Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Hilfe gesucht bei Abenteuergestaltung für Gruppen höherer Stufe
Tie_Key:
Je Kompetenter die Helden, desto kompetenter der Bösewicht. Alles was die Spieler können, können Gegner im generellen auch. Hohe Werte haben und mächtige Magie aufs Trapez zu bringen bspw.
Falls es Low Profile Abenteuer sein sollen, dann sollte es möglichst fernab der Zivilisation geschehen. Ein fehlgeleiteter Druide bspw., der fernab alle Zivilisation auslöschen will und dafür nach und nach eine Arme aufbaut. Der Zauber Awaken kann da hilfreich sein. Auch nicht Kampfencounter kann man einbauen, wenn bspw. Feenwesen für die Armee rekrutiert werden sollen oder von den Helden überzeugt werden sollen, diesem Wahnsinn nicht beizutreten.
Bei 6-7 Spielern kann ich auch nur empfehlen keine klassischen Endgegner zu machen, sondern 2-3 zusammen agieren zu lassen. Die Action Economy ist sonst absolut tödlich für alle Bösewichte.
Oberkampf:
Was dir helfen könnte, sind Ebenenreisen. Etabliere eine Paralleldimension oder Zweiterde, wo die Abenteurer alle paar Sessions mal einen Abstecher hineinmachen können/müssen/wollen, und wo die Bedingungen andere sind und sie z.B. auf die Heimlichkeit verzichten können. Beispielweise ein Feenreich, weil die Charaktere für die Suche nach den Artefakten immer mal wieder die Hilfe der Feenherrscher brauchen. Im Feenreich gibt es gewaltige Monster, die den Charakteren etwas entgegenzusetzen haben.
Oder vielleicht ein Abstieg ins Totenreich, wo die Seele eines verstorbenen Helden vergangener Tage gefunden werden muss? Eine Zeitreise? Ein Spiegeluniversum? Teile der Welt, wo die Naturgesetze magisch verdreht wurden und unvorstellbare Ungeheuer sich herumtreiben (bei Warhammer wären das vielleicht die Chaoswüsten, gibt es auf deiner Welt vergleichbares?)?
Saffron:
Vielleicht zwischendurch mal ein Ermittlungsabenteuer? Natürlich muss man auch da aufpassen, dass die Gruppe nicht mit hochstufiger Magie das Ganze in 5 Minuten löst, aber zumindest wäre es mal eine Abwechslung.
Wenn man die NSC gut auswählt, kann man die Gruppe auch dazu bewegen, soziale Aufgaben zu meistern, die man nicht einfach so erwürfeln kann. Z.B. wenn ein Erfinder entführt wurde und das zurückgelassene verängstigte Kind wissentlich oder unwissentlich Hinweise auf den Grund der Entführung oder die Täter hat.
Oder vielleicht ein Magier mit Gedächtnisverlust, den man mit unterschiedlichen Orten, Gegenständen, Gerüchen oder Liedern dazu bringen kann, sich an das Ritual zu erinnern, mit dem man einen Dämon bezwingen kann.
Oder irgendeine Liebesgeschichte, bei der die Gruppe dem liebestollen Romeo helfen soll, die verfeindete Familie seiner Julia dazu zu bringen, ihn zu akzeptieren. Ihm helfen, sich zu beweisen, verhandeln o.ä. Natürlich benimmt Romeo sich gern auch mal unvernünftig und will sich unbedingt nachts in das gut bewachte Schlafzimmer der Angebeteten schleichen.
Zed:
--- Zitat von: Destroy all Monsters am 19.01.2021 | 09:19 ---Was dir helfen könnte, sind Ebenenreisen. Etabliere eine Paralleldimension oder Zweiterde, wo die Abenteurer alle paar Sessions ...
--- Ende Zitat ---
So eine Idee hatte ich hier im Tanelorn mal auf vier knappen Seiten skizziert. Vielleicht hilfts.
adh:
Erstmal herzlich dank an alle für eure Antworten!
Bei manchen Vorschlägen wüsste ich allerdings nicht, wie man sie als kurze Nebenquests einbauen könnte, z.B. solche in denen das Königreich angegriffen wird.
Ich brauche etwas, was nicht so groß ist, dass es das ganze Reich betrifft und was die Helden allein lösen können, aber eben dennoch episch genug, dass es für eine Gruppe der elften Stufe in einer high fantasy Welt eine Herausforderung darstellt.
Der Druide am Rande der Zivilisation könnte schon eher was sein, weil die Helden ihm auf die Schliche kommen könnten, bevor er seine Feenarmee aufgestellt hat. Je länger ich drüber nachdenke, desto besser finde ich die Geschichte... Klasse, da werde ich auf jeden Fall was draus basteln.
Ebenenreise ist ne super Idee, weil es keine andere Instanz auf den Plan ruft (wie die Armee des Königs bei einem Krieg) und unbemerkt von allen anderen von den Helden allein durchgeführt werden kann. Damit muss ich mich mal beschäftigen...
Vor allem die Vorschläge Saffrons (Erfinder, Magier mit Gedächtnisverlust, Liebesgeschichte) gehören genau in die Kategorie, nach denen ich suche.
Für weitere Vorschläge derart wäre ich euch wirklich sehr dankbar.
Gruß
adh
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln