Das Tanelorn spielt > Spieltisch - Orga

[Herbst-/Weihnachtsforenspiel]Castlemourn

<< < (7/29) > >>

Blanchett:

--- Zitat von: Blizzard am 17.11.2020 | 22:46 ---Genauer gesagt: Jeder Spieler hat mindestens einen Dragon Die. Und der sollte sich farblich von den anderen Würfeln unterscheiden. Am Tisch kein Problem- wie wir das mit dem hiesigen Würfel-Tool umsetzen, muss ich mir noch überlegen.

--- Ende Zitat ---

Darf ich mir das so vorstellen wie die Dramawürfel bei 7te See? Daher wäre mein Vorschlag als sep. Wurf "nachwürfeln"?

Blizzard:

--- Zitat von: Blanchett am 17.11.2020 | 22:54 ---Darf ich mir das so vorstellen wie die Dramawürfel bei 7te See?
--- Ende Zitat ---
Vom "Fluff" her auf jeden Fall, denn einen Dragon Die haben nur die "Dragon-Marked"- normale Menschen und Monster haben keinen Dragon Die.
Von der Funktionalität bzw. den Einsatzmöglichkeiten her ähnelt der Dragon Die eher dem "Wild Die" aus Savage Worlds. Sprich: Es ist in erster Linie ein Zusatzwürfel, der explodieren kann- und eben dazu da ist, die Chance auf das Schaffen einer Probe zu erhöhen. Aber mehr ist der Dragon Die offensichtlich nicht- während man mit dem Drama Würfel aus 7teSee noch ein paar andere Dinge anstellen kann.


--- Zitat --- Daher wäre mein Vorschlag als sep. Wurf "nachwürfeln"?
--- Ende Zitat ---
Hab' ich mir auch schon überlegt. Das Problem dabei könnte halt sein, dass man dann bei einer Probe immer erst einen Würfel abziehen muss und dann noch einen Würfel extra würfeln muss. Bei dem Beispiel aus dem Quickstarter mit der Reiten-Probe würde dann halt erst mit 7 statt mit 8 Würfeln gewürfelt werden und dann müsste man eben noch einen Würfel separat würfeln. Da müsste man dann eben immer dran denken bei einer Probe und es wäre minimal umständlich. Eine andere Lösung fällt mir aber so auf die Schnelle auch nicht ein.

Andererseits: Noch ist ja gar nicht entschieden, was wir spielen werden... 8]

Gunthar:
Bin immer noch für Castlemourn.

Was den Dragon Die bei Capharnaüm auch noch speziell ist, dass man den nicht zwingend in die Probe einbauen muss, wenn er hoch fällt. bei den normalen Würfeln muss man die besten für die Probe nutzen und die schlechteren werden für die Qualität verwertet. Den Dragon Die hingegen kann man aus der Probe zur Qualität rüberschieben und stattdessen einen andern (besseren) der normalen Würfel für die Probe verwerten.
Also so habe ich es verstanden. Der Quickstarter ist nicht ganz optimal geschrieben.

Blizzard:

--- Zitat von: Gunthar am 18.11.2020 | 18:04 ---Bin immer noch für Castlemourn.
--- Ende Zitat ---
Dann also nur an Castlemourn? Und kein Interesse an Capharnaüm?
Andersrum gefragt: Bekommt Capharnaüm eine Stimme von dir-oder nicht ?


--- Zitat ---Was den Dragon Die bei Capharnaüm auch noch speziell ist, dass man den nicht zwingend in die Probe einbauen muss, wenn er hoch fällt. bei den normalen Würfeln muss man die besten für die Probe nutzen und die schlechteren werden für die Qualität verwertet. Den Dragon Die hingegen kann man aus der Probe zur Qualität rüberschieben und stattdessen einen andern (besseren) der normalen Würfel für die Probe verwerten.
Also so habe ich es verstanden. Der Quickstarter ist nicht ganz optimal geschrieben.
--- Ende Zitat ---

@Dragon Die: Ja, so in etwa. Der Dragon Die wird bei jedem Wurf mit gewürfelt. Und danach kann der Spieler entscheiden, ob er ihn zum Result-Pool oder zum Magnitude-Pool mit dazu zählen will, unabhängig davon, welche Zahl mit dem Dragon Die gewürfelt wurde. Wobei das so natürlich nicht im QS drin steht (aber man kann es daraus ableiten). Von daher-da muss ich Gunthar Recht geben- ist der QS nicht ganz optimal geschrieben. Andererseits: Welcher QS ist das schon ?

Im Normalfall macht es aber keinen Sinn, den Dragon Die- wenn er ein entsprechend hohes Ergebnis aufweist- nicht zu seinen Result Dice dazu zu nehmen-denn schließlich will man ja das höchstmögliche Ergebnis bei einem Wurf erzielen. Es sei denn, man kann dadurch an der Qualität noch was drehen...und durch die Sache mit den Constellations werden auch mehrere niedere Zahlen interessant.

Ich habe den QS von Capharnaüm bislang nur grob überflogen gehabt, weil es erst Mal gar keine Interessenten hier im Thread gab. Das klingt vom System her aber irgendwie schon spannend, durchdacht und interessant.

Dafür, dass das hier im Wesentlichen ein reiner Planungs-Thread sein sollte, sind wir aber teils schon sehr systembezogenam diskutieren (das war eigentlich so nicht geplant). Aber gut, sei's drum. :P

Gunthar:
Ich werde bei Capharnaüm nicht so warm.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln