Pen & Paper - Spielsysteme > Star Wars

Offensichtlicher Würfelpool kann Demotivieren(ffg)

(1/4) > >>

Shao-Mo:
Servus zusammen!

Wir spielen schon seit 3 Jahren Star Wars (die Variante von Fantasy Flight Games) in der aktuellen Gruppenkonstellation. Die Diskussion über den Würfelpool gab es immer Mal wieder, aber eher Scherzhaft "Oh wie viele schwarze Würfel gibt es? 10?" oder "Nicht doch lieber noch ein roter Würffel mehr?".
Aber nun hat sich ein Spieler direkt bei mir als Meister beschwert, das es ihn demotiviert, wenn er den Würfelpool sieht.

Auslöser war der Kampf gegen einen Imperialen Inquisitor der Antagonist 3 hatte. Dann hatten die Spieler noch ihren Furchtwurf teilweise nicht geschafft / versemmelt, das auch noch die Schwierigkeit aufgewertet wurde.
So kam der ein oder andere dann auf seine 4 roten Würfel.
Ich habe keinevweiteren Fähigkeiten verwendet, die den Pool noch weiter verändert hätte. Der Inquisitor war erstmal nur "da".


Natürlich hat das bei den Spielern schon einen gewissen Stress erzeugt, den ich aber vorab schon durch die Beschreibung rüber gebracht habe - so dachte ich zumindest. Oder als Meister garnicht erst Würfeln lassen wäre auch eine Option gewesen. Nunja, ich wollte einfach Mal sehen was passiert und habe Würfeln lassen.

Der Spieler fühlte sich durch das "sehen" des Pools direkt als "Ich habe keine Chance", "Warum würfeln wir", "Alles doof" ...
Er hätte den Pool in dem Fall lieber verdeckt, oder statt den roten Würfel mehr Absorbtion des Gegners ...

Ich kann seinen Einwand verstehen, aber das System handelt den Pool nunmal auf die Art.


Sowas gibt es bei anderen Systemen, und auch der Spielleiterschirm hat seine Berechtigung. Aber bei  diesem System "gibt" es das direkt nicht.
Deshalb eine Grundsatzfrage:

Habt ihr ähnliche "Probleme" gehabt?
Hat eine Unterhaltung mit dem / den Spielern greicht oder habt ihr danach etwas verändert?
Würfelt jemand verdeckt die Pools?

Danke & Gruß
Shao

JS:
Keine ähnlichen Probleme.
Hätte es sie gegeben, hätte ich nichts geändert, denn die Spieler beschweren sich ja auch nicht, wenn ihre eigenen Pools zu mächtig sind (Minions anyone?). Das ist mMn ein Sensibelchengeweine.
Kein verdecktes Würfeln, sofern der Gegner sichtbar und erfahrbar ist.

Dein Beispiel ist lustigerweise sogar gutes Rollenspiel durch den offenen Pool, denn so fühlen sich auch die Chars, wenn sie einen Inquisitor treffen.
;)

Quaint:
Ohne jetzt viel Erfahrung mit FFG Star wars zu haben:

Das Spielern mal der Arsch auf Grundeis geht wenn ihre Chars es mit sehr starken / übermächtigen Gegnern zu tun haben, ist normal glaube ich. Sowas kann natürlich Angst und Frust bei beteiligten Spielern auslösen. Und neben dem "ehrlichen" Gefühlsausdruck, gibt es natürlich noch den Aspekt, dass man durch solche Unmutsbekundungen als Spieler mitunter auch manchen SL beeinflussen kann, dann doch gnädig zu sein.
Jedenfalls wäre da verdeckt würfeln nur insofern eine Hilfe als dass der Spieler dann möglicherweise hofft, der SL möge unschöne Ergebnisse wegschummeln. Wobei "never tell me the odds" ja auch irgendwie sehr Star Wars ist. Und wenn man sich da manche Gegebenheit in den Filmen anschaut mag man fast vermuten, dass da "gefudged" wurde, damit nicht versehentlich eine wichtige Figur von einem namenlosen Sturmtruppler erschossen wird usw.

Muss man halt letztlich wissen, was man für einen Spielstil pflegt...

Es gibt ja auch durchaus Leute, die es garnicht so arg spannend mögen und lieber so vor sich hin erzählen... Für die ist ein offen ausgewürfelter Bosskampf ja nix...

JS:
Dazu kommt, daß gerade Poolsysteme ziemlich streuen können. Sprich: Selbst "fast sichere Chancen" können gerade bei SW FFG flott mal zu Reinfällen werden.

Colgrevance:
Auf was wurde denn gewürfelt, und wie sahen die Würfelpools der Spieler aus?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln