Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[W20] Der Krampf mit dem Kampf

<< < (4/4)

Jiba:
Bezüglich Passive Parade: Schaut da ruhig mal in die zweite Edition von „Exalted“ rein. Das ist auch von White Wolf und Storyteller System (also ohne große Probleme kompatibel). Das Spiel verwendet passive Defensivwerte und passiven Soak. Das sollte euch einige Würfe sparen.

Teylen:

--- Zitat von: Bad_Data am 25.11.2020 | 11:00 ---Das hab ich in der V5 gelesen, allerdings wohl nicht ganz verstanden (oder ich sehe Probleme wo keine sind).
Beispiel bei vier Personen, zwei (A, B) gegen zwei (X, Y):

Wie würde das funktionieren, wenn A jetzt X angreift, X greift aber B an, während Y sich auf A stürzt und B derweil etwas macht was keinen Wurf erfordert/etwas tut, was auf keine Person zielt/etwas tut, was auch auf A zielt (Heilung oder so)?

--- Ende Zitat ---
A würfelt für seinen Angriff, wenn er Erfolge hat und X nicht ausweicht, macht er Schaden bei X.
X würfelt für seinen Angriff, wenn er Erfolge hat und B nicht ausweicht, macht er Schaden bei B.
Y würfelt für seinen Angriff, wenn er Erfolge hat und A nicht ausweicht, macht er Schaden bei A.
B macht das was er bei A tun mag.

Wobei man ggf. Ansagen kann das man neben dem Angriff auch verteidigt (heißt, dagegen würfelt).
Man kann in der V5 eine Verteidigung und einen Angriff ohne Abzüge machen - man kann sich nicht gegen die gleiche Person verteidigen und angreifen, sondern vergleicht da die Würfe. Will man gegen mehrere verteidigen, gibt es pro extra Verteidigung einen Würfel Abzug aus den Pool. (Wohingegen für Angriffe auf mehr als ein Ziel aufgeteilt wird)

Die V5 bildet damit, mit einem Wurf pro Nase (bzw. zwei mit Verteidigungen) also 3 Würfen ab, was im normalen Spiel eine Runde mit 9 Würfen zu buche schlagen würde (Angriff, Schaden, Soak).

Quaint:

--- Zitat von: Bad_Data am 25.11.2020 | 21:01 ---Die Idee klingt gut, aber dazu eine Frage: Ich habe den Eindruck, dass dann schnellere Charaktere durchaus benachteiligt werden, weil sie Aktionen zum verteidigen aufsparen müssen, während langsamere Charaktere das nicht mehr brauchen, denn entweder wurden sie bereits angegriffen oder es wird auch nicht mehr passieren.
Dann die Frage: Habt ihr da Erfahrung, die aktive Parade zu verändern? Abgesehen davon, dass man damit Zeit spart fänd ich eine passive Parade, die keine extra Aktion kostet total sympathisch. Ich habe nur nicht wirklich eine Idee, wie das am besten funktionieren könnte.

--- Ende Zitat ---
Naja, ich würde Angriffe, gegen die garnicht verteidigt werden kann, ja eher als Vorteil sehen, aber YMMV. Ich würde auch als Vorteil sehen, dass du halt Gegner tot machen kannst, bevor die überhaupt was machen. Und das ist ja mit ansagen-handeln ähnlich, denn die langsamen Kollegen sagen ja zuerst an, und wie willst du Verteidigungen ansagen gegen Angriffe von denen du nix weißt? Das geht ja höchstens mit geänderter Handlung und erhöhter Schwierigkeit...

Du kannst aber natürlich auch Ini a la Frostgeneral machen, wobei die langsamen anfangen, aber die schnelleren Jederzeit darauf reagieren können.

Und, naja, man kann schon ne Verteidigung einbauen, die ohne Aktion funktioniert, nur ist es dann so langsam wirklich nichtmehr dasselbe Kampfsystem. Dann kann man auch gleich ne Verteidigung machen, die keinen Wurf erfordert, dann hat man das auch noch gespart. Wichtig fände ich, dass die Verteidigung irgendwie etwas schlechter ist im Normalfall, denn wenn beides einfach mit vollem Würfelpool funktioniert und dann am besten noch bei Gleichstand der Verteidiger gewinnt, dann hat man halt Bedingungen geschaffen bei der gegen gleichwertige Gegner die meisten Angriffe fehlgehen und das trägt dann dazu bei, dass die kämpfe sich ziehen.
Meine Empfehlung dafür wäre eine passive Mindesterfolgszahl: Man nehme den Defensivwürfelpool, halbiere, runde ab, und soviele Erfolge braucht dann der Angreifer. Damit würde sozusagen der Angreifer bei Gleichstand treffen, das sollte eigentlich ausreichen damit nicht die Mehrzahl der Angriffe gegen gleichwertige Gegner fehl geht. Gegebenenfalls kann man dann noch nen Überzahlbonus im Nahkampf geben oder sowas wenn mehrere auf einen Hauen. Und Optionen um halt defensiv zu kämpfen.

Bad_Data:
Erstmal Danke an alle!
Leider war es wohl für die Gruppe vergebliche Mühe  :(

Dennoch hab ich noch ein paar Rückfragen :)

--- Zitat von: Jiba am 25.11.2020 | 21:42 ---Bezüglich Passive Parade: Schaut da ruhig mal in die zweite Edition von „Exalted“ rein. Das ist auch von White Wolf und Storyteller System (also ohne große Probleme kompatibel). Das Spiel verwendet passive Defensivwerte und passiven Soak. Das sollte euch einige Würfe sparen.

--- Ende Zitat ---

Unterscheidet sich das sehr von Scion? Denn da hatte ich nicht nur das Gefühl, dass die Defensivwerte ziemlich krass sind, sondern auch leicht besser als die Offensivwerte (oder mein Char war einfach nur komisch gestaltet, wir haben das nur ein oder zwei Spielabende gespielt).

--- Zitat von: Teylen am 26.11.2020 | 00:15 ---[...]
Die V5 bildet damit, mit einem Wurf pro Nase (bzw. zwei mit Verteidigungen) also 3 Würfen ab, was im normalen Spiel eine Runde mit 9 Würfen zu buche schlagen würde (Angriff, Schaden, Soak).

--- Ende Zitat ---

Ich glaube, ich habs jetzt verstanden. Danke für die Erklärung!
(Und an dieser Stelle noch: Nahezu alle Infos über die Welt der Dunkelheit bekomme ich über dich. Danke also für dein Engagement dabei  :) )

--- Zitat von: Quaint am 26.11.2020 | 06:21 ---Du kannst aber natürlich auch Ini a la Frostgeneral machen, wobei die langsamen anfangen, aber die schnelleren Jederzeit darauf reagieren können.
--- Ende Zitat ---

Danke, das werde ich mir mal anschauen!

--- Zitat von: Quaint am 26.11.2020 | 06:21 ---Und, naja, man kann schon ne Verteidigung einbauen, die ohne Aktion funktioniert, nur ist es dann so langsam wirklich nichtmehr dasselbe Kampfsystem.
--- Ende Zitat ---

Ich glaube, mittlerweile ist genau das mein Ziel  8]

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Quaint am 24.11.2020 | 13:55 ---Was man eventuell auch machen kann, ist, einfach Wege zu finden, das Würfeln zu beschleunigen. Wenn es eh wenige sinnvolle Optionen gibt, sollte die Entscheidungsfindung ja schnell gehen, und dann kann man evtl. ne Würfelapp oder sowas nutzen, damit man nicht physisch soviele Würfel zusammensortieren und von Hand auswerten muss. Und wenn ihr schon ne Würfelapp habt, muss man halt gucken, warum es trotzdem dauert... Suchen die Leute ewig ihre Würfelpools? Erstellt Kampf Cheat Sheets für jeden Charakter, wo man sowas übersichtlich hat und schnell findet...
--- Ende Zitat ---
Die große Problem beim Kampf in WoD ist meiner Erinnerung nach, dass sich die Größe der Pools ständig durch Aufspalten und Übererfolge ändert und das du dauernt den Quervergleich zwischen zwei Würfen hast.
Da helfen auch Würfelapps und Übersichtliche Sheets nur begrenzt, es sei denn du nimmst eine App die das ganze weiter automatisiert.

Das ginge auf Roll20 eventuell sogar irgendwie über Skripte, wenn man irgendwie jemanden hat der das ganze Programmiert.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln