Pen & Paper - Spielsysteme > Star Wars

Offensichtlicher Würfelpool kann Demotivieren(ffg)

<< < (3/4) > >>

Althalus:

--- Zitat von: Lord Selis am 17.01.2021 | 13:39 ---Ich denke zwar persönlich, das ein durchschnittlicher Inquisitor nicht all zu sehr mächtig sein sollte, weil er auch nur ein Handlanger des Imperiums ist aber das sei mal dahingestellt.

--- Ende Zitat ---
Wenn er Adversary 3 hat, ist er nicht mehr "durchschnittlich". Die 08/15-Inquisitoren haben Adv. 2. Ne 3 hat entsprechend auch ordentlich Force-Powers.

Allerdings schützt ihn das meistens auch nicht vor Schiffsgeschützen... :-\

Selis:
ich redete von einem durchschnittlichen Inquisitor und das bezog sich direkt auf dem Abschnitt drüber.
So ein Inquisitor stellt für unsere Runde ein Problem dar, in der immerhin 1600er Charaktere rumrennen.

ErikErikson:
Würde es nicht mehr demotivieren, wenn der Inquisitor den Boden mit ihnen aufwischt? Ich meine das problem ist doch nicht der Würfelpool, sondern die Tatsache, das der zu stark ist. So haben sie wenigstens theoretisch die Möglichkeit ,sich aus dem Stau zu machen oder sich zu ergeben.

Persönlich kenn ich es teils so, das der SL den Gegner abschwächt, sobald es zu hart für die Spieler wird. Bei so einem SL und darüber informierten Spielern ist das Gejammer dann eher der Versuch, genau diesen Effekt zu erzeugen.

Shao-Mo:
Ok, danke für die Antworten.

Ich seh es halt so, wenn die Spieler etwas schaffen sollen, dann lass sie nicht würfeln. In dem Fall wollte ich es darauf ankommen lassen.

Die erste Begegnung mit dem Bösewicht, "musste" natürlich ohne Erfolg ausgehen, wie es klassich bei den Filmen so ist.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Die Jedi hat einen Geist in sich aufgenommen, um ihn nach Hause zu bringen, anstatt ihn an das Imperium zu übergeben. Dieser Geist ist aber beim Anblick der Inquisitorin ausgerastet und hat die Kontrolle übernommen. Mit dem Resultat, dass neben den Imperialen auch Zivilisten getötet wurden - das hätte auch anders verlaufen können #Entscheidungen. Die Inquisitorin hat überlebt - gefolgt von den typischen "Jedi vs. Sith"-Gesprächsduellen bis es dann zum Lichtschwert Duell kam. Hier hat sich die gesamte Gruppe mit Blastern eingemischt. #WieUnehrenhaft ;) Die Inquisitorin hat nur Pariert, Reflektiert und dann bei der Suche einer besseren Position die gesamte Ebene abstürzen lassen - das hätten sonst für 2 der Spieler böse Enden können. Die Jedi hat die Plattform stabilisiert, musste aber die Verfolgung aufgeben. #NochMehrEntscheidungen. Natürlich gab es noch einen passenden Spruch zum Abschluss.


--- Zitat von: Colgrevance am 17.01.2021 | 11:49 ---Auf was wurde denn gewürfelt, und wie sahen die Würfelpools der Spieler aus?

--- Ende Zitat ---
Die Spieler haben ca. 3 in den Fertigkeiten und 4 in den Attributen. Ein Beispiel für einen Fernkämpfer war:

* Der Pool war 3 Lila für den Fernkampf. Dieser wurde 3x aufgewertet wegen dem Antagonisten -> 3 rote
* Durch die nicht gelungene Furcht-Probe wurde der Pool bei allen Proben 1x aufgewertet -> 3 rote 1 lila
* Dadurch das die Fernkämpfer in den Nahkampf schießen, wird der Pool 1x aufgewertet (so mache ich das, ka ob das so raw ist) -> 4 rote
* +1 Schwarzer wegen Rüstung-> 4 rote 1 schwarzer VS 3 gelbe und 1 grüner (+ teilweise blaue)


--- Zitat von: JS am 17.01.2021 | 10:43 ---... Dein Beispiel ist lustigerweise sogar gutes Rollenspiel durch den offenen Pool, denn so fühlen sich auch die Chars, wenn sie einen Inquisitor treffen. ;) ...
--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Quaint am 17.01.2021 | 10:55 ---... Sowas kann natürlich Angst und Frust bei beteiligten Spielern auslösen. ...

--- Ende Zitat ---
Dem muss ich zustimmen, sie waren direkt nervös. Kennt ihr das, wenn Spieler in ihrer Zettelwirtschaft kramen, um ihre Fähigkeiten zu prüfen?


Die Spieler haben null von ihren Fähigkeiten verwendet, aber ein paar gute Würfe gehabt, so dass im Endeffekt der Inquisitor geflohen ist und dem Jedi die Entscheidung aufgezwungen hat, ihn zu verfolgen oder seine Kameraden zu retten - ein Klassiker der sich erst aus dem Würfeln ergeben hat und nicht geplant war. Von daher bin ich den Würfeln sehr dankbar für die Inspiration(en).
Ohne diesen Fähigkeiten oder Antagonisten Upgrades, wären halt 4 Spieler gegen einen Bösewicht nicht so die Herausforderung muss ich sagen (da gibt es ja auch noch weitere Möglichkeiten).


Vielleicht hilft die Begegnung den Spielern ja zu zeigen, dass sie auch ein paar Fähigkeiten für solche eine Begegnung brauchen - oder eine andere Art der Vorbereitung.

Selis:

--- Zitat von: Shao-Mo am 17.01.2021 | 20:32 ---Ich seh es halt so, wenn die Spieler etwas schaffen sollen, dann lass sie nicht würfeln. In dem Fall wollte ich es darauf ankommen lassen.

--- Ende Zitat ---

Das Ergebnis hatte ich auch mal in einer Runde in einem cinematischen Helden Rollenspiel, ähnlich wie bei Star Wars also, ich hätte 80 Runden gebraucht den Gegner weg zu bekommen, in FFG Star Wars ausgedrückt, wäre das irgendetwas zwischen Minion und Rival gewesen. Der Gegner hätte mich spätestens in der dritten Runde platt gehabt.
Da kann man sich das Würfeln auch gleich sparen und den Charakterbogen zerreißen.

Dazwischen sollte es dann noch etwas geben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln