Medien & Phantastik > Lesen
Reading Challenge 2021
Huhn:
Zum sechsten Mal startet hier im Tanelorn die groooße Reading Challenge! *Konfetti* Die Challenge, bei der ihr selbst bestimmt, womit (und ob) ihr euch herausfordern möchtet! Die Challenge, bei der wir alle individuelle Ziele und dabei doch ein gemeinsames Interesse - die Freude am Lesen - im Sinn haben. :)
Wie immer gibt es hier keine Preise zu gewinnen. Stattdessen dient der Thread dazu, uns gegenseitig zu motivieren, Leseeindrücke auszutauschen, Bücher zu empfehlen (oder von ihnen abzuraten) oder auch ganz allgemein bei einem warmen Kakao übers Lesen zu philosophieren. Gemütlicher Austausch ist sehr erwünscht!
Mitmachen ist wie immer ganz unkompliziert und unverbindlich:
* Setz dir ein persönliches (Lese-)Ziel. Vielleicht möchtest du eine bestimmte Anzahl an Büchern lesen? Deinen Lesehorizont um neue Genre, Themen oder Sprachen erweitern? Oder vielleicht möchtest du dein Leseverhalten ändern - nicht mehr nur in der Straßenbahn lesen, ein paar mehr Sachbücher konsumieren oder dir abgewöhnen, Eselsohren in deine Romane zu knicken (du Schuft!)? Dein Ziel soll Dich herausfordern und Dir gefallen - immerhin wird es dich ein ganzes Jahr lang begleiten.
* Melde dich hier im Thread unter Angabe deiner persönlichen Challenge.
* LIES!
* Schreib hier im Thread, wie es um den Fortschritt deiner Challenge bestellt ist. Schreib gerne kurze Rezensionen oder persönliche Eindrücke zu gelesenen Büchern, das bereichert das Gespräch (ist aber kein Muss). Ich update dann diesen Eingangspost, damit wir alle uns jederzeit daran erfreuen können, was wir alles Tolles gelesen und erreicht haben. :)
Dieses Jahr gibt es im Vergleich zu den Vorjahren einige kleinere Änderungen an der Challenge.
Erstens möchte ich explizit dazu ermuntern, eure Challenges im Laufe des Jahres zu evaluieren und bei Bedarf anzupassen. Ich werde in diesem Sinne im Sommer zu einem Zwischenfazit aufrufen, bei dem alle einen kurzen Halbzeitstand geben und wir gegebenenfalls unsere Challenge neu ausrichten können. Es ist daher diesmal auch möglich, erstmal nur eine Challenge für 6 Monate anzunehmen. :)
Zweitens werde ich dieses Jahr nur die Updates mitverfolgen (und im Startpost updaten), die hier im Thread gepostet werden. Mir ist es letztes Jahr einfach zu umständlich geworden, mehrere Plattformen im Blick behalten zu müssen. Um fleißige Lesemäuse, die ausschließlich auf Goodreads updaten möchten, nicht auszuschließen, biete ich an, euch hier im Abschnitt "Ständige Vertretung" mit Link auf Goodreads gesondert aufzuführen.
Ich wünsche uns alles ein freudiges Lesejahr 2021 mit vielen spannenden und entspannenden Schmökerstündchen! ^-^
Wer ist mit dabei?
(Teilnehmende, die hier im Thread updaten)
aingeasil - 36 Bücher - 16/36
Antariuk - 36 Bücher - 5/36
Menthir (Goodreads) - 50 Bücher - 50/50
gunware - 53 Bücher - 53/53
Lyris - 72 Bücher - 53/72
Liv - "ABC-Challenge" aus 312 Kategorien (12 pro Buchstabe) - 78 Bücher, 30/312 (?) Kategorien, 5/26 Leveln (alle 12 Kategorien eines Buchstaben)
Blanchett - 30 Bücher - 35/30
Sindaja - 48 Bücher - 61/48
Huhn (Goodreads) - 40 Bücher - 30/40
Samael - 52 Bücher - 27/52
Raiden - 24 Bücher - 24/24
Swafnir - 47 Bücher, aufgeteilt nach persönlichem Plan - 47/47
hier könnte Dein Name stehen!
Ständige Vertretung
(Teilnehmende, die nur auf Goodreads updaten)
Infernal Teddy - Goodreads
Green Goblin - Goodreads
hier könnte Dein Name stehen!
(aktuell bis Antwort #230)
aingeasil:
Da ich einen großen Stapel an ungelesenen Büchern vor mir habe, würde ich dieses Jahr wieder mitmachen.
Ziel: 3 Bücher / Monat, d. h. 36 Bücher am Ende des Jahres, Kochbücher ausgenommen.
Antariuk:
Die gleiche Lesemenge habe ich mir auch vorgenommen: 3 "echte" Bücher pro Monat, also keine Ratgeber oder Rollenspielsachen. Habe mir selbst zu Weihnachten einen Vorrat gegönnt mit 8 Büchern, die ich schon länger haben will. Es werden vorwiegend Romane sein, vor allem aus dem Bereich SciFi und Fantasy, aber auch eine Handvoll sachliche Bücher, Werke über Mythen, usw.
Den Beginn macht Skyward, von Brandon Sanderson. Hatte ich 2019 schon mal angefangen aber nie zu Ende gelesen (eine unschöne Angewohnheit, das) und jetzt gebe ich mir das noch einmal komplett.
Menthir:
Ich nehme auch 2021 gerne wieder daran teil.
Ich nehme mir wieder eine Anzahl von Büchern vor. Dieses Jahr steigere ich es auf 50 Bücher. :-)
gunware:
Und ich reduziere meine Menge auf 53 Stück, die bei mir alles beinhaltet, egal ob Papierform, , digitale Form, Vorlese-CD, Comic oder Rollespielbuch. Voraussetzung für meine Zählung ist "das vollständige Konsumieren" des Mediums. Ein Rollenspielbuch zählt nicht, wenn es als Nachschlagewerk benutzt wurde, genauso wenig wie Bücher nicht zählen würden, die ich vorzeitig ablege, weil ich sie nicht bis zum Ende "inhaliert" habe.
Was ich mehr versuchen würde, wäre ein paar Wörter zu schreiben und nicht nur eine Aufzählung mit einer Beurteilung zu notieren wie letztes Jahr. Mal schauen, wie es klappt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln