Autor Thema: Lob des Onlinespiels  (Gelesen 3068 mal)

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Offline JS

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Lob des Onlinespiels
« am: 31.10.2020 | 13:40 »
Hey.

Man muß (oder sollte) sich hier wohl nicht darüber verständigen, daß Corona mit seinem Rattenschwanz an Folgen in fast jedem Bereich eine deprimierend üble Sache ist und das Berufs- wie auch Freizeitleben vieler Menschen ganz schön durcheinandergewirbelt hat.

Aber: Durch Corona und das dadurch (für uns) nötige Online-Rollenspiel haben wir nicht nur (für uns) den Wert und Nutzen des Onlinerollenspiels an sich entdeckt und vertiefen können, sondern - und das ist echt ein Pfund - unseren Spielerkreis schnell und problemlos um tolle Personen und Rollenspieler/innen erweitern können. Ich kann da allein schon Kaskantor nennen, Blanchett, Furexus mitsamt Freundin, die Mordbrenne... ähm... Dorfbefrieder der DVL-Runde.

Diese Spielkontakte hätte es ohne Corona und den dadurch erzwungenen Boom des Onlinerollenspiels nicht gegeben. Man hätte weiterhin mit der Spielerzentrale 20 Nachrichten schreiben müssen, 18 ignoriert gesehen und mit den restlichen beiden (mit Glück) mühsame Kennenlernsitzungen machen müssen. Ja, das funktionierte auch irgendwie, aber... entspannt geht anders: nämlich mit dem T, Discord und Roll20.
Also: Top, Leute.
:D

Edit: Ersten Absatz leicht umformuliert.
« Letzte Änderung: 31.10.2020 | 17:54 von JS »
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Offline Selis

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Re: Lob des Onlinespiels
« Antwort #1 am: 31.10.2020 | 13:50 »
Geht mir auch so.
Bin kürzlich sogar angeschrieben worden, von einer Person, die mich als Spieler in einer Star Wars Runde einladen wollte.
Das witzige daran, auf meinem SW Discord Server gibt es einen großen Mangel an Spielleitern.

Ich sitze aber nach wie vor lieber am Tisch aber genau das was JS schreibt, die Vielzahl an interessierten Spielern ist toll.
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Offline JS

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Re: Lob des Onlinespiels
« Antwort #2 am: 31.10.2020 | 14:28 »
Also, ich müßte nicht mehr zum Tisch zurückkehren, aber das ist natürlich nicht nur meine Entscheidung für die Zeit nach der Krise.
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Offline Saffron

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Re: Lob des Onlinespiels
« Antwort #3 am: 31.10.2020 | 14:31 »
Ich bin zwiegespalten. Einerseits ist Rollenspiel das Hobby, das meinen engsten Freundeskreis geschaffen hat. Rollenspiel hat uns regelmäßig immer wieder zusammen an einen Tisch gebracht, und ich bin mir sehr sicher, dass wir uns ohne das schon aus den Augen verloren hätten. Gerade diese Freunde wollen aber so gar nicht online spielen, wahrscheinlich gerade weil ihnen die persönlichen Kontakte wichtiger sind als das eigentliche Spielen. Das ist für mich ziemlich blöd, weil nun wieder alles auf Eis liegt.

Andererseits hatte ich schon immer das Problem, dass ich über die Jahre etwas andere Vorlieben entwickelt habe und gern mal neue Systeme ausprobiere , während meine Freunde eher Casual Gamer sind und 20 Jahre lang immer nur den gleichen Kram spielen wollten. Nachdem meine Tischrunde also im März erstmal gecancelled war, habe ich eben mit anderen Leuten online gespielt. So etwa alle 2-3 Wochen hatte ich einen One-Shot, meist als SPieler, zweimal auch als SL, und es hat mir viel Spaß gemacht, lauter neue Systeme auszuprobieren. Das hat meinen Horizont schon sehr erweitert. (Also nicht im Vergleich mit den Vollblut-Spielern, die hier im Forum sind, aber im Vergleich zu vorher.)

Bekanntschaften haben sich daraus allerdings nicht entwickelt. Es waren auch meist Convention-Runden, wo man ein paar Stunden Spaß miteinander hat und dann wieder auseinandergeht. Das ist für mich total okay, denn ich hab ja auch nicht explizit nach länger dauernden Kontakten oder Spielrunden gesucht.

Insofern gebe ich JS und Lord Selis zumindest indofern recht: ich bin sehr glücklich, dass es die Möglichkeit gibt, sich online zusammenzufinden und zu spielen.  :d
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Offline Blechpirat

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Re: Lob des Onlinespiels
« Antwort #4 am: 31.10.2020 | 14:32 »
Ich würde sofort an den Tisch zurück gehen, aber: Es ist schon vieles toll. Viele Leute haben gerade mehr Zeit und Lust, und die Distanz spielt keine Rolle. In meiner Runde ist jemand, der in der Schweiz lebt - der würde sonst höchstens zwei mal im Jahr mitspielen, und so spielen wir fast wöchentlich zusammen.

Das ist schon cool.

Offline Weltengeist

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Re: Lob des Onlinespiels
« Antwort #5 am: 31.10.2020 | 14:39 »
Bei mir ist es genau umgekehrt wie bei JS:

Ich bin seit über 10 Jahren aktiver Onlinespieler und habe daher auch keine Berührungsängste mit dem Medium. Aber dass ich nun meine geliebte Tischrunde ins Netz verlegen muss, geht mir unfassbar auf den Zeiger. Menschliches Zusammensein hat für mich etwas, was sich nicht durch Online-Lösungen ersetzen lässt. Das gilt für Online-Rollenspiel genauso wie für Homeoffice, Zoom-Meetings oder Online-Unterricht. Es funktioniert irgendwie, aber es ist für mich ärmer und lässt mich weniger erfüllt zurück.
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Offline Kaskantor

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Re: Lob des Onlinespiels
« Antwort #6 am: 31.10.2020 | 17:30 »
Bei mir ist es zu 100% wie bei JS.
Dem kann ich nichts weiter hinzufügen.

Ausser, dass es bei mir leider auch ein paar Spieler (Tischrunde, die jetzt auf Eis liegt) gibt, die mit Onlinespielen so garnichts anfangen können.
« Letzte Änderung: 31.10.2020 | 17:35 von Kaskantor »
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Offline Kreggen

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Re: Lob des Onlinespiels
« Antwort #7 am: 31.10.2020 | 17:41 »
Aber: Durch Corona und das dadurch (für uns) nötige Online-Rollenspiel haben wir nicht nur (für uns) den Wert und Nutzen des Onlinerollenspiels an sich entdeckt und vertiefen können, sondern - und das ist echt ein Pfund - unseren Spielerkreis schnell und problemlos um tolle Personen und Rollenspieler/innen erweitern können.

Sehe ich völlig anders. Aber das ist sicherlich wie so vieles Geschmacksache. Ich mache einen Hüpfsprung wenn der Scheiß vorbei ist man nicht mehr online spielen muss.

Nicht falsch verstehen: notgedrungen hatt ich gestern erst eine Online-Runde, und ich werde mir wohl auch eine Kamera zulegen. Und es war ein lustiger Abend mit Freunden. Das war's aber auch schon.
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Offline JS

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Re: Lob des Onlinespiels
« Antwort #8 am: 31.10.2020 | 17:52 »
Hm, das "uns" im ersten Absatz oben ist nicht das "uns" im zweiten. Ich korrigiere das mal zur besseren Verständlichkeit.
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Offline Mithras

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Re: Lob des Onlinespiels
« Antwort #9 am: 31.10.2020 | 18:08 »
Aber wie ist das bei euch, seid ihr Solo bzw. habt ihr zeitliche Einschränkungen beim Online spielen durch Arbeit und Familie? Wann spielt ihr denn Online? Ich könnte z. Bsp. nur Freitag Abend oder Samstag aber meine 2 Kleinkinder + Frau Blocken das komplett ab momentan. Nächstes Jahr wird es vielleicht besser aber zur Zeit...
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Offline Kreggen

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Re: Lob des Onlinespiels
« Antwort #10 am: 31.10.2020 | 18:23 »
Aber wie ist das bei euch, seid ihr Solo bzw. habt ihr zeitliche Einschränkungen beim Online spielen durch Arbeit und Familie? Wann spielt ihr denn Online? Ich könnte z. Bsp. nur Freitag Abend oder Samstag aber meine 2 Kleinkinder + Frau Blocken das komplett ab momentan. Nächstes Jahr wird es vielleicht besser aber zur Zeit...

Kommt mir bekannt vor.
Ich kann nur alle 14 Tage Freitags, das war in den letzten Jahren so bei den Präsenzrunden und hat sich jetzt Online fortgesetzt. Samstag und Sonntag sind No-Gos für Online und unter der Woche kann ich vielleicht mal ne Stunde nen Podcast hören oder mir was ansehen. Spielen definitiv nicht. Die ganzen Spielrunden auf den Online-Cons kann ich eh nicht besuchen, und ich werde dazu online sicherlich nicht mit Fremden spielen oder gar was leiten, bei einer Präsenzveranstaltung wie Heinzcon oder GRT ist das was völlig anderes.
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Re: Lob des Onlinespiels
« Antwort #11 am: 31.10.2020 | 18:31 »
Aber wie ist das bei euch, seid ihr Solo bzw. habt ihr zeitliche Einschränkungen beim Online spielen durch Arbeit und Familie? Wann spielt ihr denn Online? Ich könnte z. Bsp. nur Freitag Abend oder Samstag aber meine 2 Kleinkinder + Frau Blocken das komplett ab momentan. Nächstes Jahr wird es vielleicht besser aber zur Zeit...

Gut, ich bin solo und deswegen habe ich auch problemlos die Möglichkeit unter der Woche zu spielen, am Wochenende auch und da auch ein paar Stunden länger.
Ich habe seit einigen Jahren eine online Runde, die startet ab 20 Uhr, ein wenig knapp aber ab 19 Uhr klappt das bei mir auch gut.
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Offline Saffron

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Re: Lob des Onlinespiels
« Antwort #12 am: 31.10.2020 | 18:33 »
Naja, Zeit braucht man auch für eine Tischrunde, die kann ja auch nur dann stattfinden, wenn Beruf, Familie etc. es zulassen.

Beim Onlinespielen hat man zumindest noch Zeit für den Anfahrtsweg gespart.
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Re: Lob des Onlinespiels
« Antwort #13 am: 31.10.2020 | 18:44 »
Beim Onlinespielen hat man zumindest noch Zeit für den Anfahrtsweg gespart.

... was bei einigen meiner Mitspieler ein starkes Argument dafür ist, weiterhin online zu bleiben und diese elendige Gurkerei zu sparen.
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Offline Kreggen

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Re: Lob des Onlinespiels
« Antwort #14 am: 31.10.2020 | 19:01 »
Dann gleich mal eine Frage an die Spezialisten ... die Online-Runden am Anfang von Corona über Discord und Roll20 waren manchmal schon recht zäh. Dann haben wir uns 3 x "in echt" getroffen, da lief alles extrem fluffig.

Gestern dann wieder online, eine SL und vier Spieler, die SL und 2 Spieler hatten ihre Webcams an. Für mich zum allerersten Mal Spielen in dieser Art mit diesem Equipment. Und im Gegensatz zu den reinen Hör-Abenden war es toll, die Leute dabei auch zu sehen (wie gesagt, das hat mich dann so abgeholt, dass ich mir jetzt eine Kamera für meinen PC zulegen möchte).

Bin ich zB ein Spielertyp, für den der Blick in das Gesicht des Mitspielers/der SL extrem wichtig ist? Kann es sein, dass ich dem Onlinespiel deswegen so ablehnend gegenüberstehe, weil ich die Mitspieler nicht sehe, weil ich bisher nur Spielen über das Gehör über Teamspeak und Discord ohne Kamera kannte?
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Offline Kaskantor

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Re: Lob des Onlinespiels
« Antwort #15 am: 31.10.2020 | 19:22 »
Ich habe selbst auch noch 2 junge Kinder.
Ich denke Organisation ist alles und dazu habe ich eine tolerante Frau (spielt in unserer Tischgruppe).

Ich spiele meist so ab 19:00 Uhr bis 22:30, 23:00 Uhr.
Da ich täglich um 05:20 Uhr aufstehe, bin ich nach dem Spielen auch etwas müder über den Tag, aber das nehme ich gerne in Kauf.

Momentan sind es 3 Runden im Monat, demnächst vielleicht 4, da ich noch Cyberpunk anbieten mag, aber da muss ich auch noch schauen.
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Offline Mithras

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Re: Lob des Onlinespiels
« Antwort #16 am: 31.10.2020 | 19:25 »
Ich denke 1x Monat am Freitag Abend oder Samstag Abend könnte ich organisieren zum spielen ab ca. 20 Uhr. Wo finde ich denn Runden und @Kaskantor an welchem Tag wird denn gespielt bei euch?
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Re: Lob des Onlinespiels
« Antwort #17 am: 31.10.2020 | 19:37 »
Kreggen: Die Spieler/innen, die bei mir das Onlinespiel nicht so gut finden, sind diejenigen, denen auch die Gesichter fehlen. Das kann man natürlich mit Webcams aus der Welt schaffen, allerdings gibt es auch wiederum viele Spieler, denen das gar nicht recht wäre. Vermutlich gehörst du auch zu den Gesichtertypen.

Die Zähigkeit kann ich von keiner meiner Runden behaupten. Die liefen alle von Anfang an flott und flüssig. Ausnahmslos in acht unterschiedlichen Runden mit unterschiedlichen Leuten. Das ist mMn wirklich kein gegebenes Element des Onlinespiels - im Gegenteil, weil bei uns dann das (mMn nervige und zeitraubende) Tischallgemeingequatsche wegfiel.
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Re: Lob des Onlinespiels
« Antwort #18 am: 31.10.2020 | 19:43 »
Dann gleich mal eine Frage an die Spezialisten ... die Online-Runden am Anfang von Corona über Discord und Roll20 waren manchmal schon recht zäh. Dann haben wir uns 3 x "in echt" getroffen, da lief alles extrem fluffig.

Mal so oder so.
Wie eigentlich am Tisch auch, sowohl online als auch am Tisch kenne ich Runden, die einfach nur zäh sind. Ganz gleich ob man mal abschweift und nur quatscht, was für mich zu einem geselligen Spiel auch dazu gehört.

Ich möchte zum Beispiel, auch ohne Cam spielen, zum einem rein aufgrund der Bandbreite und wenn Discord mal nicht so will aber auch weil ich nicht so herzeigbar bin, wenn ich daheim rumgammel.
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Re: Lob des Onlinespiels
« Antwort #19 am: 31.10.2020 | 19:55 »
Ach, mit Cam zu spielen ist ein grund, mal wieder aufzuräumen  >;D
Ich werde das auf jeden Fall versuchen.
Ich denke, unsere anfängliche Zähigkeit rührte daher, dass wir alle Online-Anfänger waren, aber langjährige Tischerfahrung hatten.
Ich hab mir ja sogar bereits einen Roll20 Tisch gebaut, traue mich aber nicht, als SL was zu machen, da fühle ich mich noch sehr unsicher, und das nach 30 Jahren SL-Erfahrung.

Wer mal kucken will ... https://app.roll20.net/join/7136892/4Y8GAQ
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Re: Lob des Onlinespiels
« Antwort #20 am: 31.10.2020 | 20:08 »
Ich bevorzuge es ohne Roll20 aber am Tisch bevorzuge ich es auch ohne Battlemap zu spielen.

Zäh wirds nat auch wenn man nicht eingespielt ist, das ist zumindest meine Erfahrung aber das würde ich auch eher als allgemeinen Zustand einordnen.
Leute die seit Längerem ziemlich abgeschnitten sind, haben nat. auch einen größeren Drang sich mitzuteilen, geht mir zum Beispiel so.

Ach, mit Cam zu spielen ist ein grund, mal wieder aufzuräumen  >;D
Auch wenn ich zu den unordentlichen Menschen gehöre, das müsste ich nicht einmal.
Aber ich müsste ein heiles Oberteil anziehen ^^
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Offline Mithras

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Re: Lob des Onlinespiels
« Antwort #21 am: 31.10.2020 | 20:30 »
Also ich würde nur mit Kamera spielen wollen. Ich will doch die Mimik von meinem Gegenüber sehen können und das Aussehen ist jetzt wirklich kein Kriterium.
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Re: Lob des Onlinespiels
« Antwort #22 am: 31.10.2020 | 21:35 »
Für mich auch nicht aber der Zustand am Abend
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Offline pan narrans

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Re: Lob des Onlinespiels
« Antwort #23 am: 3.11.2020 | 06:40 »
Ich spiele seit gut vier Jahren mehr online als offline, da sich mir mehr Gelegenheiten bieten über das Internet mit Gleichgesinnten dem Hobby zu fröhnen, als es am Tisch je möglich wäre. Daher freue ich mich gerade wie Bolle, daß mehr Spieler*innen den Weg an die virtuellen Spieltische finden. Auch wenn die Umstände natürlich wenig Grund zur Freude bieten, gibt es für mich etliche positive Aspekte:

Ich habe endlich eine Runde Space 1889 gefunden. Das wollte ich schon seit Ewigkeiten spielen.
Ich habe neue Systeme kennen gelernt oder durfte Bekanntes aus der Sicht des Spielers erleben. (Finsterland, CoC, Beyond the Wall, Private Eye)
Ich durfte mit für mich neuen Spieler*innen spielen. Ich sehe es als Erweiterung meines Horizonts an, mit Fremden zu spielen. Die Quote zwischen "Bitte nicht nochmal" zu "Gerne wieder" lag bei drei zu drölfzig. Manches Zusammenspiel ergab sich leider nur einmal, anderes zum Glück öfter. (wink @Saffron  ;) )

Aufgrund neuer Kontakte konnte ich sogar Spieler hinter mich lassen, die ich nur noch ertragen habe, um meinen wöchentlichen Fix zu bekommen. Meine nächste Kampagne startet mit einer Traumbesetzung von Spieler*innen.  ;D

Ein Lob auf das Onlinespiel.
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Offline Kreggen

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Re: Lob des Onlinespiels
« Antwort #24 am: 3.11.2020 | 06:52 »
Ich sehe es als Erweiterung meines Horizonts an, mit Fremden zu spielen.

Siehst Du, so unterschiedlich ist die Wahrnehmung. Mit Fremden am Tisch zu spielen, als SL oder Mitspieler, damit habe ich überhaupt kein Problem. Mit Fremden online als Spieler? Vielleicht, allerdings habe ich da schlechte Erfahrungen mit in-den-vordergrund-dränglern und das-spiel-an-sich-ziehern gemacht und man verbrennt sich nur einmal die Finger. Andererseits erleichtert das Online-Spiel das virtuelle Aufstehen-und-gehen. Mit Fremden online als SL? Zum aktuellen Stand der Dinge: nein, garantiert nicht.

Es gibt genügend Systeme, die ich gerne mal ausprobieren würde und per Drachenzwinge und den Boards der Online-Cons weiß ich, dass es dazu auch Schnupperrunden gibt. Aber die Gefahr, wieder so Vollpfosten virtuell neben mir zu haben, versauert mir den Versuch. Da verzichte ich momentan lieber drauf, meinen Horizont zu erweitern.


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Offline pan narrans

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Re: Lob des Onlinespiels
« Antwort #25 am: 3.11.2020 | 07:24 »
@ Kreggen

Ich denke nicht, daß es ein Punkt der Wahrnehmung ist, sondern eher der gemachten Erfahrungen.

Gerade In-den-Vordergrund-Drängler und Das-Spiel-an-sich-Zieher sind gewöhnlich mein Problem und genau diese Sorte Spieler*innen habe ich aussortiert, indem ich neue Kontakte knüpfen konnte. Vielleicht hatte ich einfach nur wahnsinnig Glück, aber ich hatte in den letzten Monaten den Eindruck, daß es viel mehr richtig brauchbare Spieler*innen gibt, als Kandidat*innen für Regel 0.

Zu Beginn meiner Onlinespielererfahrungen habe ich in ein wahres Wespennest der Regel 0 Kandidaten gestochen. Da habe ich mir mehr als einmal die Finger verbrannt. Aber gerade die letzten Monate haben mir gezeigt, daß die Szene nicht mehrheitlich aus "schwierigen Charakteren mit Egoproblemen" besteht. Vielleicht solltest Du einfach nur mehr Kontakte knüpfen, um die richtigen Mitstreiter*innen zu finden. Ich denke, daß hat nichts mit online oder offline zu tun, sondern mit Glück und Geduld.
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Re: Lob des Onlinespiels
« Antwort #26 am: 3.11.2020 | 07:52 »
Ich glaube, das Problem, bei einer Online-Runde auch einmal jemanden zu erwischen, mit dem man gar nicht kann, kennt jeder. Und ja, gerade zu Beginn bin ich da auch ab und zu auf die Nase gefallen.

Auch wenn es etwas off-topic geht, hier ein paar Tipps, die mir inzwischen helfen:
  • One-Shots zum Kennenlernen nutzen. Egal ob man selbst leitet oder einfach mitspielt, hier kann man seinen Bekanntenkreis erweitern. Dabei lerne ich neue Leute kennen und kann vorsortieren, wen ich gerne in der Gruppe hätte und wen nicht. Wenn man eine neue Runde plant und bereit ist, selbst solche One-Shots anzubieten, kann man einige Parameter (Spieltermin, System) schon mal so setzen, dass nur die Leute kommen, die man später auch wegen einer festen Runde ansprechen könnte.
  • Vorsicht vor Mainstream-Systemen. Bei D&D und DSA ist die Wahrscheinlichkeit, Problemspieler zu erwischen, größer als bei Nischensystemen. Hier empfiehlt es sich, gründlicher zu prüfen.
  • Längerlaufende Runden gut beschreiben. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass kaum Problemspieler antworten, wenn man die Runde und den angedachten Spielstil gründlich beschreibt. Ich habe auch 1-2 Theorien, warum das so ist, aber die mag ich hier nicht breittreten.
  • Bei längerlaufenden Runden vorher Proberunden spielen. Niemals, niemals, niemals mit völlig unbekannten Leuten direkt in eine längere Kampagne starten. Erst den einen oder anderen Quickie - eventuell mit anderen Charakteren - vorschalten, bei denen man sich kennenlernen und Probleme ggf. rechtzeitig erkennen kann.
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Re: Lob des Onlinespiels
« Antwort #27 am: 3.11.2020 | 08:27 »
Ich kann mir gut vorstellen, dass man Glück oder Pech mit Mitspielern haben kann, gerade wenn es so leicht ist, online mal eben eine Runde zu finden. Allerdings sehe ich auch das ähnlich wie bei Offline-Rollenspiel: bevor ich länger mit jemandem spiele, würde ich immer ausprobieren, ob ich mit den Leuten gut zusammenpasse.

Auch beim Onlinespiel kann ich vor Beginn einer längeren Runde eine Zusammenkunft organisieren,  bei der SL und Spieler ihre Erwartungen und Präferenzen besprechen können. 

Schade, dass du schlechte Erfahrungen gemacht hast, Kreggen. Bei mir war es umgekehrt, und sowohl alte Hasen als auch Neulinge habe ich als konstruktiv und rücksichtsvoll erlebt. Das mag aber vielleicht auch daran liegen, dass ich eher One-Shots von eher unbekannten Systemen gespielt habe, meist aus der Indie-Ecke. (Und einen sehr spaßigen Few-Shot, das wollte ich keineswegs unterschlagen, Pan Narrans  ;))

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Re: Lob des Onlinespiels
« Antwort #28 am: 3.11.2020 | 11:24 »
Wenn es nach meinen schlechten Erfahrungen ginge, dürfte ich offline niemals mehr neue Leute an den Spieltisch bitten und never ever mehr einen Con besuchen, sondern nur noch online spielen.
Diese "Verbrannt"-Grundeinstellung verstehe ich in diesem Hobby nicht.
 :think:
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Offline Kreggen

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Re: Lob des Onlinespiels
« Antwort #29 am: 3.11.2020 | 12:33 »
Wenn es nach meinen schlechten Erfahrungen ginge, dürfte ich offline niemals mehr neue Leute an den Spieltisch bitten und never ever mehr einen Con besuchen, sondern nur noch online spielen.
Diese "Verbrannt"-Grundeinstellung verstehe ich in diesem Hobby nicht.
 :think:

Vielleicht, weil ich die negativen Erfahrungen bis auf eine nur online gemacht habe...
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Offline JS

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Re: Lob des Onlinespiels
« Antwort #30 am: 3.11.2020 | 12:52 »
Naja, ich habe negative Erfahrungen mit Frauen nur mit Frauen gemacht und negativen Erfahrungen mit Rollenspieler/innen ausschließlich offline...
Was ich damit sagen möchte: Erfahrungen im Umgang mit einer großen und amorphen Gruppe sind schlecht für das Pauschale gemacht, auch wenn sie einen selbstredend - es geht mir da nicht anders - prägen können.
Aber sicher: Das Onlinespiel kann einfach in der gesamten Kombination nicht das deine sein.
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Offline Selis

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Re: Lob des Onlinespiels
« Antwort #31 am: 3.11.2020 | 12:56 »
Problemspieler, habe ich sowohl online als auch offline erlebt, egal ob  "In-den-Vordergrund-Drängler" oder "Das-Spiel-an-sich-Zieher" oder am schlimmsten die bossy Spieler.
Mehr am Tisch aber das liegt daran das ich mehr Jahre und mehr Runden am Tisch, denn online hatte.

Stören und einem das Spiel kaputt machen, tun die immer.
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