Medien & Phantastik > Sehen
Troja
Ludovico:
@ByC
Tja, aber Petersen hat den ganzen mythischen Hintergrund größtenteils weggelassen und folglich ist Paris lediglich ein Prinz, der das Wohl seines Landes und seiner Familie verspielt, indem er die Frau eines Königs entführt.
Vale waan Takis:
Das allerdings sehe ich auch so.
Nur wie kommt das rüber wenn man auf die ganzen Göttergeschichten verzichtet?
Ich meine hey, gerade bei Troja spielen die Götter ne verdammt wichtige Rolle... >:(
Ludovico:
Man konzentriert sich einfach mehr auf die Menschen und auf ihr Handeln.
Die Götter konnte man meiner Ansicht nach einfach aus der Ilias-Saga rausnehmen, denn immerhin wird mit ihnen nur ein bestimmtes Handeln der Menschen und auch gewisse Umwelteinflüsse erklärt.
Hey, Troja und die Schlacht dazu gab es ja wirklich und das Original haben die Götter ja auch nicht vernichtet.
Doc Letterwood:
Ja, ich habe mich heute morgen um kurz nach Zwölf auch ins Kino geschleppt.
Aber was ich gesehen habe, war eine wirklich gute Umsetzung. Gute Dialoge, tolle Kamerafahrten (insbesondere die Perspektiven durch die Helme oder über die Schulter von Hector hinweg), gewaltige Bilder.
Schon zu Beginn des Filmes steht ja da "Inspiriert von Homers Ilias" - also erwarte ich von dem Film keine exakte Umsetzung, denn das funktioniert bei zweieinhalb Stunden einfach nicht. Also keine Götter, keine exakten Tode nach Literaturvorlage.
Was die Rollen angeht: Brad Pitt als Achilles fand ich gerade dann gut, wenn er mal nichts gesagt hat. Ich fand, man konnte viel von diesem Ehrgeiz und dieser Arroganz von Mr. Superheld aus Mimik und Blick lesen, und diese Umsetzung hat mir gut gefallen.
Agamemnon als der Kriegstreiber war ein bisschen übertrieben, aber dramaturgisch gut gemacht: Eigentlich will Menelaos nur seine Ehre wieder herstellen, aber sein Bruder will einen langjährigen Rivalen in die Knie zwingen und nutzt die Gelegenheit folgerichtig aus. Hätte ich auch gemacht an seiner Stelle ;D
Insgesamt ein guter Film, der erste richtige Blockbuster und sicher oscarverdächtig, wenn ich mir diese Bemerkung erlauben darf ;)
Vandal Savage:
Auch wenn der Film nicht nicht die optimale Troja-Verfilmung sein wird, werde ich dennoch reingehen, weil es vermutlich die beste ist, die im großen Stil und für großes Publikum machbar ist ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln