Autor Thema: [cortex any] plotpoints als "currency"  (Gelesen 625 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 639
  • Username: mezzimuh
[cortex any] plotpoints als "currency"
« am: 25.12.2020 | 15:44 »
liebes :t:

lese mich gerade wieder in meine cortex-sachen ein - da kam mir ein gedanke (und ggf. is der nur für mich neu) - aber ich formuliere ihn mal kurz ... in den meisten cortex-ablegern zahlt man ja plotpoints um bspw. assets zu schaffen (enviroment-bezogen, szenen-bezogen, etc. pp.) bei dragon brigade scheint das sogar für ausrüstung zu funktionieren ... da frage ich mich doch was wäre wenn man die plotpoints zu einer generellen currency macht ... geben wir der mal einen namen "seelen" (was abgedroscheneres fällt mir grade nicht ein)

also kopfkino .. ein generic dark fantasy setting wo "seelen" (als currency) eine große rolle spielen - wo magie, aber auch der einfluss auf die umgebung & welt (schaffen von assets im generellen) alles darüber geregelt würde und darüber hinaus könnte man doch auch die ökonomie so gestalten und diese "gummipunkte" mit der spielwelt verflechten ... demnach würde vll ein kurzschwert 3 "seelen" kosten ... wäre das komplett absurd, übersehe ich was - oder habe ich was nicht verstanden?

danke

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.351
  • Username: Gunthar
Re: [cortex any] plotpoints als "currency"
« Antwort #1 am: 25.12.2020 | 15:57 »
Abo
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.261
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [cortex any] plotpoints als "currency"
« Antwort #2 am: 25.12.2020 | 16:59 »
Das Cortex System das ich am Besten kenne ist Marvel. Da kann jeder Spieler bei jedem seiner Wuerfe automatisch einen Plotpoint generieren wenn er die Distinction nicht mit 1d8 sondern mit 1d4 wuerfelt (und damit auch noch die Chance auf einen weiteren Plotpoint durch gewuerfelte 1 zumindest bei dem Wuerfel deutlich erhoeht)

Allerdings sind die Plotpoints (und auch die dadurch erschaffenen Assets) relativ "fluechtig", haben aber theoretisch kein Limit nach oben in der Menge an PP die man haben kann.

Die dadurch geschaffenen Effekte halten selten laenger als die aktuelle Szene (bzw. sind oft spaetestens am Ende der Szene entweder erledigt oder nicht mehr relevant).

Marvel hat die "Steigerung" von Charakteren (tatsaechlich ist das eher eine Variation als ein "Level up") daher auch nicht ohne Grund nicht an die PP gebunden.

PP sind auch im Normalfall ein Meta-Ding das fuer eine Art von Balance sorgen soll (heftigere Dinge gehen oft nur mit PP usw.). Die dann an einen Teil der Fiktion zu knuepfen macht es problematisch wenn man die auch aus anderen Quellen (die nix mit dieser Fiktion zu tun hat) PP bekommt bzw. die fuer etwas einsetzen will wo die Fiktion eher stoerend als hilfreich waere.

Ich koennte mir hoechstens vorstellen, dass ein Cortex TORG die PP statt der Reality Points verwendet, aber die sind eben von der Bedeutung her ziemlich aehnlich (wenn nicht gar identisch)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 639
  • Username: mezzimuh
Re: [cortex any] plotpoints als "currency"
« Antwort #3 am: 25.12.2020 | 17:35 »
also mit ein bisschen "werkeln" ließe sich doch sicher je nach setting eine immersive erklärung anstelle der reinen meta-erklärung finden? und im falle der "gekauften" waffe (um beim eingangsbeispiel zu bleiben) muss die ja auch nicht "ewig halten" - ich bin mir grad ned sicher ob ich das in irgendeinem cortex-ableger oder in forbidden lands (mh, beim tippen glaube ich eher forbidden lands ...) gelesen zu haben - aber dort führen bspw. "botches/hitches" zum verschleiß von equipment - demach wäre das ja auch hier durchaus ein gangbarer weg ... umgekehrt ließe sich dieses "equipment" dann aber wiederrum über neue plotpoints (bleiben wir auch hier beim eingangs-buzzword: seelen) saven/retten - als weiteranhaltenden asset eben erhalten ...

kann natürlich sein, dass das völlig absurd ist - muss das mal mit mir selbst durchspielen ...

Achamanian

  • Gast
Re: [cortex any] plotpoints als "currency"
« Antwort #4 am: 25.12.2020 | 17:55 »
Ich wollte hier was schreiben, aber mir ist klar geworden, dass es mir gar nicht um Cortex geht (mit dem ich mich auch nicht auskenne), deshalb habe ich einen anderen Thread eröffnet:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,117562.msg134946155/topicseen.html#new