Pen & Paper - Spielsysteme > Ubiquity
[Space 1889] Smalltalk
Baron_von_Butzhausen:
Ich habe die Sammlung auch in meinem Regal, wenn auch nicht vollständig. Bisher habe ich es auch nicht gespielt oder geleitet. Hatte mal einen Few Shot, jedoch mit anderen Regeln.
Interesse habe ich trotzdem das endlich mal zu leiten / spielen. Ich hoffe das es dazu noch kommt.
Ich werde denke aber mal die Sammlung nach und nach vervollständigen...
Weltengeist:
--- Zitat von: Nodens Sohn am 4.11.2020 | 10:55 ---Schade, dass Space 1889 von der Community nicht besser angenommen wurde.
--- Ende Zitat ---
Dem würde ich jetzt aber doch widersprechen wollen. Meines Wissens wurde das GRW sogar nachgedruckt, und Uhrwerk hat sicherlich auch nicht fast 20 Bände (und da zähle ich nur die deutschsprachigen) aus reinem Idealismus rausgebracht. Meines Wissens lief Space:1889 für ein Nischenrollenspiel überraschend gut - nicht mainstream-mäßig gut, aber doch so okay, wie man das für deutsche Eigenproduktionen abseits von "EDO-Fantasy" erwarten durfte. Dass es von der Community nicht angenommen wurde, glaube ich daher nicht.
Nodens Sohn:
Da habe ich jetzt keinen Einblick. Ich suchte nur nach der (für mich) wahrscheinlichsten Erklärung dafür, dass das System nicht noch weiter ausgebaut wurde. Es gab laut Stefan Küppers (siehe verlinktes Interview) noch viel Material und Ideen zu Space 1889 die nicht veröffentlicht bzw. weiter verfolgt wurden.
Quendan:
--- Zitat von: Nodens Sohn am 4.11.2020 | 15:51 ---Ich suchte nur nach der (für mich) wahrscheinlichsten Erklärung dafür, dass das System nicht noch weiter ausgebaut wurde.
--- Ende Zitat ---
Die IP des Spiels wurde von Ulisses North America gekauft. Damit ging das Ende für die Lizenz, mit der Space: 1889 von Uhrwerk gemacht wurde, einher (die IP gehört ja nie Uhrwerk, das Spiel wurde nur in Lizenz produziert).
Material wurde von Ulisses für 2021 angekündigt: https://pnpnews.de/ulisses-north-america-ubernimmt-space-1889/
Ob dabei auch deutsches Material geplant ist, weiß ich nicht.
Nodens Sohn:
--- Zitat von: Quendan am 4.11.2020 | 16:11 ---Die IP des Spiels wurde von Ulisses gekauft. Das war das Ende für die Lizenz, mit der Space: 1889 von Uhrwerk gemacht wurde (die IP gehört ja nie Uhrwerk, das Spiel wurde nur in Lizenz produziert).
--- Ende Zitat ---
IP? Was ist damit gemeint?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln