Pen & Paper - Spielsysteme > HeXXen 1733

[Erzählt mir von] HeXXen 1733 - System vs. Spielwelt

<< < (16/20) > >>

Miles:
Die Frage ist also, wenn man in einen Hintergrund einsteigen will (Hexen, deutsche Lande, Mittelmeer) kann man sich dann für eines der beiden Bücher entscheiden (als SL) und wenn ja welches?

Kurze Antwort: wenn, dann beide.

Lange Antwort:

Die Bände enthalten hauptsächlich Fluff zu dem Hintergrund. Dieser überschneidet sich in beiden Bänden, stellt den Hintergrund vor und liefert Plothooks. Im Buch für die Spieler:innen wird die Situation beschrieben, wie sie sich offensichtlich darstellt, etwa in der Art "Im Ort sind an allen Häusern geschnitzte Figuren angebracht, keiner weiß wie sie da hinkommen, es heißt...". Im zugehörigen Buch für die SL wird dann erläutert was es damit auf sich hat, "Figuren werden von freundlicher Hexe aus der Umgebung für den Schutz des Orts angebracht..."

Dann gibt es noch neue Rollen und Professionen (Spieler:innen), Monster (SL) und manchmal Regeln (z.B. Schiffsreise, Seekampf, etc. (gemischt))

Kann man nun mit einem Buch auskommen? Wahrscheinlich. Entscheidest Du dich für das Spieler:innenbuch kriegst du Hintergrund und neue Rollen. Du kannst dir dann selbst überlegen was an den Gerüchten dran ist. Beim Buch für die SL ist es ein bisschen schwieriger, da du hier die "Auflösungen" bekommst, dir dann aber überlegen musst was die zugehörige Geschichte ist.

Ich hoffe das beantwortet ein wenig deine Frage...

Edit: überstehende Notizen gelöscht

Kaskantor:
Also beides.
Vielen Dank für deine Ausführungen :)

Sphyxis:
Zu Regionalbänden:
Anzumerken sei noch, dass in HeXXen 1733 die Autoren verpflichtet sind, alle Andeutungen und Geheimnisse, die sie in einer Regionalbeschreibung für Spieler einer tätigen, dann in entsprechendem SL-Teil (oder Band) aufgelöst werden müssen.
Du bekommst also nicht einen Haufen mysteriöser Plothooks mit oft legendär großer Tragweite, die nie oder erst in Regionalbanderweiterung YZ aufgelöst werden.


Quelle: https://ulisses-spiele.de/das-schreiben-einer-regionalbeschreibung-fuer-hexxen-1733/

Philipp.Baas:
Hallo,

ich habe gesehen, dass auf meinen Blog-Post verwiesen wurde. Ich kann auch gern versuchen, weitere Fragen zu beantworten, falls welche auftauchen.

Philipp.Baas:
Hallo,

wir haben das Karibik Crowdfunding an die Backer versendet. Neben der Karibik sind auch zwei Regionalia enthalten. Darunter "Dinge aus dem Sumpf -- Die Schrecken der Unthoten Marschen". Thema sind die vom Meer verschluckten Niederlande. Warum schreibe ich das? Der Band ist komplett aus meiner Feder, was doch immer wieder etwas besonderes ist (auch wenn man Redakteur bei Ulisses ist). Ich freue mich also und wollte diese Freude kundtun.

Das nächste Crowdfunding werden übrigens Dämonen...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln