Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
M20 Magus - Präludium
Ayou:
@1of3:
Wenn die Charaktere erst erwacht sind haben sie wahrscheinlich keine Präferenz zu einer Tradition. Wie auch, sie kennen sie ja nicht. Zu welcher Tradition man findet ist denke ich in erster Linie eine Sache dessen mit wem man am Anfang Umgang hat und welches Paradigma und welche Foki man nutzt. Daraus kann man natürlich was ableiten. Aber was McCoy sagt sehe ich ebenso. Du wirst auf das Erwachen ja nicht wie ein Werwolf (wenn er Glück hat) vorbereitet, sondern dein Avatar bzw. das Schicksal klatscht dir plötzlich phänomenale kosmische Kräfte aber nen winzig kleinen Lebensraum an die Birne und dann good luck. Nicht umsonst überleben 50% der neu erwachten Magi, die danach nicht von anderen Magi aufgespürt und zumindest rudimentär ausgebildet werden, die ersten 6 Wochen nicht. Weil sie sich nämlich mit dem Paradox selbst in die Luft sprengen.
@McCoy:
Wenn du wirklich ein bisschen Würze reinbringen willst könntest du auch neben einem Technokraten/Maraudeur/Nephandus noch einen Traditionsmagier reinsetzen, damit die Charaktere die ganze Weite dessen erkennen was auf sie wartet. Zwei NPCs die um die Spieler buhlen kann dem ganzen schon genug Drive geben.
Arete 2 klingt Anfangs auch vernünftig. Bedenke aber das du Anfangs normalerweise 6 Sphärenpunkte verteilen kannst. Vielleicht gibst du ihnen Anfangs zum ausprobieren 2 Sphären auf 2 und die Dritte auf 3 kannst du ja im Laufe des Abenteuer freigeben. So als kleines zweites Erwachen.
McCoy:
Hallo, ich war die letzten Tage leider eingespannt, daher erst jetzt eine Antwort.
Das mit den Spähren die nachträglich "freigeschaltet" werden können finde ich gut. Das werden wir bestimmt so machen.
Was die Auswirkungen des eigentlichen Erwachens betrifft, so würde ich gerne den Schock der damit einhergeht rüberbringen. Daher werden die Sc wohl eher keine Akuluthen oder Lehrlinge sein, die schon jahrelange darauf vorbereitet werden. Da die Spieler bisher keine Ahnung von dem Hintergrund haben ist das auch nicht schlimm.
Es sollen eigentlich normale Typen sein, die plötzlich davon überrascht werden das sie übernatürliche Fähigkeiten entwickeln.
Einer der SC war angedacht als Studentin die mit zwei Freunden einen Autounfall hatte und als einzige überlegte. Durch das Trauma erwachte ihr Geist.
Der andere SC der bis jetzt in Ansätzen existiert ist der Drummer einer Band, den es nach einer exzessiven Aftershowparty in ein Drogenkoma gehauen hat aus dem er als Magier erwacht.
Beide kommen mit diesen zusätzlichen Wahrnehmungen und Veränderungen die scheinbar willkürlich passieren nicht wirklich klar, was letztendlich dazu führt das sie in der Klinik landen.
Das ist so der grobe Hintergrund bis jetzt.
Es soll schon betont werden was das Erwachen mit einem unvorbereitetem Menschen macht.
Die Idee, das bereits ein Magus der ein oder anderen Fraktion in der Klinik ist und versuchen die SC auf ihre Seite zu bringen werde ich bestimmt aufnehmen. Welche würden sich da denn am ehesten anbieten?
Ayou:
Moin,
ich wollte eigentlich schon eher schreiben, habe das dann aber gestern Abend nicht mehr geschafft.
In meinem vorherigen Post hatte ich ja schon drauf angespielt. Es kommt drauf an, wohin du die Spieler haben willst. Wills du das sie Traditionsmagier werden oder lieber Technokraten? Je nachdem kannst du da ja einen Vertreter in die Klinik schicken.
Bei den Traditionen bieten sich der Orden des Hermes (für die Studentin) oder ein Ekstatiker / (Ätherit, passt vielleicht besser ins Setting) (Für den Drummer) an.
Bei den Technokraten würde ich wahrscheinlich am ehesten jemand von den Stammvätern oder der Iteration X erwarten. Aber eigentlich suchen die sich ihre Kandidaten über lange Prozesse hin aus, lange vor dem Erwachen. Wahrscheinlich würde ich also zu einem Traditionalisten tendieren. Wobei hier eventuell auch ein Unabhängiger wie ein Al i Batim oder ein Waise ganz gut passen könnte, was die eventuelle spätere Tradition etwas offener gestaltet.
Ich würde als einzigen NPC auf keinen Fall einen Maraudeur oder Nephandus da reinsetzen. Insbesondere, da deine Spieler noch nichts von dem System wissen. Die sind beide unheimlich gefährlich, auch wenn die Offenlegung des Nephandus zu einem späteren Zeitpunkt sicher spannend sein kann. Das bietet sich halt insbesondere dann an, wenn du zwei konkurrierende NSCs haben willst.
Hoffe dir damit geholfen zu haben.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln