar Talente aus dem System:

Wildes Talent
Voraussetzungen: Intelligenz 13
Wirkung: Der Charakter entwickelt ein intuitives Talent dafür, den Warp anzuzapfen um Psionische Fähigkeiten zu verwenden. Er kann diese nach den entsprechenden Regeln erlernen.

Verbesserte Psionik
Voraussetzungen: Intelligenz 15, Wildes Talent
Wirkung: Die Schwierigkeit der Rettungswürfe einer psionischen Fähigkeit des Charakters steigen um 2. Dieses Talent kann mehrfach gewählt werden. Jedes Mal wird es auf eine andere psionische Fähigkeit angewandt.

Kraftfokus
Voraussetzungen: Wildes Talent
Wirkung: Der Charakter erhält +2 auf Komplexitätswürfe einer psionischen Kraft. Dieses Talent kann mehrfach gewählt werden. Jedes Mal wird eine neue Kraft gewählt.

Ausbrennen
Voraussetzungen: Wildes Talent
Wirkung: Der Charakter verlangt sich bei der Manifestation von psionischen Kraeften uebernatuerliche Leistungen ab, was an seiner Lebensenergie zehrt. Der Charakter erhaelt fuer je 2 Trefferpunkte die er sich als Schaden zufuegt einen Bonus von +1 auf den Komplexitaetswurf der Kraft die er in dieser Runde manifestiert.

Hier ein paar Beispielkraefte:

Schmerz
Komplexitaet: 15
Rettungswurf: s.u.
Reichweite: 1m pro Stufe
Dauer: 2 Runden (12 Sekunden)
Beschreibung: der Psioniker erzeugt in einem beliebigen Charakter starke Schmerzen, die ihn zu Boden gehen lassen. Dazu legt der betroffene Charakter einen Willenswurf und einen Zaehigkeitswurf ab.
Misslingt der Zaehigkeitswurf, geht der Charakter zu Boden und erleidet pro Stufe 1W3 Punkte koerperlichen Schaden, gegen den keine Panzerung schuetzt. Bei einem misslungenen Willenswurf erleidet er einen Malus in Hoehe der Stufe auf alle Proben fuer eine Minute pro Stufe.

Pyrokinese
Komplexität: 12
Rettungswurf: -
Reichweite: 5m pro Stufe
Dauer: eine Runde (6 Sekunden)
Beschreibung: der Psioniker bewirkt eine Spontanentzündung in einem entflammbaren Objekt (Lebewesen zählen dazu). Ein entflammtes Objekt erleidet 1W4 Punkte Feuerschaden pro Runde. Mithilfe eines Reflexwurfes kann das Feuer als volle Handlung gelöscht werden. Das Feuer brennt für 1W6 Runden sowie zusätzlichen W6 Runden pro Größenkategorie des Objektes über Mittel weiter.

Beeinflussung
Komplexität: 12
Rettungswurf: Willen
Reichweite: 1m pro Stufe
Dauer: 10 Runden (eine Minute)
Beschreibung: der Psioniker bewirkt eine Veränderung in der Haltung eines Gesprächspartners ihm gegenüber indem er auf ihn einredet. Anschließend wird eine Diplomatieprobe abgelegt. Die veränderte Haltung des Charakters wird um eine Kategorie pro Stufe in eine vom Psioniker gewünschte Richtung verschoben.

Wie sind eure Eindruecke dazu?

tbd

Selganor [n/a]:
Solltest du ein Skill/Feat-basiertes Psisystem suchen, kannst du dir ja mal das Psychic's Handbook von Green Ronin anschauen.

Morpheus:
Der Empfehlung kann ich mich anschließen.

blut_und_glas:
Gibt es auch eine Empfehlung für ein Slot-basierendes Psi-System?

mfG
jdw

Morpheus:

--- Zitat von: blut_und_glas am 30.05.2004 | 22:07 ---Gibt es auch eine Empfehlung für ein Slot-basierendes Psi-System?

--- Ende Zitat ---
Das beste Slot-basierende System ist meiner Meinung nach in Arcana Unearthed.
Allerdings gibt es dort keine Trennung mehr zwischen den diversen Magie/Psi-Arten.

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