Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Dragonlance für D&D 5e

<< < (12/16) > >>

Tegres:

--- Zitat von: Grubentroll am 13.01.2021 | 08:25 ---Sehe ich auch so. Greyhawk fand ich immer sehr sehr grau und farblos.

Dragonlance ist doch ein sehr eigenständiges Setting.

--- Ende Zitat ---
Greyhawk nehme ich als Leinwand mit einigen Vorskizzen wahr, auf der die Gruppe ihr eigenes Setting malt. Dragonlance wirkt auf mich wie ein fast vollständig gemaltes Gemälde mit nur wenigen weißen Flecken. Das ist zumindest mein oberflächlicher Eindruck. Was sagen die Dragonlance-Veteranen dazu?

Rhylthar:

--- Zitat von: Tegres am 13.01.2021 | 08:29 ---Greyhawk nehme ich als Leinwand mit einigen Vorskizzen wahr, auf der die Gruppe ihr eigenes Setting malt. Dragonlance wirkt auf mich wie ein fast vollständig gemaltes Gemälde mit nur wenigen weißen Flecken. Das ist zumindest mein oberflächlicher Eindruck. Was sagen die Dragonlance-Veteranen dazu?

--- Ende Zitat ---
Dragonlance hat aufgrund der 2E-Abenteuer den Ruf, vollkommen festgefahren und einengend zu sein. Aber das Setting beitet durchaus Möglichkeiten des freien Entfaltens.

Greyhawk war ja (auch) durchaus für die Living Campaign ausgelegt. Aber auch da konnte man in den offiziellen Werken in die Tiefe gehen und "mehr" rausholen.

Hotzenplot:
Funfact: Gestern war ein englischsprachiger Typ im Ulisses-DSA-Discord und fragte nach Werten für "Draconians". Er möchte Dragonlance mit DSA 5 Regeln spielen. Irgendwie witzig. Ich konnte ihm sogar ein bisschen Helfen, weil ich vor ~10 Jahren ja auch noch auf nem Homebrew Setting "Drachenkriege" inklusive Drakoniern geleitet habe und DSA 4.1-Werte dafür hatte.

Gunthar:

--- Zitat von: Tegres am 13.01.2021 | 08:29 ---Greyhawk nehme ich als Leinwand mit einigen Vorskizzen wahr, auf der die Gruppe ihr eigenes Setting malt. Dragonlance wirkt auf mich wie ein fast vollständig gemaltes Gemälde mit nur wenigen weißen Flecken. Das ist zumindest mein oberflächlicher Eindruck. Was sagen die Dragonlance-Veteranen dazu?

--- Ende Zitat ---
Die Dragonlance-Kampagne war Railroading vom Feinsten, aber sehr gut verpackt, dass man das eigentlich nicht gemerkt hatte. Das Setting selber hätte aber Platz für viel mehr.

Grubentroll:

--- Ende Zitat ---
Ist halt ein bisschen wie mit anderen Settings die eine teilweise vorgegebene Timeline haben. Siehe Mittelerde oder Star Wars.
Wenn du unbedingt an genau diesen Orten zu genau dieser Zeit spielen musst, dann ist das natürlich ein Problem wenn man sich "frei entfalten" will. Die Frage ist dann natürlich andererseits, warum man dann unbedingt genau zu diesen Zeiten und an diesen Orten spielen muss wenn einem das so wichtig ist.

Krynn und der Kontinent Ansalon ist groß und dessen Geschichte lang genug um da eine Kampagne zu spielen die nicht direkt von den Ereignissen in den Chronicles betroffen ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln