Pen & Paper - Spielsysteme > Dungeon Crawl Classics
Panik auf dem Purpurplaneten
10aufmW30:
Ich fand diese Vorstellung ganz erleuchtend:
Part 1: Inhalt und Vorstellung
https://www.youtube.com/watch?v=0PduomUMo4Q
Part 2: Kampagne und Abenteuer
https://www.youtube.com/watch?v=o5nrcpiR84Q
Part 3: Die Stretchgoals für 17k und 18k
https://www.youtube.com/watch?v=O_ulXRFaRxU
10aufmW30:
Höre gerade das Video der Vorstellung. Sehr interessant. Was mir so etwas ausstößt, ist der recht starke Fokus auf physische Gimmiks. Das ist nice, aber in einer Zeit wo mehr und mehr online gespielt wird, echt ungünstig.
Beispiel?
Die Kritischen der Kith sind eine DropDiceTabelle. Das bedeutet, dass die beiden Würfel auf die Tabelle, welche in der Box liegt, wirft und dann anhand des Würfels und der Position den Kritischen bestimmt.
Ich hoffe mal, es gibt auch eine Möglichkeit mit einem dritten Würfel die Tabelle zu bestimmen, denn das würde ich vermutlich nicht mal am Tisch benutzen.
Im großen und ganzen klingt das leider stark nach "Nur PDF ist maximal ein halbgares Erlebnis" :-\
Hmm.
Nur PDF ist nur eine halb so geiles Erlebnis ...
Nur Druck bringt mir online fast gar nichts ...
Beides ist leider einfach viel Geld ...
Moonmoth:
--- Zitat von: 10aufmW30 am 12.01.2021 | 13:10 ---Höre gerade das Video der Vorstellung. Sehr interessant. Was mir so etwas ausstößt, ist der recht starke Fokus auf physische Gimmiks. Das ist nice, aber in einer Zeit wo mehr und mehr online gespielt wird, echt ungünstig.
--- Ende Zitat ---
Ich denke, die von dir genannte Drop Table ist wirklich die einzige Sache, die man für einen VTT mit ein bisschen Arbeit anpassen müsste - man davon abgesehen, dass in meinen DCC Runden oft von den Spieler:innen nicht online, sonder mit den eigenen physikalischen Würfeln zuhause am Tisch gewürfelt wird.
Ich glaube aber, dass der Aufwand insgesamt extrem (!) gering ist. Gerade ein Hexcrawl ist online sehr gut umsetzbar, weil das „gemeinsam eine Karte zeichnen!“ supergut online funktioniert.
Natürlich ist gerade bei einer Box das physikalische Objekt besonders cool, aber du bekommst du dem Preis der PDF auch wirklich einen DICKEN Stapel Abenteurer dazu, erst recht wenn Stretch Goals dazukommen sollten. Plus eine Weltbeschreibung usw usw…
Tegres:
--- Zitat von: Moonmoth am 12.01.2021 | 17:19 ---Natürlich ist gerade bei einer Box das physikalische Objekt besonders cool, aber du bekommst du dem Preis der PDF auch wirklich einen DICKEN Stapel Abenteurer dazu, erst recht wenn Stretch Goals dazukommen sollten. Plus eine Weltbeschreibung usw usw…
--- Ende Zitat ---
Und weil die Stretch Goals unbedingt fallen müssen, mache ich hier noch ein wenig Werbung für den Purpurplaneten. Das Material ist nicht einfach nur schöner Lesestoff und sieht gut aus. Es ist wirklich für den Spieltisch ausgerichtet. Die Abenteuer sind - wie das der Standard bei DCC ist - intensiv gespieltestet worden. Das Material ist für die Spielleitung gut aufbereitet. Die Texte sind kurz und präzise und rufen dennoch ein gutes Kopfkino hervor, und inspirieren so die Spielleitung. Es gibt sehr viele Interaktionsmöglichkeiten für die Charaktere und die Spieler:innen können immer folgenreiche Entscheidungen treffen, gestalten also die Geschichte und erleben sie nicht nur.
Momosnyx:
--- Zitat von: Moonmoth am 12.01.2021 | 17:19 ---Natürlich ist gerade bei einer Box das physikalische Objekt besonders cool, aber du bekommst du dem Preis der PDF auch wirklich einen DICKEN Stapel Abenteurer dazu, erst recht wenn Stretch Goals dazukommen sollten. Plus eine Weltbeschreibung usw usw…
--- Ende Zitat ---
Ich freue mich auf die Box. Ich habe mir seit ewigen Zeiten keine mehr gekauft (OK, letztes Jahr das Starter Set für Call of Cthulhu 7e.) Die Box wird sich sicher gut neben meinen anderen machen und sich sicher mit ihnen vertragen. (Auf Cthulhus Spur, Cyberpunk 2020, Torg).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln