Pen & Paper - Spielsysteme > HeXXen 1733

[Erzählt mir von] HeXXen 1733 - System vs. Spielwelt

<< < (14/20) > >>

Boba Fett:

--- Zitat von: Uebelator am  2.06.2022 | 17:35 ---Und die Würfel sind natürlich auch ganz praktisch, aber jetzt nicht zwingend notwendig.

--- Ende Zitat ---
Wie kommst Du zu der Schlußfolgerung?
So wie ich das sehe, ist ein Spielen ohne die nur sehr umständlich.

Tele:
Eigentlich ist es recht einfach und logisch:

1. Das Buch der Regeln: Damit kannst du los spielen. Da sind Regeln, wenig Hintergrund, wenige Monster etc. drin.

2. Setting-Bände: die erscheinen immer in 2 Bänden: Einmal für den Spieler und einmal für den Spielleiter. Die Settings haben immer ein Thema (Hexen, Deutsche Lande, Mittelmeer, Karibik)

3. Kampagnen, die oft zu den Settings passen (Finstere Herzen, Königreich der Dornen, Herrschaft des Dämonenmeisters, Geheimnis der Inseln, Davy Jones Kiste)

4. Regionalbeschreibungen (Unter Wölfen, Dinge aus dem Sumpf, Ritter - Fürsten - Bischofslande)

5. Sonstiges (Werkzeuge des HeXXenmeisters, Fibel des Jägerhandwerks, die Archive des Wächterbundes, die Wunder der Welt I+II). Optionale Regelerweiterungen, VIEL Fluff, nette Gimicks.

Man kann das Spiel alleine mit dem Buch der Regeln spielen. Ich würde noch die Werkzeuge des HeXXenmeisters und ein Set Würfel empfehlen.
Naja, und dann wie man Bock hat:

- Du willst den ganzen Fluff und Crunch rund um Hexen? Wer regiert in Tannrücken? Was ist der Orden des Blutes? Sind die Mätressen des Kaisers wirklich Hexen? Und wer sind diese Vigilanten? Dann Hexenjagd und Hexenzorn!
- Was ist mit Preußen los? Helfen die Heilquellen in Aachen wirklich? Warum werden in Marburg so viele Morde begangen? Was sind die höllischen Provinzen? Dann Die Deutschen Lande!
- Templer? Das Labyrinth des Minos? Assassinen? Hat Venedig wirklich ein Schiff nur aus Spiegeln? Dann Mare Monstrum!
- Was passierte als England und die Niederlande von der politischen Karte verschwanden in der Karibik? Was ist ein Prisenrichter und gibt es wirklich Wandler, die sich in Spinnen verwandeln können? Dann Jäger der Karibik!
- Du willst einen Ort GANZ detailliert mit jeweils einer kurzen Kampagne? Wie die Unthoten Marschen oder die Werwolf-Provinz Grauwarthe? Dann die Regionalia Dinge aus dem Sumpf oder Unter Wölfen.

Die Frage, wie wichtig einzelne Bücher sind, ist schwer zu beantworten. Du kannst mit dem Buch der Regeln m.E. sehr lange glücklich werden, aber da sind keine Abenteuer drin und auch wenige Monster. Doch wenn du dir Arbeit machst, klar. Willst du, wie ich, lieber fertige Abenteuer spielen, da deine Zeit knapp bemessen ist, würde ich halt immer die thematische Kombi plus zugehörige Kampagne holen. Oder einen der Regionalbände.

Meine Empfehlung, was in jedem Fall funktioniert: Buch der Regeln, Würfel, Werkzeuge des HeXXenmeisters, Archiv 2 (die Abenteuer sind aus meiner Sicht toll).
Dann in einer zweiten Welle: Die Deutschen Lande, Geheimnisse der Deutschen Lande, Königreich der Dornen und Herrschaft des Dämonenmeisters. Wenn man erst die Abenteuer aus dem Archiv und dann die beiden Kampagnen spielt, hat man auf JAHRE zu tun und Spaß.
Steigen die Jäger zu schnell vielleicht noch die Fibel des Jägerhandwerks und will man dann weiter machen: eine der Regionalbeschreibungen.

Boba Fett:
Vielen Dank, Tele.

Miles:
Im Prinzip alles das was Tele schreibt, dazu noch ein paar Anmerkungen.

Minimalste Anforderung ist "Das Buch der Regeln". Wie gesagt, alle Regeln, genügend Fluff zum starten und ein paar Monster.
Worauf ich noch hinweisen würde ist die Regelwiki http://hexxen1733-regelwiki.de. Dort ist ein komplettes Bestiarium.

D.h. nur mit dem Buch der Regeln kannst du sehr weit kommen.

Die "Werkzeuge des HeXXenmeisters" können noch ganz hilfreich sein. Die Box enthält ein Sammelsurium an mehr oder weniger nützlichen Dingen:
Ein SL-Schirm, inhaltlich ganz gut, leider ein wenig klein dadurch nicht so gut zu lesen und auf dünner Pappe.
Ein Set Würfel, ja superpraktisch
Token mit Jägern und Gegnern, ganz hilfreich um im Kampf die Relationen der Kontrahent:innen zu visualisieren
Token für Ressourcen der Jäger (Coups, Esprits, Segnungen, Einflüsse), eigentlich super, aber da auf viel zu dünner Pappe nicht wirklich zu gebrauchen. Würde hier was anderes nehmen, Murmeln, Pokerchips, etc.
Kleine Kampagne, 4 Abenteuer, ganz ok
Dann noch diverses, Handouts, CD mit Atmosphäre, etc.

Die Box Werkzeuge des HeXXenmeisters ist somit gerade am Anfang durchaus hilfreich. Man bekommt viele Dinge, die das Spiel erleichtern und ordnen. Leider wurde aber an einigen Stellen zu billig produziert wodurch sich der Wert ein wenig relativiert.
Schade denn das hätte ein richtig gutes Produkt werden können.
Unterm Strich kann ich es zum Starten dennoch empfehlen. Man bekommt genug Ergänzung zum Buch der Regeln. (Würfel, Abenteuer, Gegnertoken)

Kaskantor:
Wie gut findet ihr die FVTT-Umsetzung?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln