40k: Faschismus on steroids, der ursprünglich Satire war, mit der Zeit aber immer "ernster" wurde und teilweise von Fans heute gefeiert/glorifiziert wird (es ist kein Zufall, dass Trump von Anhängern auch als "God-Emperor" bezeichnet wurde).
WFRP/WHFB: HRR mit vereinzelt faschistoiden Tendenzen (Emperor als Lichtgestalt dargestellt im Vergleich zu den eher schwächlich / von Fürsten/Stimmen abhängigen Kaisern des HRR; Imperium das sich gegen jegliche Fantasy-Bedrohungen aus allen Himmelsrichtugen behaupten kann im Vergleich zum HRR das politisch und militärisch ein Flickenteppich war; Menschengeschichte beginnt bei germanischen Stämmen, Existenz anderer menschlicher Reiche die zuvor herrschten nicht vorhanden oder nicht relevant was bei einem Fantasy-Pseudo-Earth Setting bereits Aussagekraft hat; und die Normalität der Totenköpfe im Imperium als Insignien/Zierde kann ich irgendwie auch nicht wirklich einem Neuling erklären).
Die sind aber so vereinzelt, dass ich das eher für Zufall halte und nicht für systematisch und es mich daher nicht wirklich stört in der Welt zu spielen.
Bonus: Wo sonst haben alle NPC in der Spielwelt toitsche Namen?

Gut, vielleicht DSA, nie gespielt.
Wie wäre es bspw. mit den Vorteilen und wie sehr dadurch die Kämpfe kippen. Dass der Verteidiger kritischen Schaden machen kann. Sind die Karrierepfade in der Form sinnvoll. Ist W100 ein tragfähiges System für das, was Warhammer will.
Ist die Neuauflage des Inneren Feindes mit der 4. gut spielbar? Ist das überhaupt ein gutes Abenteuer?
Wie sehr schränken die Lore und die Hierarchien der Welt das Rollenspiel ein?
Aber auch nochmal: es war ein (nur eins) Beispiel, was man statt 30 Jahre alter Kamellen machen KÖNNTE.
Ich bin jetzt raus. Dann macht halt nix neues...und klopft euch weiter auf die Schultern, wie doof DSA in den 90ern war.
Das Advantage-System, das in den ersten 5 Sessions ganz toll und innovativ wirkt, langfristig aber Probleme offenbart?
Wie viele Spielerfahrung hast du denn aktuell in WFRP 4E?
Ich kenne keine 4E-Runde, die die Advantage-Mechanik nicht in irgendeiner Form gehausregelt hat um keinen unendlichen Snowball zu generieren (weil nicht jeder Gegner Fernkämpfer dabei hat um die Advantages aufzuheben).
Eher ein Beispiel für "gut gemeint, nicht vollständig gut gemacht".
Der Rest ist wirklich Kleinkram, den nicht mal dedizierte Warhammerfantasy-Podcasts alle beantworten. Deine Posts riechen mir ehrlich gesagt mehr nach stänkern.
Muss nicht sein und du erreichst damit wohl eher das Gegenteil von dem, was du dir anscheinend erhoffst.