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Baut mir diesen Charakter!
Woodman:
Was ist denn das angestrebte Powerlevel?
Ich hab mich man an der Druiden versucht, mit mehr Punkten wäre da noch einiges zu hohlen und mit ein paar mehr Eckdaten zur Welt und Kampagne könnte man noch ausdetailieren. Aber mal als erste Anmerkung vorweg, die Zauber im Standardmagiesystem sind recht kleinteilig und billig, ich würde ohne triftigen Grund keinen Zauberfähigen Charakter bauen, der nur 3 Zauber kann.
--- Zitat ---Name: Druidin Race: Human
Attributes [80]
ST 10
DX 10
IQ 13 [60]
HT 12 [20]
HP 10
Will 13
Per 13
FP 12
Basic Speed 5,5
Basic Move 5
Advantages [60]
Druidic Animal Empathy (Druidic) [5]
includes: +4 skillscore from 'Power Investiture (Druidic)'
Fit [5]
Outdoorsman (1) [10]
Power Investiture (Druidic) (4) [40]
Disadvantages [-40]
Charitable (12 or less) [-15]
Gullibility (12 or less) [-10]
Sense of Duty (Nature) [-15]
Skills [45]
Artist (Woodworking) IQ/H - IQ-2 11 [1]
Brawling DX/E - DX+0 10 [1]
Camouflage IQ/E - IQ+1 14 [1]
includes: +1 from 'Outdoorsman'
Climbing DX/A - DX+1 11 [4]
Esoteric Medicine (Druidic) Per/H - Per+0 13 [4]
Falconry IQ/A - IQ-1 12 [1]
Gardening IQ/E - IQ+0 13 [1]
Herb Lore/TL3 IQ/VH - IQ-3 10 [1]
Hiking HT/A - HT+0 12 [2]
Knife DX/E - DX+0 10 [1]
Mimicry (Bird Calls) IQ/H - IQ+0 13 [2]
includes: +1 from 'Outdoorsman'
Naturalist (Earth) IQ/H - IQ-1 12 [1]
includes: +1 from 'Outdoorsman'
Navigation/TL3 (Land) IQ/A - IQ+0 13 [1]
includes: +1 from 'Outdoorsman'
Religious Ritual (Druidic) IQ/H - IQ+1 14 [8]
Sling DX/H - DX+0 10 [4]
Staff DX/A - DX+1 11 [4]
Stealth DX/A - DX+0 10 [2]
Survival (Woodlands) Per/A - Per+0 13 [1]
includes: +1 from 'Outdoorsman'
Swimming HT/E - HT+0 12 [1]
Theology (Druidic) IQ/H - IQ-1 12 [2]
Tracking Per/A - Per+0 13 [1]
includes: +1 from 'Outdoorsman'
Weather Sense IQ/A - IQ-1 12 [1]
Spells [5]
Beast Speech (Druidic) IQ/H - IQ+2 15 [1]
Beast-Soother (Druidic) IQ/H - IQ+2 15 [1]
Purify Water (Druidic) IQ/H - IQ+2 15 [1]
Recover Energy (Druidic) IQ/H - IQ+2 15 [1]
Shapeshifting (Hawk; Druidic) IQ/VH - IQ+1 14 [1]
Stats [80] Ads [60] Disads [-40] Quirks [0] Skills [45] Spells [5] = Total [150]
Hand Weapons
1 Long Knife LC:4 $120 Wgt:1.5
Knife swing Dam:1d-1 cut Reach:C,1 Parry:8 ST:7 Skill:SK:Sword!, SK:Knife, ST:DX-4, SK:Force Sword-3, SK:Main-Gauche-3, SK:Shortsword-3
Knife thrust Dam:1d-2 imp Reach:C,1 Parry:8 ST:7 Skill:SK:Sword!, SK:Knife, ST:DX-4, SK:Force Sword-3, SK:Main-Gauche-3, SK:Shortsword-3
Shortsword swing Dam:1d-1 cut Reach:1 Parry:6 ST:7 Skill:SK:Sword!, SK:Shortsword, ST:DX-5, SK:Broadsword-2, SK:Force Sword-4, SK:Jitte/Sai-3, SK:Knife-4, SK:Saber-4, SK:Smallsword-4, SK:Tonfa-3
Shortsword thrust Dam:1d-2 imp Reach:C,1 Parry:6 ST:7 Skill:SK:Sword!, SK:Shortsword, ST:DX-5, SK:Broadsword-2, SK:Force Sword-4, SK:Jitte/Sai-3, SK:Knife-4, SK:Saber-4, SK:Smallsword-4, SK:Tonfa-3
1 Quarterstaff LC:4|4|4|4 $10 Wgt:4
Staff Swing Dam:1d+2 cr Reach:1, 2 Parry:10 ST:7† Skill:SK:Staff, ST:DX-5, SK:Polearm-4, SK:Spear-2
Staff Thrust Dam:1d cr Reach:1, 2 Parry:10 ST:7† Skill:SK:Staff, ST:DX-5, SK:Polearm-4, SK:Spear-2
2H Sword Swing Dam:1d+2 cr Reach:1, 2 Parry:5 ST:9† Skill:SK:Sword!, SK:Two-Handed Sword, ST:DX-5, SK:Broadsword-4, SK:Force Sword-4
2H Sword Thrust Dam:1d-1 cr Reach:2 Parry:5 ST:9† Skill:SK:Sword!, SK:Two-Handed Sword, ST:DX-5, SK:Broadsword-4, SK:Force Sword-4
1 Sickle LC:4 $40 Wgt:2
Slice Dam:1d cut Reach:1 Parry:5 ST:8 Skill:SK:Axe/Mace, ST:DX-5, SK:Flail-4, SK:Two-Handed Axe/Mace-3
Stab Dam:1d imp Reach:1 Parry:5U ST:8 Skill:SK:Axe/Mace, ST:DX-5, SK:Flail-4, SK:Two-Handed Axe/Mace-3 Notes:[2]
Hook Dam:1d-4 cut Reach:1 Parry:5U ST:8 Skill:SK:Axe/Mace, ST:DX-5, SK:Flail-4, SK:Two-Handed Axe/Mace-3 Notes:[3]
Ranged Weapons
1 Sling LC:4 Dam:1d pi Acc:0 Range:60 / 100
RoF:1 Shots:1(2) ST:6 Bulk:-4 Rcl:- $20 Wgt:.5 Notes:[2, 3, 9]
Armor & Possessions
1 Backpack, Small $60 Wgt:3 Location:
1 Blanket $20 Wgt:4 Location:
1 Canteen $10 Wgt:3 Location:
1 Fishhooks & Line $50 Wgt:0 Location:
1 Healer's Kit $200 Wgt:10 Location:
1 Heavy Leather Leggings $60 Wgt:4 Location:legs
1 Leather Jacket $50 Wgt:4 Location:arms, torso
1 Personal Basics $5 Wgt:1 Location:
1 Purse $10 Wgt:0 Location:
1 Sandals $25 Wgt:.5 Location:feet
--- Ende Zitat ---
Als junge Druidin fände ich das recht spielbar, sie hat ne solide Basis, und könnte mit wenigen Punkten ihre Fähigkeiten entweder verbreitern (speziell bei den Zaubersprüchen) und einige Skills haben erst 1-2CP, die lassen sich günstig steigern und neue Überlebes Spezialisierungen lassen sich aufgrund des Talentbonusses für 1cp dazukaufen wenn sie benötigt werden.
OldSam:
--- Zitat von: Sashael am 18.11.2020 | 12:41 ---Ein Energievampir, der die Fähigkeit besitzt, sich auf Wunsch "vergessbar" und "übersehbar" zu machen, aber intelligente Wesen "erschöpfen/aussaugen" muss, um zu überleben. Ausserdem ein vollendeter Schwertkämpfer, der seit langer Zeit die Perfektion anstrebt und jeden Kampfstil studiert, der ihm vors Gesicht kommt. Überheblich.
--- Ende Zitat ---
Pro-Schwertkämper geht gut von der Hand, hohe DX, sehr hohe Skill-Levels bzgl. Swords, Acrobatics, Adantages "Weapon Master: All swords", Combat Reflexes, Enhanced Parry.
Zusätzlich wenn Du es gern crunchy und cool ausdifferenziert magst, würze einiges aus Martial Arts (MA Sourcebook) mit rein:
- Auf MA p.49f finden sich diverse coole Fighting Perks, da kann man schöne Details ergänzen. "Biting Mastery" ist natürlich klar und lustig für den Vampir. Ziemlich sicher sowas wie "Sure-Footed".
- Special Moves einfacher gemacht und direkt notiert auf dem Sheet? -> Gehe auf MA p.66f und wähle einige "Lieblingstechniken" bzw. Kombos.
Zum Thema "Expertise" könntest Du bei Bedarf noch einen "Expert Skill: Swordsmanship" (IQ/H) definieren. Darunter würde ich dann alle Wissensfragen und Experteneinschätzungen abwickeln lassen, die rund um das Thema Schwertkampf (inkl. Geschichte), Klingen, Kompetenz anderer Kämpfer etc. anfallen. Oder einfach nur auf IQ defaulted Swords-Skillroll gehen ;)
--
Thema Vampir:
Im Basic p.262 ist nen günstiges Beispielvampir-Template, das könnte man sehr gut als Rassen-Ausgangspunkt nehmen, dort ist dann der Vampir-Teil bzgl. Aussaugen (und der Drain) etc. gleich drin.
...auf Wunsch "vergessbar" und "übersehbar" zu machen ist der anspruchsvollere Part..
Ich würde als Idee mal eine mentale Illusion vorschlagen, das ist für mich ein typischer Ansatz dieser "Unsichtbarkeit im Geiste."; findet sich im Powers-Buch p.94f. Als passender Build könnte das z. B. so aussehen: Illusion (Mental, +100%; Accessibility: Only for masking himself, -50%) [38]
Cool für den Char wäre bei diesem Ansatz, dass der Vamp wahlweise nicht nur als "dieser unscheinbare Typ, nur irgendeine alte Frau" o. ä. hängen bleiben kann, sondern eben auch plötzlich mit dem fiesen Dämonengesicht in die Runde grinsen könnte ;)
--
Überheblich: Overconfidence wäre schon mal grundlegend naheliegend... Zum Thema "Arroganz" o. ä., das ist tatsächlich bewusst in der Form nicht "direkt" wählbar, weil es in der Praxis zu unspezifisch ist: Wie genau äußert sich diese Überheblichkeit / Arroganz beim Char? Habe ich bspw. bei DSA4 schon als "geschenkten", dysfunktionalen Nachteil erlebt, genau deswegen... Möglicher Vorschlag: Bully [-10] - der Char schikaniert andere wg. seiner Überheblichkeit, sieht sich als natürlich überlegen. Wenn das zu stark ist, dann wird vermutlich nur ein kleiner Quirk gewünscht, könnte man dann wirklich einfach so nennen: "Arrogance" [-1] ...einige erleben den Charakter als wenig wertschätzend, wenig respektvoll etc., in passenden sozialen Situationen nach GM-Einschätzung Reaktion-1.
PS: Noch besser und eben in Kombi mit Overconfidence... Was wahrscheinlich "im Sinne des Erfinders" wäre und sehr gut zum Vampir-Stereotyp passt: Low Empathy [-20] ...der Char wirkt zurückweisend und überheblich auf manche, weil er schlicht extrem unempathisch ist und nur auf seine eigenen Emotionen Rücksicht nimmt.
OldSam:
--- Zitat von: Imion am 18.11.2020 | 17:13 ---RoboCat (263 points)
--- Ende Zitat ---
Nice build, cool! :d
OldSam:
--- Zitat von: Woodman am 18.11.2020 | 20:04 ---Aber mal als erste Anmerkung vorweg, die Zauber im Standardmagiesystem sind recht kleinteilig und billig, ich würde ohne triftigen Grund keinen Zauberfähigen Charakter bauen, der nur 3 Zauber kann.
--- Ende Zitat ---
+1
...sehe das grundsätzlich auch so wie Woodman!
Falls man das machen will, liegt es wohl ggf. nah, dass man eigentlich eher 3 spezifische Powers will (advantage builds), die man als natürliche Magie definiert (-10%, magical) und denen man natürlich auch Erschöpfungskosten oder nötige rituelle Vorbereitungen zuweisen kann, nach Bedarf.
Oder... man macht halt eine "One College only, -40%" Limitation auf Magery drauf - wenn die 3 Spells nah beieinander liegen, funktioniert das ggf. ohne allzu ineffektiv zu werden. Gut gehen würde das z. B. wenn der Char im Laufe der Kampagne, dann ein paar weitere verwandte Spells dazu lernen soll.
--- Zitat von: Woodman am 18.11.2020 | 20:04 ---Als junge Druidin fände ich das recht spielbar, sie hat ne solide Basis, ...
--- Ende Zitat ---
:d
Sashael:
Danke schon mal. Ich antworte morgen ausführlicher! :D
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