Medien & Phantastik > Sehen

Troja

<< < (14/29) > >>

Eye Of Gruumsh:
@Sara: Du hast schon Recht... aber das Ende hätte mich auch ohne Buchwissen genervt.

Vandal Savage:

--- Zitat von: Sara Pink am 23.05.2004 | 00:26 ---Und was ist so schlimm, wenn man kein Vorwissen hat?
Ich hab Herr der Ringe nie gelesen und bin trotzdem rein und hatte meinen Spaß und ich habe die Illias vor Ewigkeiten mal gelesen, kann mich kaum noch an die erinnern und werde ebenfalls ins Kino gehen.

--- Ende Zitat ---

Und wenn du dann während des Films die Klappe hälst, ist das auch absolut in Ordnung so (und kann sogar Vorteile haben, wie du geschrieben hast).
Aber dann sol man als Unwissender doch bitte seine Fragen und schlechten Kommentare nicht quer über den Kinosaal schreien und anderen das Kinoerlebnis vermiesen. Da krieg ich nämlich nen Rappel.

Back to topic now  :-X

Teijakool:

--- Zitat von: Eye Of Gruumsh am 23.05.2004 | 00:06 ---
--- Zitat von: Shalazzar am 22.05.2004 | 23:47 ---- achilles rüstung wir nicht geraubt; achilles bekommt daher auch keine neue rüstung
--- Ende Zitat ---
Im Film wird sie nicht geraubt, und er bekommt auch keine neue, soweit ich mich entsinne ???

In der Sage zieht Patroklos Achilles Rüstung an, und Hektor nimmt sie an sich. Daher hat Achilles auch im Duell gegen Hektor einen Vorteil, da er die Schwachstellen seiner eigenen Rüstung gut kennt. Achilles neue Rüstung lässt seine Mutter Thetis von Hephaistos himself schmieden.

--- Ende Zitat ---

jupp, richtig. hab mich in diesem punkt missverständlich ausgedrückt, bin viel zu müde. sorry. :P

Riot:
Der Film ist Mist

Snapshot:

--- Zitat von: Shalazzar am 22.05.2004 | 23:47 ---eine vergewaltigung sondergleichen [...]
- achilles bindet hektor das seil nit um die füße, sondern sticht ihm mit dem speer durch die fersen und schlingt das seil dadurch
- achilles zieht hektors leichnam nicht direkt ins griechische lager, sondern umrundet troja erst dreimal
- ajax wird NICHT von hektor getötet. er tötet sich selbst, weil achilles zweite rüstung nicht er selbst, sonder odysseus bekommt.
- das duell paris - menelaos. paris lief in der sage NICHT davon, und der angriffsbefehl war auch nicht so illegal abgesprochen.
--- Ende Zitat ---
*gähn* Nimm´s nicht persönlich, Shalazzar, aber derlei Erbsenzählerei bei Verfilmungen von Roman- oder Sagenstoffen lassen meine Augäpfel immer zur Decke wandern. ::)
Natürlich ist ein Film so gut wie nie getreu dem Original in Buch- oder sonstiger Form; das gilt umso mehr, je älter die Vorlage ist. Film ist ein gänzlich anderes Medium. Man könnte sogar fragen, welchen Sinn eine Verfilmung hat, wenn sie sich so sklavisch an das Original hält, dass nicht mal solche Kleinigkeiten wie die obigen zu "bemängeln" sind.
Und selbstverständlich muss sich ein Film, der sich verkaufen soll (und das muss er bei dem Aufwand, der bei Troja betrieben wurde, wobei der Stoff ohne derartigen Aufwand wiederum kaum so gut hätte in Szene gesetzt werden können), sich auch an die heutigen Seherwartungen anpassen und die Dramatik ein wenig ändern.

Den Unterhaltungswert haben die Unterschiede zur Ilias für mich jedenfalls nicht geschmälert, und die Rollenbesetzung fand ich übrigens äußerst treffend.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln