Sorry, hier muss ich deinen Beitrag mal Teil für Teil beanrworten:
Der Char stochert in einem Schloss herum, und als er scheitert fällt ihm auf, dass das Schloss von einem sehr berühmten Schlosser stammt, einem wahren Meister seines Fachs.
Das ist doch schluderiges GMing.
Und das hat m.M.n. auch nichts mehr mit irgendeiner Art von Fail Forward zu tun. Die Info an der Stelle ist schlicht unpassend.
Warum ist das schluderiges GMing? Ich verstehe dich so, dass du meinst, diese Info hätte VOR dem Versuch kommen müssen? Weil:
Was er hinterher weiss, weiss er auch schon bevor er das Schloss zu manipulieren versucht.
Vielleicht hätte er es mit einer sehr genauen Untersuchung herausfinden können. Manchmal muss man mit Dingen aber auch interagieren, um entscheidende Hinweise zu ihrem Verhalten zu bekommen. Es lässt sich nicht immer alles durch Sichtstudium ermitteln.
Und dann weiss er auch um die Schwierigkeiten, Gefahren und Chancen.
Nö. Auch hier: kann sein, kann auch nicht. Du könntest es mit einem Wissen-Check herausfinden. Oder du probierst, wie sich das Teil verhält und dann ist es klar. Ich bin Naturwissenschaftler. Wenn wir alles durch Betrachtung und Fachwissen herausfinden könnten, bräuchten wir keine Labore
Ihm wird schlicht vom SL die Möglichkeit genommen, den Versuch auch sein zu lassen, weil es oberhalb seiner Fähigkeiten liegt.
Das hat keiner gesagt. Ob er die Schwierigkeit vorher kennt oder nicht, war nie Teil der Frage. Ich sehe überhaupt kein Problem dabei, dass er vorher sich das Schloss anschaut und vorab Infos bekommt
"es sieht sehr gut verarbeitet aus, das wird nicht leicht zu Jacken. DC 20 oder vielleicht sogar mehr." Vielleicht sogar noch "etwas an dem Schloss verrät dir, dass es eine gnomische Bauart ist, aber das sagt noch nicht viel. Gnome sind ja bekannt für ihr mechanisches Geschick. Um mehr herauszufinden, musst du es knacken."
Ich verstehe FF als ein mögliches Werkzeug für die SL, um eine gescheiterte Probe aufzugreifen und zu verwenden, um der Story noch einen kleinen Deu zu geben. Imo muss das weder bei jeder Probe sein, noch dürfen die Spieler davon ausgehen. Und dass es den Fehlschlag nicht nachträglich aufheben sollte, habe ich ja auch schon geschrieben.