Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
GURPS Virtual TableTop - Eindrücke, Erfahrungen, Empfehlungen
JS:
Nein, GURPS ging recht schnell von 0.7 auf 0.8 hoch. Jetzt 8.6 oder 8.7 ist da nicht mehr so wichtig. 8.6 war die erste Stable der 8er.
Colgrevance:
--- Zitat von: JS am 23.06.2021 | 19:17 ---Jetzt 8.6 oder 8.7 ist da nicht mehr so wichtig.
--- Ende Zitat ---
Ich kenne den Versionsverlauf, bin aber nicht so sicher, dass genau dieses Update wirklich so harmlos ist... Kaskantor sprach ja explizit von Problemen mit der 0.8.7. Kann aber gut sein, dass er vorher auf 0.7.x war und meine Sorge unbegründet ist.
JS:
Es war ein großer Sprung von 7 zu 8. Das hat auch die Module beeinträchtigt. Ich hatte bisher kein Modul, das mit 8.6 lief und mit 8.7 nicht. Ich denke, Kask hat gleich zu 8.7 aufgewertet.
OldSam:
Ersten Demotest mit Foundry und GURPS GameAid 0.11.4 durchgeführt, lief insgesamt ziemlich gut!
Großartig finde ich v. a. wie einfach und unmittelbar der GCS-Charimport geklappt hat, mit direkt simpel nutzbarem Würfeln aus dem Sheet heraus, echt cool, ne tolle Entwicklung. :d
Einiges ist definitiv auch schwergewichtig, z. B. haben wir das Thema "Sicht" erstmal nicht gerafft (auf Spielerseite war alles schwarz), man sollte also definitiv einen ersten Abend nur für technische Tests einplanen. Haben dann aber recht schnell vieles hingekriegt und macht echt Laune was alles schon möglich ist :)
...manches wie z. B. "Mauern" richtig verstehen, dyn. Beleuchtung/Sicht etc. wird bei uns noch Lernzeit brauchen, aber nach dem ersten Probeabend klappt genug, dass man losspielen kann und es einen Fortschritt darstellt gegenüber der free roll20-Variante vorher. Und wichtig: Auf Bugs sind wir erfreulicherweise nicht gestoßen bei unseren ersten Gehversuchen ;)
OldSam:
Nach einem längeren Kampagnenabschnitt mit Foundry kann ich jetzt auf jeden Fall ein positives Fazit ziehen: Die freie GURPS-Integration ist wirklich ziemlich cool gelungen, mit den Sheets aus dem GCS kann man sehr schön zocken, großartig finde ich z. B. auch, dass die jeweiligen Sourcebook-Referenzen immer mit dabei sind zum schnelleren Nachschlagen.
Eine Sache nervt mich allerdings, wie es mich ebenso schon bei Roll20 gestört hat: Die enthaltenen Standard-Mal-/Zeichentools sind auch bei Foundry leider sehr bescheiden... :'(
Ist mir wirklich rätselhaft wieso die nicht intuitiver bedienbar sein können, sondern immer so nen komischer Mist. An sich triviale Dinge, wie die Zeichenfarbe zu ändern, sind total merkwürdig gelöst und klappen ständig nicht. Grad während der Spielleitung kann man auch nicht "in Ruhe, voll konzentriert" solche Werkzeuge benutzen, sondern das muss nebenbei wie im Schlaf gehen, während man redet, Input der Spieler verarbeitet etc. - leider finden sich hier trotzdem seltsame Ansätze, statt, dass es einfach so wie in anderen etablierten Standardtools mit guter Usability läuft. Naja, ich hoffe noch auf zukünftige Updates diesbezüglich... ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln