Pen & Paper - Spielsysteme > Star Wars

Wozu Sklaven gibt doch Droiden ?

<< < (6/11) > >>

nobody@home:
Letzten Endes ist die Frage ohnehin ein Stück weit irreführend gestellt. Es muß, zumindest so, wie Star Wars sein Setting völlig offen und unverhohlen präsentiert, ja nicht heißen "Warum Sklaven, wenn's auch Droiden gibt?", sondern eher "Warum organische Sklaven, wenn man doch mechanische haben kann?". Meist wenigstens halbwegs intelligent und mit Bewußtsein ausgestattet sind ja anscheinend beide Sorten und im Status geben sie sich auch nicht viel...

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Lord Selis am 29.11.2020 | 13:19 ---hier gibt es einige Argumente, warum dem so ist.

--- Ende Zitat ---
danke

Es geht mir nicht um meine/welche Version des Settings sondern um die Argumente

KhornedBeef:
Der Artikel wirft den interessanten Punkt auf, dass "Human Supremacy" (mein Begriff) ein Grund in sich sein kann. Sklaven halten, um die betreffenden Spezies unten zu halten.
Als Korollar dazu: Geiseln als Sklaven einsetzen. Hey, du hast sie eh am Hals, da können sie sich auch nützlich machen..

Noch eine andere Möglichkeit: Droiden kommen von großen Konzernen, nehme ich an. Du musst also für manche Zwecke zu denen hin und sagen "bau mir X für Aufgabe Y" oder du hast das Know-how es selbst zu machen. Manch einer zieht das deutlich diskretere Verfahren vor, aus irgendeiner Quelle Sklaven zu kaufen und ihnen selbst zu "erklären", was man von ihnen erwartet.

Ainor:

--- Zitat von: Irian am 29.11.2020 | 13:04 ---Ist es nicht irgendwie merkwürdig, Wirtschaft zu diskutieren ohne konkrete Zahlen zu haben?

--- Ende Zitat ---

Wir können ja einfach mit heutigen Zahlen rechnen. In den ärmsten Ländern haben viele Leute nue 2 Euro pro Tag,
also etwa ein Stundenlohn von 20 Cent. Man kann annehmen dass Sklaven auch nicht teurer sind. Nehmen wir mal an dass ich einen Droiden oder eine sonstige Maschine habe die 10 Jahre ununterbrochen läuft und genausoviel schafft wie ein Arbeiter. Dann ergibt sich ein Wert von 365*24*10*0.2 = 17 520 (Euro), also etwa der Preis eines Autos.

Wenn Droiden im Vergleich teurer oder schlechter (reperaturanfällig) oder weniger haltbar sind dann lohnen sie sich möglicherweise nicht.

 

AngeliAter:
Und die Seperatisten haben ihre Droidenfabriken 24/7 am laufen gehalten und wurden dennoch von den Klonen erledigt.
Offenbar kann man doch nicht die unendlichen Massen fabrizieren welche notwendig wären um die Preise unter die von Sklaven zu drücken. Wem interesieren da schon einige hundert Fabriken die.. eine Million Droiden am Tag herstellen könnten bei einem Universum welches über 3 Millionen bewohnter Planeten besitzt? Wo die Hauptwelt des Imperiums seine Billion Bewohner erreicht?

Aber um zur Eingangsfrage zurück zu kehren: man kann damit wunderbar die Bösen deutlich machen, die Sklavenhändler und -halter, gutes Material um die bedenkenlos umballern zu können. Droiden kann man zwar auch umballern aber wenn diese nur Arbeiter sind.. da fehlt einfach dieses moralisch-richtige dabei.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln