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Exalted als Trainingsspiel... (Daniel: raus.)
Monkey McPants:
--- Zitat von: Bluerps am 29.06.2004 | 21:31 ---Tiger-Warrior Training Technique herrscht! :)
Willst du Mail and Steel benutzen? Ich würd gern wissen, wie sich das im realen Spiel macht.
--- Ende Zitat ---
Naja, ich habe den PG selber nicht, kann darum also nur die Regeln "klauen", die man ohne größere Beschreibungen oder Änderungen einfach so in jeder zweiten Internetdiskussion aufschnappen kann. Die Essenz auf Dodge Regel find ich eigentlich sehr gut, und dient nett dazu Dodge etwas aufzuwerten, vor allem wenn man auch die modifizierte "Abort to parry"="Full Dodge" Regel benutzt.
Aber wenn du ein Exemplar zuviel hast, nehme ich es gerne... ;D
--- Zitat ---Ihr habt ne ziemlich hohe Magierquote in der Gruppe.
--- Ende Zitat ---
Naja, 2 von 5 ist ok, denke ich, vor allem wenn man bedenkt, das in Exalted Magier auch richtige kick-ass Bastarde sein können. Außerdem denke ich das Magie in der Kampagne wahrscheinlich nützlicher sein wird als die x-te Kampfsau oder der x-te Überverhandler.
--- Zitat ---
--- Zitat ---Außerdem ist er eine arrogante Drecksau, der nichts von Menschen hält. (Daran werd ich noch etwas mit dem Spieler arbeiten müssen.)
--- Ende Zitat ---
Wieso? Das ist bei Solars (oder auch bei den anderen Exalted) kein seltener Wesenszug und es passt zum Thema der Kampagne.
--- Ende Zitat ---
Stimmt schon, aber hier hat es eher etwas mit dem Spieler zu tun. Die Kampagne soll ja zum Teil ein Trainingsspiel sein, in dem ich versuchen möchte den Spielern zu zeigen, wie ihre Handlungen die Umwelt beeinflußen, sowohl zum Postiven, wie auch zum Negativen. Und manche Konsequenzen sind einem "Menschen sind mir wurscht, die verfüttere ich an mein Dämonenhaustier"-Charakter nur schwer nahezubringen. Auch ist der Spieler der jüngste der Runde und hat sich, ich vermute um sich bei seinen älteren Freunden etwas besser behaupten zu können, eine ziemlich üble Hack&Slay-Manier zugelegt. Nicht das das schlecht wäre, aber er soll halt mal auch mögliche Alternativen kennenlernen, denn das hat er bis jetzt nicht. (Was zum Großteil an den bisherigen SL´s bzw Runden der Leute lag.)
--- Zitat von: X am 29.06.2004 | 21:58 ---Eine nette Runde ist gewiss nicht immer notwendig, und Menschenverachtung in Maßen (in weitgefassten Maßen, that is) ist nicht zwingend schlecht, sofern sie nicht auf "Mortal? I waste him with my crossbow!" hinausläuft.
--- Ende Zitat ---
Wobei das leider die Einstellung ist, zu der dieser Spieler eher neigt. :-\
--- Zitat ---...und dass der weitere Essenzpunkt keine Hausregel sondern (offensichtlich) mehr eine Startpower-Entscheidung ist. Kann man machen, muss man nicht, würde mich aber überraschen, wenns zu Problemen führt. Vielleicht könntest Du aber darüber nachdenken, den Spielern lieber die 7 Bonuspunkte mehr zur freien Verfügung zu geben und ihnen nur nahezulegen, daraus Essenz 3 zu machen - immerhin sagtest Du, dass es nur "fast alle" wollen.
--- Ende Zitat ---
Naja, auch sowas ist im Prinzip eine Hausregel, aber das ist jetzt Haarspalterei. :)
Sollte sich jemand keinen Essenz 3 Charm nehmen wollen (Bis auf einen Char ist noch keiner so weit.) dann biete ich es ihm natürlich an, ist ja klar. (Ich glaub halt nicht das das passiert, abe rman wird sehen.)
Und das "fast alle" bezog sich weniger auf meine Spieler, sondern eher auf die Charaktere, die ich in der Vergangenheit selber gemacht habe, bzw bei deren Entstehung ich beteiligt war. (IMO sind halt sehr viele coole Charms Essenz 3.)
--- Zitat ---Die w6 allerdings...Das ist ein majorer Eingriff.
[Mathe-Fu gesnipt]
Du bewegst das Spiel mit dieser Entscheidung also in Richtung des einfacheren Erfolges, aber hebst gleiichzeitig auch die Gefahr deutlich an - besser treffende Gegner, mehr Schaden im Kampf usw.
--- Ende Zitat ---
Jain. Die meisten Sachen im Kampf sind vergleichende Proben, also Dex+Melee gegen Dex+Dodge, wo sich das Größtenteils aufhebt. Wo es eine Rolle spielt sind Fertigkeitsproben und Schadenswürfe. Dort ist Erfolg tatsächlich häufiger, was ich aber eigentlich nicht so schlimm finde. (Zumindest sind meine beschränkten Erfahrungen mit dem System hautsächlich positiv.) Bei Fertigkeitsproben sind die Ergebnisse noch epischer, während die Schadenswürfe tödlicher werden. Es wird sich noch zeigen, wie sich das im Spiel tatächlich auswirkt, aber ich kann mit beiden Wirkungen leben. (Die Kämpfe dauern so schon lange genug. :P)
--- Zitat ---Ich würde mir gut Überlegen, ob ich so einen Schritt wage (ich halte das System "as is" für gut.) und ob 30w10 (für 5 Spieler allemal genug, wenn man sich nicht zu Schade ist, zu teilen) wirklich so einen Einschnitt bedeuten - alternativ kannst Du auch einen Diceroller für PC oder Palm benutzen.
--- Ende Zitat ---
Ich denke ich werde mal ein paar Runden abwarten, vielleicht noch ein, zwei Probekämpfe durchführen, dann kann ich immer noch was ändern. Was den Diceroller angeht: Palm hab ich keinen und beim Computer zu spielen halte ich für keine gute Idee. Nö, ich bevorzuge den Tisch. Oder den Boden. Oder vielleicht ne nette Couch. (Den besten Platz natürlich für den SL, ist ja klar. ;D )
M
Bluerps:
--- Zitat von: Minx am 30.06.2004 | 00:38 ---Aber wenn du ein Exemplar zuviel hast, nehme ich es gerne... ;D
--- Ende Zitat ---
Man KANN gar nicht zuviele Exalted Sourcebooks haben (wenn man mehrmals dasselbe hat, hat man halt Ersatz, falls eins kaputt geht). Sieht schlecht aus, für dich ;)
--- Zitat ---Naja, 2 von 5 ist ok, denke ich, vor allem wenn man bedenkt, das in Exalted Magier auch richtige kick-ass Bastarde sein können.
--- Ende Zitat ---
Ja, aber nur wenn sie es richtig anstellen. Der Versuch im Kampf was zu zaubern ist meistens zum scheitern verurteilt, deswegen ist es das beste, man boostet sich vorher (Invulnerable Skin Of Bronze, und ähnliches) und mischt dann im Nahkampf mit. Oder aber man benutzt irgendeine persistent defense und verlässt sich drauf, da muss man aber erstmal recht tief in den entsprechenden Dodge oder Parry (wobei ich mir nicht sicher bin, ob parieren überhaupt geht) Zweig gehen.
--- Zitat ---Die Kampagne soll ja zum Teil ein Trainingsspiel sein
--- Ende Zitat ---
Achja, das hatte ich vergessen :)
--- Zitat ---Und manche Konsequenzen sind einem "Menschen sind mir wurscht, die verfüttere ich an mein Dämonenhaustier"-Charakter nur schwer nahezubringen.
--- Ende Zitat ---
Hmmja. Zusätzlich zu deinen Out-Game Maßnahmen, kannst du ja noch was In-Game unternehmen (wenn er nicht nach dem ersten Gespräch zum Paragon-of-virtue umschwenkt ;))
Du könntest vcersuchen die Welt auf ihn reagieren zu lassen, als wäre er ein Bösewicht (was er ja eigentlich auch ist). Er wird überall gefürchtet, Menschen rennen schreiend vor ihm davon (das wird ihn vermutlich nicht allzusehr beeindrucken), Menschen unter seiner Herrschaft revoltieren, Truppen verraten ihn bei der ersten Gelegenheit und gute Helden sind auf der Suche nach ihm um ihn für seine bösen Taten zu vernichten. Ich denke ein Trupp Exalted, der kommt um ihn für seine Untaten zu vernichten, kann schon Eindruck machen :)
Bluerps
Monkey McPants:
--- Zitat von: Bluerps am 30.06.2004 | 10:31 ---Ja, aber nur wenn sie es richtig anstellen. Der Versuch im Kampf was zu zaubern ist meistens zum scheitern verurteilt, deswegen ist es das beste, man boostet sich vorher (Invulnerable Skin Of Bronze, und ähnliches) und mischt dann im Nahkampf mit. Oder aber man benutzt irgendeine persistent defense und verlässt sich drauf, da muss man aber erstmal recht tief in den entsprechenden Dodge oder Parry (wobei ich mir nicht sicher bin, ob parieren überhaupt geht) Zweig gehen.
--- Ende Zitat ---
Stimmt. Es wird sich zwar eh zeigen, aber wenn die Spieler es richtig anstellen, dann sollten zwischen den Angreifern und dem Magier noch ein paar Tausend Soldaten sein, zumindest wenn es nach mir geht. :)
--- Zitat ---Du könntest vcersuchen die Welt auf ihn reagieren zu lassen, als wäre er ein Bösewicht (was er ja eigentlich auch ist). Er wird überall gefürchtet, Menschen rennen schreiend vor ihm davon (das wird ihn vermutlich nicht allzusehr beeindrucken), Menschen unter seiner Herrschaft revoltieren, Truppen verraten ihn bei der ersten Gelegenheit und gute Helden sind auf der Suche nach ihm um ihn für seine bösen Taten zu vernichten. Ich denke ein Trupp Exalted, der kommt um ihn für seine Untaten zu vernichten, kann schon Eindruck machen :)
--- Ende Zitat ---
Ja, sowas wird es sicherlich geben. "Ursache und Wirkung" soll ein großer Teil der Kampagne sein. (Zumindest wenn ich es schaffe es rüberzubringen.) Erinnert mich an "Empire", ein geniales Comic, das sich damit beschäftigt was passiert, wenn ein "Superschurke" es tatsächlich schafft ein Weltreich aufzubauen. Dort gibt es einen Informationsminister, der alles sieht, was passiert, der jede Nachricht manipuliert, etc.
Ich fände es echt cool, wenn sich der Char zu sowas entwickeln würde. (Muß das nächste Mal mit dem Spieler reden.)
M
Monkey McPants:
--- Zitat von: Ehron am 16.12.2004 | 08:57 ---Hallo allerseits, ich bin der Neue hier. ;)
Ich bin momentan auch grad dabei mich in Exalted einzuarbeiten und möchte dann mit meinen Spielern, alle habe mehr oder weniger Erfahrung in anderen Systemen, eine Kampagne starten zu der mich dieser Thread hier inspiriert hat.
@Monkey in the pants: Wie ist es denn bei euch bisher gelaufen?
--- Ende Zitat ---
Sers...
Gelaufen? Garnicht. Die Runde ist gestorben noch bevor sie richtig am laufen war, teils wegen mir, teils wegen den Spielern.
Im Moment hab ich aber gerade eine neue Runde, mit anderen Spielern, in der wir bisher aber leider nur eine Sitzung hatten die leider schon bei bißchen her ist. (Aus Krankheits- und Termingründen.)
Ein bißchen darüber kann man hier lesen. Derweil vertreibe ich mir meine Zeit gerade damit ein Arkana-Deck für Exalted zu entwerfen, da mich das System als SL annervt. (Nachzulesen hier)
M
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