Pen & Paper - Spielsysteme > HeXXen 1733

[Erzählt mir von] HeXXen 1733 - System vs. Spielwelt

<< < (4/20) > >>

Tele:

--- Zitat von: Seraph am 15.01.2021 | 08:56 ---Vielen Dank für eure umfassenden Antworten :)

Ich bin nach wie vor hin und hergerissen. Einerseits reizt mich die Spielwelt extrem, andererseits ist mir D&D 5e schon manchmal zu kampffokussiert. Ich brauche keine besonderen Spezialregeln für Investigation, Beschatten und Psychospielchen, aber es sollte (für meinen Geschmack) einfach mehr Raum einnehmen. Irgendwo ist das ja auch dem SL überlassen, ja - aber das Spiel sollte sowas auch zulassen und nicht außerhalb der coolen Kämpfe total runterfahren.
Genau das möchte ich nämlich NICHT spielen.

Pulpig darf es im Übrigen gerne sein, ja. Finde ich in einem Hexenjäger-Setting sogar sehr stimmig  :)



(und ich habe Jackmans "Van Helsing" mit seiner Schnellschuss-Armbrust geliebt  ~;D)

--- Ende Zitat ---

Also, wie du merkst, finde ich das System super. Ich weiß nicht, was du so bevorzugst. Ich finde die Zustände und Umgebungseffekte ziemlich cool und bekomme die auch gut verwaltet.

Für mich fühlt es sich nicht an wie ein Computerspiel, aber ich weiß ja nicht wie es bei dir ankommt.

Wie gesagt, die Abenteuer erläutern stets detailliert die Motivation der Antagonisten, sodass es möglich ist, ihnen oftmals ohne Gewalt beizukommen.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)- dem kopflosen Reiter haben meine Jäger, einfach seinen Kopf organisiert. Dann zog er sich in die Hölle zurück.
- der Hexe beim Rattenfänger haben meine Jäger erklärt, dass die Ratsmitglieder, die ihr Unrecht taten, tot seien und sie haben geholfen dem Geist des von ihr geliebten Rattenfängers die ewige Ruhe zu finden. Kein Kampf!
- Beim Brückenschlag über die Lenne haben die Jäger zwar erst gekämpft, aber dann den Wigbolden geholfen, ihr Dorf zu verlegen.
- und mit Rübezahl haben sich meine Jäger exzellent verstanden.

SirRupert:
Ich würde hier gerne mal eine Zwischenfrage einwerfen, da ich das Setting auch sehr interessant finde; die Regeln mich aber eher abschrecken.

Welches Buch sollte ich mir denn als erstes kaufen um einen guten Einblick ins Setting zu bekommen, ohne zu viel Regeln dabei zu haben?

Tele:
Hmm...

Von den Wundern der Welt sind fiktive Reiseberichte aus der ganzen Hexxenwelt.

Deutsche Lande und Hexenjagd sind Fluffbände (mit wenigen Regeln) für Spieler. Aber da stehen auch Gerüchte etc. drin, die im Spielleiterband aufgeklärt werden.

Ich persönlich mag Hexenjagd am liebsten von diesen Büchern...

Aber mit den Büchern kann man nicht losspielen. Da braucht man das Grundregelwerk.

SirRupert:
Danke für die schnelle Antwort. Ich schau dann mal wo ich rein schau ;)

Oberkampf:
@SirRupert:
Von den Wundern der Welt und Die deutschen Lande. Ich hab die aus Boxen und weiß nicht, obs die einzeln, z.B. als PDFs zu kaufen gibt.

Was die Regeln angeht, würde ich übrigens empfehlen, einfach mal den kostenlosen Schnellstarter zu spielen. Das Einstiegsabenteuer hat keine sonderlich verschachtelte Geschichte, aber es gibt einen guten Einblick in die Kampfregeln.

Zum Vergleich mit D&D (5e oder so): Soweit ich es sehe, hat HeXXen 1733 keine Mechanik, die auf einer ungefähren Anzahl an Kämpfen (encountern) pro Tag basiert, um die Charaktere einzubinden. Du willst als SL meinetwegen ein sich langsam entfaltendes Ermittlungsabenteuer, wo es erst am Ende eine, und nur eine (!) gewaltsame Konfrontation gibt? Läuft mit HeXXen 1733, ohne dass die Zauberklassen komplett den einzigen Kampf dominieren, weil sie alle ihre Zauber auf einmal verbraten können.

Wenn du die Unterscheidung zwischen Combat as Sport und Combat as War im RPG mitmachst, würde ich persönlich HeXXen eher in die Combat as Sport-Gruppe einsortieren. Allerdings können die Kämpfe auch hart und gefährlich werden...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln