Autor Thema: Glaubhafte Charakterentwicklung  (Gelesen 10431 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Glaubhafte Charakterentwicklung
« Antwort #50 am: 31.12.2020 | 09:42 »
Ich habe das eine ganze Menge Mal erlebt, welches davon willst du detailliert haben?

Aber als eben Schwachform hängt da typischerweise gar nicht so viel dran.

Gemein ist, dass es keinen Aufbau gibt. Weder die Beziehungen noch die Werte wurden großartig vorher betrachtet, manchmal halt grob vom Spieler oder über das Spielsystem (Paladincodex z.B.). Eine spezifische Absprache erfolgt so gut wie nie.

Der dann folgende Konflikt ist dann entsprechend hart, grob und plötzlich und kommt so dann nicht wirklich bei den Spielern an, weil sie selbst da noch gar keine Beziehung zu dem Thema haben aufbauen können -
Gutes Drama/ gute Charakterentwicklung holt SPL und SC dort ab, wo sie auch tatsächlich stehen.
(Das hat mit dem viel erwähnten guten Kontakt und Einfühlungsvermögen zu tun aber auch mit dem Wissen, dass diese Figur ausschließlich dem SPL gehört. Deshalb kann ich als SL da nur Dinge anbieten, mit denen der SPL einverstanden ist)

Manche SL denken ja das sind Figuren in "ihrer Spielwelt", die lediglich von den Spielern gespielt werden.
Das ist natürlich falsch.
Die Figuren gehören allein den Spielern.
Die haben auch die alleinige Deutungshoheit über die Figur. (SC =Spieler Charakter.)
Und ihre Teilnahme an der Spielwelt damit ist rein freiwillig.
Und so muss man sie als SL auch behandeln.

Die Überschreitung dieser Grenzen, mit dem Versuch sich mehr Entscheidungsrechte über eine Figur zu holen, die eigentlich allein dem SPL gehört, ist übergriffig.

Edit. Sogar sämtliche persönliche Kontakte/Beziehungen des SC (Verwandte, Enge Freunde, Geliebte) Fallen unter die Deutungshoheit des SPL.

Oder anders: Der SPL hat  beim persönlichen Umfeld seines SC ein Veto Recht, falls die SL etwas damit tut, womit er nicht leben kann oder will.

Denn das hat ja ebenfalls unmittelbar Auswirkungen auf die Figur des SPL, und ist mit ihr stark emotional verwoben.
« Letzte Änderung: 31.12.2020 | 10:17 von Issi »

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: Glaubhafte Charakterentwicklung
« Antwort #51 am: 31.12.2020 | 10:17 »
Gutes Drama/ gute Charakterentwicklung holt SPL und SC dort ab, wo sie auch tatsächlich stehen.
(Das hat mit dem viel erwähnten guten Kontakt und Einfühlungsvermögen zu tun aber auch mit dem Wissen, dass diese Figur ausschließlich dem SPL gehört. Deshalb kann ich als SL da nur Dinge anbieten, mit denen der SPL einverstanden ist)

Manche SL denken ja das sind Figuren in "ihrer Spielwelt", die lediglich von den Spielern gespielt werden.
Das ist natürlich falsch.
Die Figuren gehören allein den Spielern.
Die haben auch die alleinige Deutungshoheit über die Figur. (SC =Spieler Charakter.)
Und ihre Teilnahme an der Spielwelt damit ist rein freiwillig.
Und so muss man sie als SL auch behandeln.

Die Überschreitung dieser Grenzen, mit dem Versuch sich mehr Entscheidungsrechte über eine Figur zu holen, die eigentlich allein dem SPL gehört, ist übergriffig.

Das Problem leigt hier für mich gar nicht in der Deutungshoheit über die Figur.
Eine Spielwelt darstellen, welche eben auch diese charakterentwicklungstreibenden Konflikte beinhaltet gehört meines Erachtens zu den Spielleiteraufgaben, Hand in Hand einhergehend mit auch den handfesteren äußeren Konflikten.

Es sind eher folgende Sachen, die ich problematisch sehe:

- die Grundlage was emotionale wie kognitives Verständnis des Spielers für die Figur, aber auch die Bindung an die Spielwelt in Form von vermittelten Werten und persönlich Bindungen angeht wird meistens vernachlässigt - bis sie dramatisch benötigt werden und spontan aufploppen. Da kann nicht mehr als eine rein mechanische Abhandlung eines eigentlich tief rollenspielerischen Aspekts bei rumkommen.
- dieser "dramatische" Konflikt wird zum Kernpunkt der aktuellen Betrachtung bestimmt und damit der dann trotz des Fremdeln des Spielers aus Punkt 1 oben zündet, wird mit der ganz großen Kelle drauf gehauen und ein Ausweichen verhindert. Das ist schließlich der Kernpunkt der aktuellen, diesmal "hochpsychologischen" Story - obwohl nicht mehr gemacht wird als die vordergründigen Cliches zu so etwas ganz dick aufzutragen.
- entsprechend dieser oberflächlichen und kurz angelegten Auseinandersetzung mit dem Thema fehlt oft auch die innere Logik des Ganzen und werden andere, nicht dramatisch zuspitzende Lösungen beschnitten.

Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Glaubhafte Charakterentwicklung
« Antwort #52 am: 31.12.2020 | 10:23 »
Das Problem leigt hier für mich gar nicht in der Deutungshoheit über die Figur.
Eine Spielwelt darstellen, welche eben auch diese charakterentwicklungstreibenden Konflikte beinhaltet gehört meines Erachtens zu den Spielleiteraufgaben, Hand in Hand einhergehend mit auch den handfesteren äußeren Konflikten.

Es sind eher folgende Sachen, die ich problematisch sehe:

- die Grundlage was emotionale wie kognitives Verständnis des Spielers für die Figur, aber auch die Bindung an die Spielwelt in Form von vermittelten Werten und persönlich Bindungen angeht wird meistens vernachlässigt.
Tut mir Leid.
Aber jede Art von Spiel, die eine "Spielwelt" über das Befinden der SPL stellt, muss an diesem Punkt scheitern.
Die Spielwelt und das Spiel dient den Spielern, nicht umgekehrt.

(Was die Spielwelt des SL da an Werten vermitteln will, ist vollkommen Wurst)

Wenn es tatsächlich so sein sollte, dass die Spieler ihr Empfinden und ihr Spiel den Werten dieser Welt unterzuordnen haben, dann würde ich sowas wie Drama und Charakterentwicklung auch meiden, wie der Teufel das Weihwasser.
Das kann nur schief gehen.

Edit.
In manchen, wahrscheinlich vielen Fällen kann man Kompromisse finden zwischen dem was die Gesellschaft des Settings will, und dem was die SPL wollen - aber nur wenn das Befinden der SPL genug Relevanz hat, und letztlich über der Spielwelt steht.
« Letzte Änderung: 31.12.2020 | 10:36 von Issi »

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: Glaubhafte Charakterentwicklung
« Antwort #53 am: 31.12.2020 | 10:42 »
Tut mir Leid.
Aber jede Art von Spiel, die eine "Spielwelt" über das Befinden der SPL stellt, muss an diesem Punkt scheitern.
Die Spielwelt und das Spiel dient den Spielern, nicht umgekehrt.

(Was die Spielwelt des SL da an Werten vermitteln will, ist vollkommen Wurst)

Wenn es tatsächlich so sein sollte, dass die Spieler ihr Empfinden und ihr Spiel den Werten dieser Welt unterzuordnen haben, dann würde ich sowas wie Drama und Charakterentwicklung auch meiden, wie der Teufel das Weihwasser.
Das kann nur schief gehen.

[/Sarkasmus an]
Um deine Argumentation aus früheren Diskussionen aufzugreifen: Vielleicht will der Spieler genau das, was der SL da anstößt, traut sich aber nicht das zu sagen. Also bedient der SL dann genau dieses Bedürfnis zum Wohle dieser stillen Spielerwünsche... Auf Einzelschicksale welche das nicht wollen, kann aus Toleranz für die schutzbedürftigen Schüchternen leider keine Rücksicht genommen werden.
[/Sarkasmus aus]

In wie weit man sich in die Kulturen der Spielwelt vertiefen will und das Teil des Spiels werden soll (und was man von den Kulturen des bespielten Settingausschnitts erwarten kann, falls man mit Neulingen oder selbstgemachten/veränderten Material spielt)  , sollte Teil der Vorabsprachen sein.

Ansonsten wirst du aber wenn deine Figur irgendetwas wie einen Charakter hat, entsprechende formende Eindrücke nicht verhindern können, gerade wenn du in "interessanten Zeiten" leben solltest und nicht irgendwo auf einem Ponyhof in der Pampa.

Was halt typischerweise schlecht kommt, ist wenn das zusätzlich auch noch plump und plötzlich künstlich forciert wird, statt sich aus dem normalen Spielgeschehen organisch zu entwickeln.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Glaubhafte Charakterentwicklung
« Antwort #54 am: 31.12.2020 | 11:07 »
[/Sarkasmus an]
Um deine Argumentation aus früheren Diskussionen aufzugreifen: Vielleicht will der Spieler genau das, was der SL da anstößt, traut sich aber nicht das zu sagen. Also bedient der SL dann genau dieses Bedürfnis zum Wohle dieser stillen Spielerwünsche... Auf Einzelschicksale welche das nicht wollen, kann aus Toleranz für die schutzbedürftigen Schüchternen leider keine Rücksicht genommen werden.
[/Sarkasmus aus]

In wie weit man sich in die Kulturen der Spielwelt vertiefen will und das Teil des Spiels werden soll (und was man von den Kulturen des bespielten Settingausschnitts erwarten kann, falls man mit Neulingen oder selbstgemachten/veränderten Material spielt)  , sollte Teil der Vorabsprachen sein.
Also
1. Es geht mir hier um Spieler, mit denen man in gutem Kontakt steht.
Das ist bei Neulingen, die man noch nicht kennt idR. nicht der Fall.
Da gleich mit der Brechstange auf Charakterentwicklung zu gehen, wäre also genau das, was ich nicht! machen würde.

Zweitens müssen sich die SPL in ihren Charakter erstmal rein finden, und ebenso in die Gruppe.

Ich gehe also davon aus, dass man sich bei sowas einigermaßen einschätzen kann.
Kann man das nicht, und will das trotzdem, (Was für mich an diesem frühen Punkt noch gar keinen Sinn macht !!
) Dann muss man sich natürlich vorher absprechen.
Oder ggf. auch mit X Cards arbeiten.
(Dass man das nicht machen soll, habe ich nirgends behauptet)

Warum du trotzdem damit argumentieren willst, verstehe ich nicht.

« Letzte Änderung: 31.12.2020 | 11:19 von Issi »

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.351
  • Username: nobody@home
Re: Glaubhafte Charakterentwicklung
« Antwort #55 am: 31.12.2020 | 11:09 »
Was halt typischerweise schlecht kommt, ist wenn das zusätzlich auch noch plump und plötzlich künstlich forciert wird, statt sich aus dem normalen Spielgeschehen organisch zu entwickeln.

Eben -- und ob das nun im Namen des "Dramas" geschieht oder in dem der "Spielweltkonsistenz!", ist Jacke wie Hose, denn blöd 'rüberkommen wird es so oder so.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Glaubhafte Charakterentwicklung
« Antwort #56 am: 31.12.2020 | 11:10 »
Eben -- und ob das nun im Namen des "Dramas" geschieht oder in dem der "Spielweltkonsistenz!", ist Jacke wie Hose, denn blöd 'rüberkommen wird es so oder so.
This

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.300
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Glaubhafte Charakterentwicklung
« Antwort #57 am: 31.12.2020 | 19:01 »
Ich habe das eine ganze Menge Mal erlebt, welches davon willst du detailliert haben?
Eigentlich würde mich einfach nur ein konkretes Beispiel interessieren — eins, das representativ für das ist, was dich gestört hat.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.300
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Glaubhafte Charakterentwicklung
« Antwort #58 am: 31.12.2020 | 19:19 »
Was ich bisher v.a. mitgenommen habe: Von der SL plump und plötzlich künstlich forcierte Charakterentwicklung ist Mist.

Ich habe noch nicht gesehen, dass die Ursache dafür in einem bestimmten Spielstil liegt. Wobei Spielstile, in denen Charakterentwicklung als wertvoll gesehen wird, eher dazu versuchen könnten, das zu versuchen (weil sie bei anderen Spielstilen von SL ohne Gefühl dafür eher einfach wegbleiben wird).
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: Glaubhafte Charakterentwicklung
« Antwort #59 am: 31.12.2020 | 20:08 »
Eigentlich würde mich einfach nur ein konkretes Beispiel interessieren — eins, das representativ für das ist, was dich gestört hat.

Dann nimm das Orkbabydilemma. Das ist hier ja schon ausgiebig diskutiert worden.

Was ich bisher v.a. mitgenommen habe: Von der SL plump und plötzlich künstlich forcierte Charakterentwicklung ist Mist.

Ich habe noch nicht gesehen, dass die Ursache dafür in einem bestimmten Spielstil liegt. Wobei Spielstile, in denen Charakterentwicklung als wertvoll gesehen wird, eher dazu versuchen könnten, das zu versuchen (weil sie bei anderen Spielstilen von SL ohne Gefühl dafür eher einfach wegbleiben wird).

Die Ursache liegt nicht in einem Spielstil denke ich, aber ein Denken in "Drama"-dimensionen reizt denke ich eine entsprechende Teilgruppe an SL diese Art Drama jetzt ihre Spieler damit beglücken zu wollen.
Bei Gamisten sehe ich da gar keinen Reiz erst da einen Fokus drauf zu legen, da für ihren Stil typischerweise irgendwo im Hintergrundscolor aber ohne eigenen Reiz.
Für Simulationisten mag das schon mal interessanter sein (aber eher eine kleinere Teilgruppe) , aber da es ihnen ja nicht auf das Drama an sich ankommt, sondern an den dahinter liegenden Mechanismen, sehe ich da eine deutlich geringere Gefahr den Aufbau und Logik zugunsten des "Feuerwerks" so zu vernachlässigen und es eben entsprechend mies zu gestalten. Wenn, wird es in SIM wohl eher ein zufälliges Nebenprodukt des sonstigen Lebens sein - meist weit weniger spektakulär aber dafür natürlicher.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Glaubhafte Charakterentwicklung
« Antwort #60 am: 31.12.2020 | 20:31 »
Gibt es außer mir und Grey noch jemanden, der damit auch praktische SL Erfahrungen gemacht hat? (Über mehrere Jahre, mit vielen unterschiedlichen Spielern?)

Unserer Gruppe macht das nämlich viel Spaß. Ich bin zu 50 Prozent SL und zu 50 Prozent SPL.
Und was meine Mitspieler angeht: Denen macht das auch großen Spaß.
Woher ich das annehme?
(Neben dem Austausch, der natürlich auch stattfindet)
Sie wollen spielen. Und zwar unbedingt.
Man muss niemandem wegen Terminen hinterher laufen. Im Gegenteil.
Die SPL nerven, wann es denn wieder geht.
(Und mir geht es als SPL nicht anders.)

Wir können auch nicht mit allen spielen, die da gerne mitmachen würden.
Von heimtückischer Zwangsbeglückung kann also keine Rede sein. ::)

Und ich wette auch die Spieler von Grey werden in keiner Weise zu etwas gezwungen, was ihnen keinen Spaß macht.
« Letzte Änderung: 31.12.2020 | 23:46 von Issi »

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: Glaubhafte Charakterentwicklung
« Antwort #61 am: 31.12.2020 | 20:51 »
Charakterentwicklung kann auch gut erfolgen. Aber das dauert halt und erfordert etwas mehr Investition in die Hintergründe und auch sonst entsprechend zusammenhängende und gemäßigte Handlung.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.260
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Glaubhafte Charakterentwicklung
« Antwort #62 am: 31.12.2020 | 21:23 »
Und ich wette auch die Spieler von Grey werden in keiner Weise zu etwas gezwungen, was ihnen keinen Spaß macht.
Korrekt. Ich kann es nur noch mal wiederholen: In Punkto Charakterentwicklung wird bei uns nichts geplant, nichts vorgegeben und erst recht nichts forciert. Von Zwang kann keine Rede sein. Die emotionale Entwicklung der Charaktere ergibt sich organisch und meist für Spieler wie SL selbst überraschend.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Glaubhafte Charakterentwicklung
« Antwort #63 am: 31.12.2020 | 21:36 »
Charakterentwicklung kann auch gut erfolgen. Aber das dauert halt und erfordert etwas mehr Investition in die Hintergründe und auch sonst entsprechend zusammenhängende und gemäßigte Handlung.
Ja es dauert.
Solche Dinge müssen "reifen."
Bzw. es ist jetzt nichts was sich für einen One shot mit Fremden eignet.

@
Grey

Ja die Überraschung ,( bzw. nicht vorher zu wissen wo das alles hinführt) macht für mich auch einen großen Teil der Spannung aus.


Edit.
Ist" Charakterentwicklung" auch "Drama" ?
Ich würde sagen: Ja. (Aber nicht um des Dramas Willen)
Es ist mehr ein Zusatzprodukt.
« Letzte Änderung: 31.12.2020 | 21:46 von Issi »

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Glaubhafte Charakterentwicklung
« Antwort #64 am: 1.01.2021 | 11:20 »
Dann nimm das Orkbabydilemma. Das ist hier ja schon ausgiebig diskutiert worden.

Die Ursache liegt nicht in einem Spielstil denke ich, aber ein Denken in "Drama"-dimensionen reizt denke ich eine entsprechende Teilgruppe an SL diese Art Drama jetzt ihre Spieler damit beglücken zu wollen.
Bei Gamisten sehe ich da gar keinen Reiz erst da einen Fokus drauf zu legen, da für ihren Stil typischerweise irgendwo im Hintergrundscolor aber ohne eigenen Reiz.
Für Simulationisten mag das schon mal interessanter sein (aber eher eine kleinere Teilgruppe) , aber da es ihnen ja nicht auf das Drama an sich ankommt, sondern an den dahinter liegenden Mechanismen, sehe ich da eine deutlich geringere Gefahr den Aufbau und Logik zugunsten des "Feuerwerks" so zu vernachlässigen und es eben entsprechend mies zu gestalten. Wenn, wird es in SIM wohl eher ein zufälliges Nebenprodukt des sonstigen Lebens sein - meist weit weniger spektakulär aber dafür natürlicher.
Ich behaupte Mal "Drama" hast du in fast jedem Abenteuer.
Es gibt so gut wie immer irgendeinen Konflikt.(Und der birgt in der Regel auch Dramapotenzial)

Darum werden wohl die wenigstens Spieler ohne "Drama" spielen. (Abenteuer ohne jedes Drama sind ein Gerücht)

Und dabei ist es ziemlich egal, welchen Spielschwerpunkt die SPL haben.

Bei Charakterentwicklung handelt es sich um "persönliches Drama".
(Innere Entwicklungen und Konflikte)
Das kann auch zufällig durch Abenteuer passieren, die nicht speziell auf die Figur zugeschnitten wurden, aber sie trotzdem persönlich ansprechen.

Wahrscheinlicher passiert das aber in Konflikten und Abenteuern die speziell auf eine bestimmte Figur zugeschnitten wurden.

Und das macht nicht jeder SL.
Denn es erfordert, dass man ein Abenteuer personalisiert.
Oder zumindest ein paar persönliche Nebenstränge für jede Figur anbietet.

Es ist sozusagen ein Zusatz.
Andere, normale Spielaspekte (Forschen, Kämpfen, Taktieren etc.) müssen deshalb nicht zurückstehen.





« Letzte Änderung: 1.01.2021 | 11:21 von Issi »

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: Glaubhafte Charakterentwicklung
« Antwort #65 am: 1.01.2021 | 11:30 »
Ich behaupte Mal "Drama" hast du in fast jedem Abenteuer.
Es gibt so gut wie immer irgendeinen Konflikt.(Und der birgt in der Regel auch Dramapotenzial)

Darum werden wohl die wenigstens Spieler ohne "Drama" spielen. (Abenteuer ohne jedes Drama sind ein Gerücht)

Und dabei ist es ziemlich egal, welchen Spielschwerpunkt die SPL haben.

Bei Charakterentwicklung handelt es sich um "persönliches Drama".
(Innere Entwicklungen und Konflikte)
Das kann auch zufällig durch Abenteuer passieren, die nicht speziell auf die Figur zugeschnitten wurden, aber sie trotzdem persönlich ansprechen.

Wahrscheinlicher passiert das aber in Konflikten und Abenteuern die speziell auf eine bestimmte Figur zugeschnitten wurden.

Und das macht nicht jeder SL.
Denn es erfordert, dass man ein Abenteuer personalisiert.
Oder zumindest ein paar persönliche Nebenstränge für jede Figur anbietet.

Es ist sozusagen ein Zusatz.
Andere, normale Spielaspekte (Forschen, Kämpfen, Taktieren etc.) müssen deshalb nicht zurückstehen.

Fast wie "Geschichte" erfolgt auch nahezu immer "Drama" aus Handlungen, welche eine erkennbare Basis in einem im weitesten Sinne gesellschaftlichen Konflikt haben.

Die Probleme am Tisch treten dann auf, wenn in diesen natürlichen Ablauf künstlich eingegriffen wird (und damit entsprechend auch andere Prioritäten im Zweifelsfall dafür zurückstehen sollen), um etwas ganz besonders "Tolles" von außen zu erzwingen, und nicht alle Leute am Tisch dieses Verständnis von "Toll" so teilen.

 
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.260
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Glaubhafte Charakterentwicklung
« Antwort #66 am: 1.01.2021 | 11:42 »
Die Probleme am Tisch treten dann auf, wenn in diesen natürlichen Ablauf künstlich eingegriffen wird (und damit entsprechend auch andere Prioritäten im Zweifelsfall dafür zurückstehen sollen), um etwas ganz besonders "Tolles" von außen zu erzwingen, und nicht alle Leute am Tisch dieses Verständnis von "Toll" so teilen.
+1. Deswegen hat sich bei uns auch das Vorgehen bewährt, dass der SL zwar persönliche Punkte aus dem Hintergrund eines SC aufgreift und gelegentlich dazu einen Trigger einstreut, es aber zu 100% dem Spieler überlässt, ob der was daraus macht und wenn ja, was.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Glaubhafte Charakterentwicklung
« Antwort #67 am: 1.01.2021 | 11:52 »
Fast wie "Geschichte" erfolgt auch nahezu immer "Drama" aus Handlungen, welche eine erkennbare Basis in einem im weitesten Sinne gesellschaftlichen Konflikt haben.

Die Probleme am Tisch treten dann auf, wenn in diesen natürlichen Ablauf künstlich eingegriffen wird (und damit entsprechend auch andere Prioritäten im Zweifelsfall dafür zurückstehen sollen), um etwas ganz besonders "Tolles" von außen zu erzwingen, und nicht alle Leute am Tisch dieses Verständnis von "Toll" so teilen.
Es kann auch verschiedene Prioritäten am Tisch geben. Manche SPL wollen Charakterentwicklung für ihre Figur, andere nicht. Dann kann die SL manchen Figuren was entsprechendes anbieten, und andere damit in Ruhe lassen.
Das geht auch.
Wenn  die SPL, die das nicht für ihre Figur wollen, es den anderen SPL, die das wollen aber nicht zugestehen, dann erst gibt es einen Konflikt.
(Leben und Leben lassen)

Edit.
Denn soviel Spielzeit machen persönliche Nebenstränge mEn. jetzt nicht aus, dass man sie, falls ein Spieler die jetzt für seine Figur haben wollte, nicht auch tolerieren könnte.
Man muss das ja für sich und seine Figur nicht in Anspruch nehmen, wenn man nicht will.

Wenn auch das nicht geht, dann muss man wirklich in verschiedenen Gruppen spielen.
« Letzte Änderung: 1.01.2021 | 11:58 von Issi »

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: Glaubhafte Charakterentwicklung
« Antwort #68 am: 1.01.2021 | 12:04 »
Es kann auch verschiedene Prioritäten am Tisch geben. Manche SPL wollen Charakterentwicklung für ihre Figur, andere nicht. Dann kann die SL manchen Figuren was entsprechendes anbieten, und andere damit in Ruhe lassen.
Das geht auch.
Wenn  die SPL, die das nicht für ihre Figur wollen, es den anderen SPL, die das wollen aber nicht zugestehen, dann erst gibt es einen Konflikt.

Es kann so lange konfliktfrei verschiedene Prioritäten geben, solange diese sich nicht berühren, d.h. in einer Situation eine Entscheidung zwischen zwei inkompatiblen Prioritäten notwendig wird.

Deine Formulierung hört sich für mich schon wieder so an, als ob was auch immer dann für den Wunsch nach besonderer (die normale gibt es ja automatisch zu jeder Handlung dazu) Gelegenheit zur Charakterentwicklung notwendig ist, dann Schuld wären an dem daraus erwachsenden Konflikt.

Wobei wenn SL und der betroffene Spieler da einig sind und es nicht übertreiben die Gefahr eher gering ist.
Meiner Erfahrung nach kommt es zu Stress, wenn der SL einem (oder mehreren) Spieler(n) eine besondere Art Charakterentwicklung forciert aufs Auge drücken will oder wenn eine angedachte und nicht abgesprochene  Entwicklung dazu führt, dass dieser Spieler dadurch quasi auf längere Zeit zur Haupfigur und die anderen zur Statisten werden oder unverschuldet unangemessenen Fallout durch diese dann forcierte Handlung mitbekommen.

Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Glaubhafte Charakterentwicklung
« Antwort #69 am: 1.01.2021 | 12:20 »
Es kann so lange konfliktfrei verschiedene Prioritäten geben, solange diese sich nicht berühren, d.h. in einer Situation eine Entscheidung zwischen zwei inkompatiblen Prioritäten notwendig wird.

Deine Formulierung hört sich für mich schon wieder so an, als ob was auch immer dann für den Wunsch nach besonderer (die normale gibt es ja automatisch zu jeder Handlung dazu) Gelegenheit zur Charakterentwicklung notwendig ist, dann Schuld wären an dem daraus erwachsenden Konflikt.

Wobei wenn SL und der betroffene Spieler da einig sind und es nicht übertreiben die Gefahr eher gering ist.
Meiner Erfahrung nach kommt es zu Stress, wenn der SL einem (oder mehreren) Spieler(n) eine besondere Art Charakterentwicklung forciert aufs Auge drücken will oder wenn eine angedachte und nicht abgesprochene  Entwicklung dazu führt, dass dieser Spieler dadurch quasi auf längere Zeit zur Haupfigur und die anderen zur Statisten werden oder unverschuldet unangemessenen Fallout durch diese dann forcierte Handlung mitbekommen.
Ich sag es Mal so: Selbst wenn sich jeder SPL das wünscht, wird durch diverse kleine Nebenstränge, keine Figur zur Hauptfigur.
Das würde auch nicht passieren, wenn sich nur wenige das wünschen würden.
Da es ja immer noch einen gemeinsamen Hauptstrang gibt. (Bzw. die persönlichen Stränge nicht so viel Platz einnehmen).

Profil kriegen die Figuren, die selbst kleine, persönliche Nebenstränge haben natürlich automatisch mehr. Man lernt sie besser kennen.
(Der SPL und die Mitspieler auch)
Das lässt sich auch nicht verhindern.

Konflikt würde entstehen, wenn ein Spieler dann meint: Die Extra Spielzeit die ein SPL bekommt (die auch er bekommen könnte aber ablehnt) nervt ihn zu sehr, da ihn die Figur seines Mitspielers nicht genug interessiert.

« Letzte Änderung: 1.01.2021 | 12:23 von Issi »

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: Glaubhafte Charakterentwicklung
« Antwort #70 am: 1.01.2021 | 12:24 »
Ich sag es Mal so: Selbst wenn sich jeder SPL das wünscht, wird durch diverse kleine Nebenstränge, keine Figur zur Hauptfigur.
Das würde auch nicht passieren, wenn sich nur wenige das wünschen würden.
Da es ja immer noch einen gemeinsamen Hauptstrang gibt. (Bzw. die persönlichen Stränge nicht so viel Platz einnehmen).

Profil kriegen die Figuren, die selbst kleine, persönliche Nebenstränge haben natürlich automatisch mehr. Man lernt sie besser kennen.
(Der SPL und die Mitspieler auch)

Konflikt würde entstehen, wenn ein Spieler dann meint: Die Extra Spielzeit die ein SPL bekommt (die auch er bekommen könnte aber ablehnt) nervt ihn zu sehr, da ihn die Figur seines Mitspielers nicht genug interessiert.

Wie geschrieben, in kleinen Dosen und in Absprache zwischen SL und SP kein Problem - aber das liegt in den Problemfällen eben nicht vor.

Du hattest noch keine Spieler, deren Figur ja eigentlich das versteckte (weil sonst gejagte) Kind eines nahezu vergessenen Gottes ist und das dann im Spiel herausfinden soll?
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Glaubhafte Charakterentwicklung
« Antwort #71 am: 1.01.2021 | 12:27 »
Du hattest noch keine Spieler, deren Figur ja eigentlich das versteckte (weil sonst gejagte) Kind eines nahezu vergessenen Gottes ist und das dann im Spiel herausfinden soll?
Nein... ;D ~;D
Das wäre auch etwas unverhältnismäßig.




Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.351
  • Username: nobody@home
Re: Glaubhafte Charakterentwicklung
« Antwort #72 am: 1.01.2021 | 12:47 »
Es kann auch verschiedene Prioritäten am Tisch geben. Manche SPL wollen Charakterentwicklung für ihre Figur, andere nicht. Dann kann die SL manchen Figuren was entsprechendes anbieten, und andere damit in Ruhe lassen.
Das geht auch.

Das ohnehin. Nicht jeder Charakter muß sich zwanghaft ständig "entwickeln", und es braucht nicht einmal jeder einen furchtbar detaillierten Hintergrund. Nimm die klassische Star-Wars-Trilogie: bei Luke ist die Familiengeschichte offensichtlich ein sehr wichtiges Element, das sich durch alle drei Filme zieht und sein Handeln direkt mitbestimmt, aber über Hans Vergangenheit erfahren wir in dieser Hinsicht überhaupt nichts. Schadet ihm das irgendwie? ;D

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: Glaubhafte Charakterentwicklung
« Antwort #73 am: 1.01.2021 | 12:47 »
Nein... ;D ~;D
Das wäre auch etwas unverhältnismäßig.

Ich schon.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.260
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Glaubhafte Charakterentwicklung
« Antwort #74 am: 1.01.2021 | 13:18 »
Du hattest noch keine Spieler, deren Figur ja eigentlich das versteckte (weil sonst gejagte) Kind eines nahezu vergessenen Gottes ist und das dann im Spiel herausfinden soll?
Klingt nach einem spannenden Konzept, das allerdings in der Umsetzung enormes Fingerspitzengefühl erfordert. Insbesondere auch, um die anderen SCs mit einzubinden, anstatt sie zu Nebenfiguren zu degradieren. Ich hätte jetzt nicht unbedingt den Ehrgeiz, so was zu leiten, aber mit den richtigen Spielern könnte ich es mir schon vorstellen.

@Marzaan: Aus dem Kontext heraus vermute ich, dass du derlei schon erlebt hast und es mächtig in die Hose gegangen ist?
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)