Medien & Phantastik > Sehen
Troja
Ludovico:
Achilles und Hector die Hauptdarsteller? ???
Okay, Petersen hat sie dazu gemacht, aber in der Ilias gab es viele Hauptdarsteller.
Und ich hab nichts von einem "Inspiriert durch Homers Ilias" gelesen. Da stand nichts davon.
Er hätte wesentlich mehr aus dem Stoff machen können.
Eine Möglichkeit wäre gewesen, sich nicht auf Hollywood-Größen zu verlassen, sondern es so wie Peter Jackson mit Herr der Ringe oder Ridley Scott mit Gladiator zu machen und unbekannte Gesichter zu nehmen.
Brad Pitt sieht mir einfach zu bubihaft in dem Film aus.
Und wenn der gute Petersen auf die Idee kommt, noch Odysseus Heimfahrt zu verfilmen, bin ich gespannt, wie er die Reise von Odysseus Sohn zu Menelaos gestalten will, die essentiell wichtig ist.
Immerhin erfährt der junge Mann so etwas von seinem Vater bei der Schlacht von Troja.
Doc Letterwood:
@Ludovico
Doch, entweder in Vor- oder Abspann, das weiß ich jetzt nicht mehr genau, stand "Inspiriert von Homers Ilias"...
Man hätte sicher mehr aus dem Stoff machen können, aber das hätte den Rahmen gesprengt. Mit den Göttern und ihren Nebenkriegsschauplätzen, allen Konflikten und dem Vor- und Nachspiel des Krieges könnte man sicher...naja, keine Ahnung, aber mal locker vier bis fünf Filme füllen.
Und die Schauspieler fand ich gut besetzt (Priamos insbesondere, aber auch Achilles und Agamemnon) bis auf Diane Kruger, die irgendwie nur schön in der Ecke neben Paris steht.
Petersen wird sicherlich nicht in "Troja 2 - Return to Greece" ;) Odysseus' etwas verfahrene Heimkehr verfilmen, vielmehr wäre ich daran interessiert, einen Film über den jungen Burschen zu sehen, der von Paris das Königsschwert erhalten hat...wie hieß er noch gleich? Aeneas? ;D
Preacher:
Die Aeneis? Verfilmt? Ich weiß nicht - mich persönlich interessiert das nicht so recht. Die Geschichte fand ich irgendwie nie so wirklich prickelnd. Da wäre mir aber eine gute, epische Neuverfilmung der Odyssee, möglichst nah am Original lieber.
Sara Pink [DA]:
Hmm, also ganz ehrlich gehe ich NIE in solche Filme mit der Erwartung, dass sie nah an der Geschichte geschrieben und produziert wurden. Ich persönlich denke, wenn man das macht, macht man einen Fehler...
Mögen es auch historische Aktionfilme sein, ist für mich so etwas, wie Atmosphäre, Bilder, etc. viel wichtiger und genau das macht imo auch den Charme eines solchen Filmes aus.
Für den Geschichtsunterrricht kann man das vergessen.
Ich hab mich sowohl bei Braveheart, als auch bei Gladiator und wie die Epen noch so heissen furhctbar aufgeregt über die ganzen falschen Informationen und den Betrug an der Historie. Aber ich mag die Filme trotzdem.
Wenn ich die wahrhaftige Geschichte wissen will, wie es sich wirklich zugetragen hat, dann lese ich dazu Fachliteratur. So ist es einfach...
Ich werde mir den Film auf alle Fälle im Kino angucken und freue mich da auch schon drauf :D
Doc Letterwood:
@Preacher
Gab es da mal nicht einen Zwei- oder Dreiteiler im TV?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln