Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Baut mir diesen Charakter!
RPGFan:
Mir hat das hier ganz gut weitergeholfen, obwohl mirstellenweise etwas zuviel "Gelaber" geboten wird:
https://www.dummies.com/games/role-playing/gurps-for-dummies/
Wie sehen das die Fachkräfte?
Imion:
Nur ganz kurz bzgl GURPS for Dummies:
Der Teil der sich mit den Regeln befasst ist zum Grossteil eine unreflektierte Widergabe dessen was im Buch steht. Es werden 'Best Practices' aufgeführt die selbst bei dem vom Buch angenommenen 'Standard' recht fragwürdig sind und bei der geringsten Abweichung hiervon sofort in sich zusammenfallen. Allgemein zu kampffokussiert. Extrem viele Binsenweisheiten. Der Teil in dem man so Sachen geraten bekommt wie zB immer das Disad-Limit voll auszunutzen und sich doch gefälligst Combat Reflexes für jeden Char zu nehmen und mit der Liste der Disads die man am einfachsten so hin drehen kann, dass sie keine sind lässt mir den Blutdruck steigen. Not in a good way, though...
ADDENDUM: Alles IIRC, IMO, YMMV.
OldSam:
Ja, ich hab das Dummies-Buch auch und war ebenfalls nicht sehr begeistert. Ich würde zwar schon sagen, dass es definitiv auch gute Stellen hat, bspw. eine positive Erinnerung war der Teil welche Nahkampfwaffen beim Charbau am besten zu welchen anderen Attributen etc. passen, aber alles in allem war es in der Tat einfach zu oberflächlich, nicht wirklich reflektiert und vereinzelt eben wirklich auch mit sehr ungünstigen Empfehlungen, wie Imion schon sagte, dass man etwa Beispiele anpreist Disadvantages als billige Punktequellen ohne Konsequenzen zu wählen. Man sah IMHO schon insgesamt sowas wie einen recht "D&D-lastigen"-Powergaming-Spielstil bei den Autoren durchscheinen.
Hätten die sich Zeit gelassen selbst mehr verschiedene Spielerfahrungen mit dem System, am besten auch bei 1-2 anderen GMs, zu sammeln und hätten sie auch noch jemand mit ganz anderem Spielstil (zum Abgleich) zusätzlich mit an Bord geholt, wäre das sicherlich ein viel besseres Werk geworden.
K!aus:
Ich hatte mich damals zuerst durch die beiden Grundregelwerke samt ein paar Erweiterungsbänden gearbeitet und mit dem Dummies Buch schließlich etwas zusammengefasste Erkenntnisse oder einen Überblick erhofft.
Würde aber enttäuscht, da ich es als zu viel Gelaber empfand.
Keine Ahnung wie es gelaufen wäre, wenn ich das Dummies Buch zuerst in den Händen gehabt hätte. ^-^
OldSam:
--- Zitat von: K!aus am 19.12.2020 | 23:52 ---Keine Ahnung wie es gelaufen wäre, wenn ich das Dummies Buch zuerst in den Händen gehabt hätte. ^-^
--- Ende Zitat ---
Nen guter Punkt, wenn man wirklich allein damit startet, ist es bestimmt deutlich besser als im späteren Rückblick, wenn man das System schon kennt...
Ich glaube ich würde sogar sagen, dass man es speziell für Newcomer in einer d&d style Dungeon Fantasy Kampagne tatsächlich schon empfehlen könnte, da (nur) in genau diesem Kontext der Spielstil und die Beispiele weitestgehend ganz gut passen ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln