Autor Thema: Pacing / es geht mir als SL zu langsam ...  (Gelesen 3513 mal)

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Offline Vash the stampede

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Re: Pacing / es geht mir als SL zu langsam ...
« Antwort #25 am: 10.01.2021 | 11:28 »
@Marot. Ich könnte da noch ein paar Gedanken dazu aufschreiben, will diesen Thread aber nicht weiter entführen. Wenn du Interesse hast, kannst du gerne einen separaten Thread aufmachen. Ich folge dir dann. ;)
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Offline Issi

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Re: Pacing / es geht mir als SL zu langsam ...
« Antwort #26 am: 10.01.2021 | 11:43 »
Ich werde demnach auch versuchen die nicht-Konfliktsituationen "rundenweise" abzuhandeln (ohne Tracker, aber in dem ich reihum erfrage - wie Ihr das eh auch vorgeschlagen habt) und von meinen Eindrücken berichten!
Das kannst du auch in Konfliktsituationen so machen.
A la " Was macht deine Figur?"
Das bringt auch eine gewisse Ordnung rein.
Es führt außerdem dazu dass nicht nur die handeln können, die am lautesten Schreien, bzw. am schnellsten reagieren.


Grundsätzlich müssen sich Konflikte erstmal ordentlich zuspitzen können, bevor sie sich mit dem nötigen Feuerwerk auflösen können.
Das braucht etwas mehr Zeit und Tiefe.
Wenn du das zu schnell oder oberflächlich aufbaust, fehlt es häufig auch an der nötigen Dramatik bei der Explosion.

Edit folgt.
Eine Dramatik die sich (allmählich) aufbaut, ist jedoch etwas anderes als Langeweile.
Langeweile entsteht häufig durch ein Fehlen an Sinn und Dramatik.
Handlungen sind dann belanglos. Was den Figuren passiert tangiert sie persönlich entweder gar nicht oder zu wenig.

Sprich ne gute Dramatik ist auch immer ein Stückweit personalisiert. Bzw. auf die Figuren extra zugeschnitten.

Wenn sich Dramatik zu langsam aufbaut, kann natürlich ebenfalls Langeweile entstehen.
Du brauchst also dabei die richtige Geschwindigkeit und auch Tiefe.

Kleinere Zwischenfälle und Konfliktsituationen auf dem Weg zur großen Explosion, lassen sich häufig auch in jeder Sitzung setzen. Sodass jede Sitzung einen kleinen Höhepunkt oder falls das nicht geht, zumindest einen packenden Cliff Hänger hat.


Ich gebe jetzt nur Mal ein Beispiel für so einen Aufbau. Und packe ihn auf drei Sitzungen.

Sitzung eins:
Das Abenteuer hat gleich zu Beginn einen packenden Konflikt, der die SC vielleicht auch aus heiterem Himmel erwischt.
(Ein Vorgeschmack quasi)
Im Laufe der Sitzung erfahren die Helden mehr, kriegen ihre Aufgabe, und kommen der Gefahr immer näher. Die Sitzung endet mit einem Cliff Hänger, der den Namen verdient hat. (Er macht entweder neugierig, er macht Lust auf mehr, er schockiert oder alles zusammen)

Sitzung zwei:
Die SC kommen der Gefahr immer näher, die Lage spitzt sich zu. Es passieren Dinge, mit denen niemand gerechnet hat.
Die Sitzung endet vielleicht mit einem unerwarteten Konflikt oder einer interessanten Auseinandersetzung, die die Situation noch weiter eskalieren lässt.

Sitzung drei:
Es geht für die SC ans Eingemachte. Diesmal müssen sie beweisen, was sie drauf haben. Und sich ihrem (persönlichen!) Gegner stellen.
(Die SPL selbst müssen diesen Konflikt gewinnen wollen. Er sollte sie nicht kalt lassen, da sich über die vergangenen Sitzungen ja schon eine Beziehung zum Gegner aufgebaut hat. Eine" gute Feindschaft "quasi  ~;D.)

« Letzte Änderung: 10.01.2021 | 12:24 von Issi »

Offline ArneBab

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Re: Pacing / es geht mir als SL zu langsam ...
« Antwort #27 am: 11.01.2021 | 08:28 »
so aber nun meine frage, zZ spielen wir covid-bedingt online (absolutes neuland für alle), die spielsitzungen sind kürzer (weil ich berufsbedingt viel bereitschaftsdienste habe) und mir "passiert" in diesen 3 stunden einfach zu wenig; nun könnte man sagen, "ja aber du bist doch der SL, dann brettert halt ein hubschrauber durchs 37. stockwerk (...)" - ja eh, aber ich würds gern irgendwie pauschaler praktikalisieren: habt ihr rezepte für gutes pacing? rezepte für schnelles pacing ohne zu überfordern? wie haltet ihr das adrenalin über längere dauer aufrecht? wie vermeidet ihr stille am spieltisch?
Pauschal: Stille am Spieltisch → lass was passieren oder frag, was die SCs machen wollen — oder besser noch: Ob die Spielerinnen und Spieler wissen, was gerade als nächstes ansteht. Wenn nicht, vielleicht off-play besprechen.

Mehr Pauschales habe ich nicht (außer: „Für Grundlagen, lies Robins Laws“).

Weniger Pauschaleres: Wir spielen gerade auch online, oft nur eineinhalb Stunden. Ich habe dafür meine Planungen geändert: Es gibt jetzt eine wichtige Szene pro Abend. Dafür etwas Motivation und einen Abschluss. Und das war's. Es ist eine andere Art von Abschnitten — pro Abend eher eine Comicseite als ein Buchkapitel — aber es macht Spaß.
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Offline ArneBab

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Re: Pacing / es geht mir als SL zu langsam ...
« Antwort #28 am: 11.01.2021 | 08:36 »
Eine große Änderung durch die kürzeren Online-Runden ist, dass ich weniger darauf achte, Spannung zu ziehen. Ein schneller, einfacher Erfolg ist auch mal gut. Auch das ist befreiend — und da die Runden so kurz sind, habe ich danach genug Zeit, mir zu überlegen, wie es weitergeht, jetzt nachdem meine Ideen für die nächsten 3 Spielsitzungen zerbröselt sind :-)
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Offline Lord Verminaard

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Re: Pacing / es geht mir als SL zu langsam ...
« Antwort #29 am: 11.01.2021 | 08:52 »
Gute Planung und Übung, wären die Allgemeinplätze, die ich noch mal in den Raum werfen würde. ;)
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Offline Der Läuterer

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Re: Pacing / es geht mir als SL zu langsam ...
« Antwort #30 am: 23.01.2021 | 10:31 »
Pacing ist meiner Ansicht nach bei Leibe kein Hindernisparcours.

Im Rollenspiel geht es auch nicht anders zu, als im Strassenverkehr. Mal gibt man Gas. Mal tritt man auf die Bremse.

Abgebremst wird durch ruhige, besinnliche Szenen und Momente, bspw. beim Verhandlungen, beim Rätsel knacken, beim Recherchieren, beim Spuren lesen oder beim Belauschen.

Gasgegeben wird in Adrenalin geschwängerten Szenen und Momenten, besonders im Kampf, auf der Flucht, bei einer Verfolgung oder auf der Jagd. Aber auch andere Action-lastige Szenen machen dem Ganzen Dampf.

Die Chars reisen von A nach B.
* Dem SL geht das Ganze zu flott.
Ein Reisender, der vom Schein des Lagerfeuers oder vom Tabakrauch angelockt wird, oder auf der Strasse auf die Gruppe trifft und mit ihr mitreist, hat einiges zu berichten.
Vielleicht ist das alles nur triviales Geschwätz, doch vielleicht sind es auch interessante Neuigkeiten. Ob das Gerede nun wahr ist oder nicht, sei dahingestellt.
Es ist dabei hilfreich zumindest das Interesse eines der Chars zu wecken; z.B. i.B.a. Flag Framing, damit die Spieler in ein Gespräch einsteigen.

* Dem SL geht es zu langsam voran.
Die Gruppe wird Zeuge eines Verbrechens, eines Unfalls, einer Tragödie und greift ein bzw. wird um Hilfe gebeten.
Und Hilfe leisten oder verweigern kann später heftige Auswirkungen haben.
Ein Char wird provoziert, beleidigt, angegriffen. Kinder bewerfen einen Char mit Nacktschnecken. Die Chars werden verwechselt und geraten in eine kniffelige Situation.
Man muss den Spielern als SL halt ordentlich Dampf unter dem Hintern machen.
Auch hier ist Flag Framing äusserst hilfreich. Oder eine falsche Beschuldigung.

Bsp.: Eine Situation, die immer, egal in welcher Gruppe, mit dem Satz "Lang lebe der König!" beantwortet wird, ist die Begegnung der Chars mit einer NSC Truppe berittener Soldaten, von denen einer ausruft "Da! Das sind sie! Das sind die verdammten Royalisten!"
Und schon galoppiert nicht nur das Szenario...
Power Gamer: 38% | Butt-Kicker: 8% | Tactician: 67% | Specialist: 38%
        Method Actor: 96% | Storyteller: 83% | Casual Gamer: 13%

Nur wenige Menschen sind stark genug, um die Wahrheit zu sagen und die Wahrheit zu hören.
- Luc de Clapiers Marquis de Vauvenargues -