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Sind 9 oder 10 Attribute zuviel?

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KhornedBeef:
Nutzen haben die anderen Sachen mutmaßlich auch! Aber hier klingt alles danach, Optionen zu eröffnen, die andere bei noch so viel Offensive und Agilität nicht haben. Siehst du keinen Ork, kannst du ihn nicht hauen. Bis du zu hässlich um in den Club zu kommen, dann kannst du drin nichts machen. Hast du eine schwarze Seele, dann redet der Sphärische nicht mit dir.

Gunthar:

--- Zitat von: KhornedBeef am 28.12.2020 | 21:15 ---Nutzen haben die anderen Sachen mutmaßlich auch! Aber hier klingt alles danach, Optionen zu eröffnen, die andere bei noch so viel Offensive und Agilität nicht haben. Siehst du keinen Ork, kannst du ihn nicht hauen. Bis du zu hässlich um in den Club zu kommen, dann kannst du drin nichts machen. Hast du eine schwarze Seele, dann redet der Sphärische nicht mit dir.

--- Ende Zitat ---
Eine tiefe Erscheinung heisst nicht, dass der Händler nicht mit dir handelt sondern eher, dass er dann von dir einen höheren Preis versucht zu ergattern. Wenn ein Orc versteckt ist, musst du ihn dann suchen oder passiv wahrnehmen. Wenn der Orc sichtbar ist, brauchst du sicher keine Probe.
Zudem werden die Überbegriffe nicht ins Spiel übernommen. Die waren nur da zum Brainstormen. Da sieht man nur Körper: Stärke, Geschick, Erscheinung und Konstitution.

Fulko Aktienindex:
Als großer Fan von Harn Master 1 finde ich neun Attribute/Eigenschaften gut zu meistern.

Ich tue mich eher schwer mit dem Begriff "Geschick", der zumindest im Hochdeutschen nicht gleichbedeutend mit "Geschicklichkeit" ist. Mag im Schweizerdeutschen anders aussehn, von daher nur als Vermerk. Wahlweise kann man hier beispielsweise die bereits angesprochenen "Gewandheit" und/oder "Fingerfertigkeit" verwenden.

KhornedBeef:

--- Zitat von: Gunthar am 28.12.2020 | 21:24 ---Eine tiefe Erscheinung heisst nicht, dass der Händler nicht mit dir handelt sondern eher, dass er dann von dir einen höheren Preis versucht zu ergattern. Wenn ein Orc versteckt ist, musst du ihn dann suchen oder passiv wahrnehmen. Wenn der Orc sichtbar ist, brauchst du sicher keine Probe.
Zudem werden die Überbegriffe nicht ins Spiel übernommen. Die waren nur da zum Brainstormen. Da sieht man nur Körper: Stärke, Geschick, Erscheinung und Konstitution.

--- Ende Zitat ---
Dann müsstest du doch mal erklären, worum es in deinem Spiel gehen soll. Was soll das System machen? Ist feilschen um Äpfel auf dem Markt wichtig genug, um ein Attribut daran auszurichten?

Aedin Madasohn:

--- Zitat von: KhornedBeef am 29.12.2020 | 01:05 ---Dann müsstest du doch mal erklären, worum es in deinem Spiel gehen soll. Was soll das System machen? Ist feilschen um Äpfel auf dem Markt wichtig genug, um ein Attribut daran auszurichten?

--- Ende Zitat ---

gerne setzen hier ja "Talente" mit ganz vielen Ästen, Stämmen und "Unterholz" ein.

Der Ansatz, statt Talent-Listen zur Darstellung auf eine Attribut-Schiene zu verweisen (etwa ein Metawert aus diesen Attributen zu bilden, der dann für Betören, Verführen, Verhandeln, Feilschen nutzbar gemacht wird)

das hätte den Charm, den Bürokratieaufwand der Talente-Listen zu reduzieren und im Gegenzug die Attribute aufzuwerten 

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