Ok, es ist jetzt dann doch 1 Tag später geworden als geplant (Dienstag statt Montag) aber ich denke, das ist nicht wirklich (weiter) tragisch. Dann kommen hier jetzt mal meine Gedanken zu der Situation allgemein und den Vorschlägen im Speziellen hier. Ich werde versuchen, das ein bisschen thematisch zu ordnen, sonst könnte mein Geschreibsel vielleicht etwas konfus werden.
Ach ja, eine kleine Vorwarnung: Das hier könnte ein langes oder durchaus längeres Posting werden.
Allgemein:
Zunächst mal finde ich es schade, dass sich Holycleric & Blanchett nicht zur Sache geäußert haben.
Meinen Unmut und meine Unzufriedenheit über das Forenspiel und darüber wie es läuft, habe ich in den vergangenen Postings ja schon zum Ausdruck gebracht. Das muss ich nun an dieser Stelle, denke ich, nicht wiederholen.
Bevor ich mich nun weiter zu den allgemeinen Dinge und der Zukunft des Forenspiels zuwende, möchte ich zuerst noch zu den verschiedenen Vorschlägen, die dargebracht wurden, Stellung nehmen.
Vorschläge:
Vorschlag#1: OT-Kommentare im Ingame-Thread als Ratschläge/Hilfestellung für Spieler von "betroffenen" Charakteren mit wenig Zeit:
Also grundsätzlich habe ich als SL da nix dagegen. Denn solche Situationen erlebe ich auch immer wieder am Spieltisch. Dass andere Mitspieler (OT) zum betreffenden Spieler sagen: " Hey, aber du könntest doch..." Am Spieltisch vermischen sich da dann auch oftmals OT & IT- ich finde das aber bis oder in gewissen Situationen nicht als schlimm. So was kann man meinetwegen gerne in zukünftigen Forenspielen (mit)einbinden- aber wenn dann bitte in einem separaten Thread und
nicht im Ingame-Thread. Da soll es ,bitteschön, nach Möglichkeit auch rein ingame bleiben. Oder aber man spart sich diesen Thread und schreibt als Mitspieler eh gleich ingame und formuliert das dann eben entsprechend auch ingame.
Also statt zu schreiben:
Oh man, mein Char is ja grad leider nich dabei, aber der NSC is auf Stress aus. Ich glaub Renglo sollte da Stärke zeigen!
Echt? Nee, der hat des nur falsch verstanden. Wir sind doch letztens dem Jäger-NSC begegnet, ich würd mich auf den berufen, dann entschärfen wir die Situation schon.
Kann oder könnte man das ja auch ingame aus Sicht des Charakters des Spielers schreiben, der das grade vorgeschlagen hat. Natürlich könnte man dann hier auch wieder mit Spielerwissen vs. Charakterwissen argumentieren aber wenn wir mal ehrlich sind, dann macht diese (explizite) Trennung oder Unterscheidung doch auch nur in bestimmten Fällen Sinn.
Und bei nochmaliger Betrachtung des Vorschlags würde ich sagen, dass solche OT-Sachen meinetwegen auch (genau so) in einem OT-Thread (den es ja sowieso ohnehin schon gibt) abgehandelt werden können oder meinetwegen auch in einem separaten Thread zum Abenteuer (den es ja auch in/bei jedem Forenspiel gibt). So dass imho ein extra Thread für so was gar nicht nötig wäre- aber man kann es auf Wunsch der Spieler sicherlich problemlos einbauen.
Vorschlag#2: Übernahme der Punkte 3 & 7 aus einem DSA-Forenspiel:
Zunächst mal bin ich skeptisch und reagiere allergisch und zunächst mit Ablehnung, wo DSA drüber oder davor steht. Aber hier geht's ja um was Allgemeines. Glück gehabt.
Punkt 3: "Rücksicht(nahme) -aber nicht zu viel".
Tja, was soll ich dazu sagen? Natürlich ist der Punkt zutreffend, irgendwo. Aber es ist eben als SL schwierig mit der Rücksichtnahme. Zunächst mal auf die eigene Person bedacht, denn mal will ja den Spielern auch nicht vorgreifen. Dann in Bezug auf die Spieler- da muss man eben je nach Spieler(typ & Niveau) mal mehr oder weniger Rücksicht nehmen.
Das Mitführen & Mitschleifen von SCs ist absolut nicht mein Ding. Und dazu gehört auch das Mitschleifen von SCs durch andere Spieler. Gibt es bei mir nicht. Das mache ich auch bei meinen Tischrunden nicht, und da(nn) fange ich hier bei einem Forenspiel erst gar nicht damit an. Ich bin allerdings auch dagegen, jemanden aus der Gruppe oder aus dem Spiel zu schmeißen, wenn er oder sie mal ein paar Tage nicht posten kann. Denn wir alle wissen ja, wie das mit dem Real Life nun mal so ist. So was finde ich absolut lächerlich, überzogen und absolut daneben.
Die Frage ist & bleibt aber, was man macht, wenn es an einem Charakter "hängt" und sich dieser Spieler einfach tagelang nicht meldet. Ich denke, da muss und werde ich in Zukunft einfach spontan & situativ überlegen & entscheiden, was ich dann bzw. was die Gruppe dann als solche macht. Aber ich werde den betreffenden Spieler deswegen nicht kicken.
Punkt 7: " Gib' deinem Charakter Leben"
Dazu kann ich groß nix sagen außer: Leute, ich glaube wir haben hier alle schon ein paar Jahre RPG-Erfahrung und keinen absoluten Neuling in der Runde. Oder sehe ich das falsch? Für mich ist dieser Punkt eigentlich selbst erklärend. Ich bin zugegebener Maßen auch sehr überrascht, dass dieser Punkt hier auftaucht, ja überhaupt erst erwähnt wird. Da könnte man ja glatt den Eindruck gewinnen, wir haben alle gar keine Ahnung vom RPG und befinden uns vor unserer allerersten Session...
Ihr seid die Spieler (der Charaktere). Ihr
verkörpert diese Charaktere. Ihr seid diejenigen, die einen Charakter ausfüllen (sowohl auf dem Charakterbogen als auch im Spiel). Ihr seid diejenigen, die den SCs
Leben einhauchen. Für mich ist der Punkt wie gesagt selbst erklärend und eigentlich ein Automatismus, der in Gang tritt wenn man einen Charakter spielt oder übernimmt.
Das heißt, es liegt einzig und allein(e) an euch, euren Charakter mit Leben zu füllen. Ihm
colour zu verleihen. Die Charaktere sind das ,was ihr draus bzw. aus denen macht. Das ist nicht meine Aufgabe als SL.
Und wenn es netterweise schon eine Beschreibung und Hintergrundgeschichte zum Charakter gibt, dann bedeutet das nicht, dass das zu 100% in Stein gemeißelt ist.
Als Bsp.: Auch wenn bei Alander steht, dass er ziemlich schüchtern ist, bedeutet das nicht, dass er ein Schweigegelübde abgelegt hat.
Das gilt auch für alle anderen Charaktere...
Okay, das war jetzt schon etwas viel Text. Belassen wir es erstmal dabei.
Zu den allgemeinen Dingen (zurückkehrend) und zur Zukunft des Forenspiels schreibe ich dann später nochmal was in einem separaten Thread (auch der Übersichtlichkeit halber).