Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen
Sind 9 oder 10 Attribute zuviel?
Gunthar:
Dazu kämen noch ca. 24 weit gefasste Skills.
Und ja. Die Oberbegriffe haben auch einen Einfluss. Denn die ergeben die Lebenspunkte usw.
Glück ist im Sinne von Luck = Gummipunkte für den Gebrauch nach der Probe.
Das Szenario ist eine Welt bestehend aus etlichen Völkern, die auf einem intelligenten Planeten leben, der sich gegen Eindringlinge von aussen und gegen Dämonen und Untote wehren muss.
Technologiestufen gibt es 6 (T0 bis T5), wovon die Völker zwischen T0 und T2 angesiedelt sind und die Eindringlinge T3 und T4 Technologien besitzen. T5 sind versteckte Artefakte im Inneren des Planeten.
T0 (Primitiv)
T1 (Mittelalter)
T2 (Industrial etwa der Erde ca 1960 mit einigen Abweichungen)
T3 (Etwa der Erde ca. 2020)
T4 (Etwa wie Shadowrun)
T5 (Weit entwickelte uralte Sci-Fi-Technologie)
Nomad:
Rolemaster hat 10 Attribute, World of Darkness 9 und bei Shadworun bin ich mir nicht sicher, aber das spielt auch oben mit.
Das ist halt eine Design Entscheidung, da gibt es kein richtig oder falsch. Auf jeden Fall hast du damit dann halt kein regelleichtes Indie Erzählrollenspiel. Aber wenn das nie dein Ziel war, ist doch alles gut. Danach sieht es ja auch nicht aus, was du noch so vom Rest der Regeln erzählst.
Zed:
Übersichtlichkeit ist zuerst eine Frage der inneren Logik.
Darum stimme ich dem Chor hier zu: Kann auch mit 9 bis 13 Attributen klappen.
1of3:
Ich weiß nicht, ob es zu viele sind. Aber sie sagen nicht:
--- Zitat ---Das Szenario ist eine Welt bestehend aus etlichen Völkern, die auf einem intelligenten Planeten leben, der sich gegen Eindringlinge von aussen und gegen Dämonen und Untote wehren muss.
--- Ende Zitat ---
Und das ist eigentlich schade. Letztendlich sind die Namen, die diese Spielwerte haben Schall und Rauch. Sie sind so ziemlich das letzte, dass du für dein Spiel festlegen kannst. Der finale Anstrich. Und dieser Anstrich lässt sich eben gut benutzen, um das Gefühl des Spiels zu vermitteln. Die Liste so wie sie ist, könnte dabei in jedem x-beliebigen Spiel auftauchen. Tatsächlich - das ist meine Jugendsünde - sahen die Attribute bei AERA so ziemlich genauso aus. Nutzlos wars. Man kann sich halt noch so feine Attributslisten ausdenken, wenn nicht klar ist, wie das Spiel dahinter gespielt wird.
Für das was du beschreibst, könnte ich mir einige Sachen ausdenken, die das Spiel aber völlig anders wirken lassen.
Herz, Verstand, Stärke - Das klingt wie Shera und die Rebellenprinzessinnen
Blut, Hirn, Stahl - Das klingt wie Starship Troopers
Beides Abwehr von irgenwelchen Aliens, nur sehr unterschiedlich. Also würde ich mich fragen: Was spielt man da für Leute? Was machen die?
@Nomad: Shadowrun hat 6 oder 8, wenn du Essenz und Magie mitzählen willst, aber die sind anders.
Gunthar:
Zauberei wird es auch geben. Aber die ist nicht so mächtig als in vielen High Fantasy Spielen. Etwa 40 Sprüche könnten es am Schluss werden. Für was braucht man Gazillionen von Angriffszauber, wenn es auch paar wenige tun?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln