Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
[Sammlung] Tipps zum Bau von Gebäuden in einer DnD-Welt
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: Zed am 16.12.2020 | 13:20 --- Gebäude, die etwas/jemanden beschützen sollen, sollten als einfache architektonische Gegenmaßnahme keinen Innenhof haben, weil die schnelle Verfügbarkeit von Flugzaubern (Alter Self, II.Level) den Innenhof sonst zu einem unnötigen Einfallstor werden lässt.
--- Ende Zitat ---
Das ist imo zu kurz gedacht. Ein Innenhof ergibt sich ja daraus, dass der Kern der Festung, z.B. ein Wehrturm, einen zusätzlichen Schutzwall erhält. Problem bei den Burgen ist, dass in irdischen Zeiten der Luftraum quasi keine Rolle in der Schlacht gespielt hat. Das hat sich im Prinzip erst mit Aufkommen von Luftfahrzeugen geändert.
Da in D&D Luftkampf durch Magie und Flugtiere verbreitet ist, muss man die Burg entsprechend neu denken. Ich könnte mir vorstellen, dass Festungen gegen Luftangriffe wie Bunker ausgeführt werden, entweder teils unterirdisch oder als Hochbunker. Man benötigt aber TROTZDEM in vielen Fällen noch Außenanlagen, die man sinnvollerweise gegen Landstreitkräfte ummauert. Am Ende ist der Unterschied zu einer Burg vielleicht gar nicht so groß, außer dass irgendwo vielleicht ein (Hoch-)Bunker den Bergfried ersetzt und die Mauerkronen in beide Richtungen nach innen und außen Schutz bieten und verteidigt werden können.
Es geht bei dem Innenhof aber imo nicht so sehr um eine Schwachstelle als Eintrittspforte; die wenigsten Lufteinheiten dürften ein Interesse daran haben, in der Schlacht zu landen. Vielleicht sind aber entsprechende Sturmtruppen denkbar. Der unsichtbare fliegende Magier dürfte imo eher die Ausnahme sein, da Magier eine wertvolle Ressource sind, die man nicht so einfach aufs Spiel setzen wird. Allein die Ausbildung ist ja extrem kostspielig...
Ich halte es auch für wahrscheinlich, dass Luftaufklärung typischer Bestandteil einer größeren Befestigung ist. Dafür werden entsprechende Anlagen benötigt. Vielleicht eine Anlage für Greifenreiter, die es auch ermöglicht, dass die Greifenreiter beim Start einen gewissen Schutz erhalten. Ich stelle mir eine Art erhöhte überdachte Plattform mit Verbindungsgang zu den Greifenstallungen vor (oder worin auch immer Greife gehalten werden).
Gondalf:
Auf einem Burg-Innenhof, könnte man einfach angespitzte Baumstämme, Speere oder spitz zu laufendende Metallstangen aufstellen.
Das dürfte selbst größeren Flugwesen die Landung erschweren.
Wenn es zum Innenhof Wehrräume gibt, mit Schießscharten, bzw. Piekenscharten oder auch ein paar überdachte Gräben mit Scharten, dann könnten sich 4-5 Mann unten einigermaßen gut bewegen und (durch die Scharten) nach oben attackieren.
Rackhir:
Das dürfte *nur* größeren Flugwesen die Landung erschweren. Kleinere landen zwischen diesen Hindernissen, wenn man diese nicht total engmaschig aufstellt - aber dann braucht man auch keinen Innenhof mehr, wenn sich keiner mehr darin bewegen kann.
Vielleicht könnte man ein System einplanen, wie man im Verteidigungsfall derartige Speere schnell und sicher aufstellen kann. Magie, gnomische Mechanik oder einfach ganz viele Metallfassungen, in die man die nötigen Spitzen händisch einbaut.
Gondalf:
--- Zitat von: Rackhir am 12.07.2021 | 12:21 ---Das dürfte *nur* größeren Flugwesen die Landung erschweren. Kleinere landen zwischen diesen Hindernissen, wenn man diese nicht total engmaschig aufstellt - aber dann braucht man auch keinen Innenhof mehr, wenn sich keiner mehr darin bewegen kann.
Vielleicht könnte man ein System einplanen, wie man im Verteidigungsfall derartige Speere schnell und sicher aufstellen kann. Magie, gnomische Mechanik oder einfach ganz viele Metallfassungen, in die man die nötigen Spitzen händisch einbaut.
--- Ende Zitat ---
Für kleinere nicht, aber wenn ich Große Wesen von einer Landung abhalten will, dann reichen auch einige geschickt aufgestellte.. Das Flugwesen hat ja nicht unendlich Zeit, um gemütlich zu landen. Kleinere Wesen bekommt man so gar nicht abgefangen und für große machen die es halt schwerer, nicht unmöglich.
Lichtschwerttänzer:
Überzieht den Innenhof mit einem Netz
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln