Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Alternatives System oder Modifizierung? – Mein Fate-Dilemma
flaschengeist:
--- Zitat von: Slokmig am 27.11.2020 | 07:27 ---Der Richter war ein sehr kalter und analytischer Typ, und bei einer falschen Formulierung hätte er die Chars auflaufen lassen... und das haben beide gemerkt und einfach sehr gut argumentiert, wodurch man sich auf einen Deal geeinigt hat, bei dem beide Parteien profitieren werden. Diese ganze Szene im Richtersaal würde sich ideal als sozialer Konflikt mit Stressleisten, Proben usw eignen..aber wenn sie mich durch ihr Rollenspiel in game überzeugen, warum dann das Potenzial des Scheiterns mit einer Probe heraufbeschwören? Eine falsche Formulierung hätte das Gespräch schon scheitern lassen können...
--- Ende Zitat ---
In der Rolle als SL würde ich eine solche Szene genießen und dann eine Probe auf Sozialfertigkeiten mit einem (großen) "Vorteil" würfeln lassen. Stell dir vor, deine "Sozialcharaktere" wären gefangen genommen worden und die kampfstarken Charaktere, die nichts in soziale Fähigkeiten investiert haben, liefern besagte Perfomance ab. Da würde ich mich in der Rolle des Spielers eines solchen Sozialcharakters fragen, warum ich überhaupt Charakteressourcen in soziale Fähigkeiten investiert habe. Oder können Charaktere ohne nennenswerte kämpferische Fähigkeiten bei dir im Kampf auch ohne Würfe auf entsprechende Fähigkeiten mit den kampfstarken Charakteren mithalten, wenn sie ihre "Moves" nur kreativ genug beschreiben?
LUCKY_Seb:
--- Zitat von: flaschengeist am 27.11.2020 | 10:41 ---In der Rolle als SL würde ich eine solche Szene genießen und dann eine Probe auf Sozialfertigkeiten mit einem (großen) "Vorteil" würfeln lassen. Stell dir vor, deine "Sozialcharaktere" wären gefangen genommen worden und die kampfstarken Charaktere, die nichts in soziale Fähigkeiten investiert haben, liefern besagte Perfomance ab. Da würde ich mich in der Rolle des Spielers eines solchen Sozialcharakters fragen, warum ich überhaupt Charakteressourcen in soziale Fähigkeiten investiert habe. Oder können Charaktere ohne nennenswerte kämpferische Fähigkeiten bei dir im Kampf auch ohne Würfe auf entsprechende Fähigkeiten mit den kampfstarken Charakteren mithalten, wenn sie ihre "Moves" nur kreativ genug beschreiben?
--- Ende Zitat ---
@flaschengeist: Exakt und auf den Punkt!
Wir haben diese Situation bei uns in der Gruppe ansatzweise gehabt und ich steuer da gerade mächtig gegen.
Ja, man (ich) neigt ja tatsächlich dazu Rollenspiel (oder Argumentationsstärke der Spieler) in dem Social-skill Bereich zu honorieren -
und entwertet damit aber die Skills der Nichtkämpfer.
Das ist tatsächlich eine Sache der Balance!
Geile Konversation mit wirklichem Mehrwert - Hammer - Danke euch!
Cheers der Seb!
Slokmig:
--- Zitat von: LordBorsti am 27.11.2020 | 09:54 ---"Say yes, compel or roll the dice"
--- Ende Zitat ---
Werde ich mir merken, danke :d
@flaschengeist & @LUCKY-Seb
Stimmt, das komplette Weglassen solcher Proben würde die Investition in entsprechende Fertigkeiten unterlaufen. Aber eine kreative und nützliche Beschreibung wirkt sich bei mir schon (je nach Situation) auf die Würfelprobe aus bzw. die Möglichkeit überhaupt eine Probe ablegen zu "dürfen".
Extrembeispiel: Nichtkämpfer umzingelt von Gegner, aussichtslose Situation und eine Probe auf eine Kampffertigkeit würde zu einen eher schlechten Ergebnis führen. Ohne eine Beschreibung gibt es nicht viele Optionen in der Situation. Wenn aber der Spieler eine gute Idee hat und diese entsprechend beschreibt honoriere ich das durch die Möglichkeit einer Probe. Welche Aktion diese Probe zugeordnet wird, und was es dann spielmechanisch für Auswirkungen haben kann, entnehme ich der Beschreibung. Das ist meiner Meinung nach eine Stärke des Fate-Systems: Selbst im Kampf haben Nichtkämpfer durch die Aktion "Vorteil erschaffen" das Ergebnis mechanisch UND erzählerisch zu beeinflussen.
Aber wie schon gesagt: Die Balance ist hier ausschlaggebend.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln