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„Schwierige“ Charakterzüge als Anreiz zum Charakterspiel

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Der Läuterer:
Spielst Du vornehmlich mit Storytellern, dann machen die so etwas, ohne auf Vorteile im Spiel zu geiern - einfach aus Spass an der Freude.
Spielst Du vornehmlich mit Powergamern, dann nehmen sie die Vorteile mit, ignorieren aber die Nachteile.

Die Regel als solche ist gut, allein es hapert bei der konsequenzen Umsetzung.
Die Nachteile während des Spiels wurden ja bereits genannt.

Maarzan:
Man muss sich halt klar machen, dass man mit der Gestaltung eben auch das Spielverhalten beeinflusst - das ist ja auch oft genug der Grund der Verregelung, insbesondere der Belohnung.
Und erziehen will man dann ja primär Leute, welche es nicht so schon im gewünschten Maße so spielen wie beabsichtigt, oder wenn mna bewußt andere Leute mit ins Boot holen will als die eigene Kernkundschaft. 

Nominell braucht es der SIM- oder Storyspieler gar nicht.
Ein GAM-Spieler braucht es auch nicht, aber insbesondere mit Kompensation wird es dann zu einer weiteren Optimierungsaufgabe - im Fall von Vorabpunkten wird es eine Wette bezgl. zukünftiger Risiken, mit kontinuierlicher Belohnung wird es ein "farming"-Spiel, welches den Charakter des weiteren Spiels generell verändern kann.

Wenn, ist es also der Versuch die - zahlenmäßig wohl immer noch größte Gruppe - Gamisten für ein SIM oder Storygame verdaulicher zu machen.

Bezgl. "Gruppenleiden":
Wenn man das konsequent als Herausforderung spielt, müsste man der Gruppe dann die Option geben SC anderer Spieler als zu große Belastung abzulehnen. Dann ist die Frage: Ist das "hunted" von SC A es uns wert, dass er uns am Tag doppelt so viel z.B. Heilen kann.

unicum:
Ich finde etwa das System von Deadlands ganz okee,.. allgemein muss ich aber sagen das man solche Vor und Nachteile dann doch während einer gemeinsamen Charaktererstellung absprechen sollte. Eigentlich bin ich sogar begeistert davon, wenn da nicht ...

Es gibt Nachteile welche eine Figur auf ihrem Bogen hat die aber eigentlich die ganze Gruppe betreffen.

Ich hatte leztens in einem anderen Forum etwa die Diskussion wo es darum ging das Zwerge (Halblinge, Gnome wasauchimmer) etwa ein nachteil sind wenn man zu Fuß unterweg ist und sich vieleicht "schnell" absetzen will. Dann hat man die Wahl: Ich lasse den Fußlahmen zurück, oder es wird eben nix mit "schnell absetzen".

Bei einigen characterzügen ist es schnell abzusehen das es eben in der Gruppe nicht nur zu einem Characterspiel kommen kann sondern zu echtem Krach. Der eine nimmt "Blutrünstig" und der andere "pazifist" - ja die beiden könenn sich abendfüllend miteinander beschäftigen.

flaschengeist:
Danke erstmals für eure Antworten. Ich glaube, ich habe die Idee nicht deutlich genug erklärt:
1. Es geht nur um Persönlichkeitseigenschaften, nicht um "gejagt", "einarmig", "verschuldet", "Erzfeind" etc.
2. Es gibt keine permanenten Vorteile für das Ausspielen der Nachteile, nur Aufladen von Karma, das sich auch auf andere Arten erneuert.

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