Den Charakterbogen findet man auf
Drivethru.
Dort gibt es auch einen Schnellstarter, dem wiederum sechs Charaktere (Kundschafter Gaius Valerius, Gelehrter Aulus Antilochus, Kämpferin Elektra Ziais, Augur Pendaran Mab Elab, Diplomatin Zenobia Euergetes) beiliegen.
Charaktere sind ähnlich wie bei Call of Cthulhu alle Ermittler und damit relativ ähnlich in ihrer Grundvoraussetzung mit leichten Schwerpunkten. Kampf ist möglich, aber definitiv nicht der Schwerpunkt (der die Stärke) des Systems. Es gibt auch nur sehr subtile Magie, alle Charaktere leisten eher Kopfarbeit.
Das Kampfsystem ist – komisch. Zusammen mit den Erläuterungen von KyoshiroKami macht vielleicht dieser Ausschnitt einer Kampfbeschreibung sinn:
[...] Im Kampf funktioniert es allerdings anders. Kämpfen 3 gegen 1, ist es für den ersten Angreifer ein normaler Zweikampf. Sagen wir er würfelt dabei eine 5. Ob das die Schwierigkeit für einen erfolgreichen Angriff erreicht sei hierbei egal. Der zweite Angreifer hat nun diese 5 als Bonus auf seinen Wurf. Sagen wir eine 9. Der dritte Angreifer bekommt beide Ergebnisse 5+9 als Bonus und wird aller Wahrscheinlichkeit nach kein Problem mehr haben zu treffen. Der Effekt wird dadurch verstärkt, dass für jeweils 3 Punkte über der Schwierigkeit der Schaden vervielfacht wird.
Im Schnellstarter gibt es einen Bär, der mit 2W12 kämpft und damit der stärkste Gegner dort ist. Die schlechtesten Kämpfer unter den Beispielcharakteren nutzen 1W8. Spielen wir's durch.
A1 gegen B: 4 vs. 9. Bär gewinnt und weil 4 mehr als nötig, verdoppelt sich der Schaden auf 2W12 (ein Bär ist eine W12-Kreatur, daher wird dieser Würfel auch für den Schaden genommen) oder 14 in meinem Fall. Davon gehen zwar noch 1-4 Punkte durch die Rüstung ab, aber das ist schon mal mindestens die Hälfte der Lebenspunkte von A1.
A2 gegen B: 3+4 vs. 9. Bär gewinnt erneut, aber nur einfacher Schaden: 8.
A3 gegen B: 5+7 vs. 12. Unentschieden.
Neue Runde.
A1 vs. B: 7 vs. 13. Bär macht 12 Schaden. A1 ist außer Gefecht.
A2 vs. B: 2+7 vs. 15. Bär macht 5 Schaden. A2 lebt aber noch.
A3 vs. B: 2+9 vs. 15. Bär macht 8 Schaden. A3 lebt auch noch.
Die Charaktere haben echt Pech. Meine Demonstration sollte genau anders funktionieren. Egal. Neue Runde.
A2 vs. B: 4 vs. 12. Bär macht 3x Schaden: 18. A2 ist außer Gefecht.
A3 vs. B: 6+4 vs. 13. Bär macht 4 Schaden.
Letzte Runde.
A3 vs. B: 4 vs. 8. Bär macht 13 Schaden. A3 ist außer Gefecht.
Anders sieht es aus, wenn insbesondere der erste Charakter ein guter Kämpfer ist. Elektra aus dem Schnellstarter hat W17 für den Angriff. So könnte damit einen hohen Bonus für die anderen beiden vorlegen. Alternativ könnte es eine gute Taktik sein, dass der mit der Waffe, die den größten Schaden macht, zuletzt attackiert, weil da ein x2 oder x3 wahrscheinlicher ist.
In der ersten Runde, wo es für A3 einen +7 Bonus gab, könnte z.B. eine 15+7 vs. 12 zu einem x4 Multiplikator führen und so 4W8 Schaden gegen 3W12 Lebenspunkte des Bären wirken.
Waffen liegen so zwischen W3 und W8 und im Schnitt bei W5. Die Rüstung der Beispielcharaktere liegt zwischen W3 und W5. Wenn man also keinen Schadensfaktor erreicht, kann sich ein Kampf ziehen, sollte der Tod des Gegners das Ziel sein.
Was mich persönlich an dem Hintergrund stört: Aus einem Grund, der mir nicht klar ist, hat man das römische Reich in seiner größten Ausdehnung so um die Zeitenwende genommen und dann 500 Jahre Frieden addiert bevor das Spiel dann los geht. 500 Jahre sind aber eine verdammt lange Zeit, in der in unserer Zeitlinie das Reich sogar untergegangen ist. Ich kann akzeptieren, dass die Existenz der Wächter, zu denen die Charaktere gehören, den Niedergang aufgehalten hat, auch, dass sich in dieser Zeit die Einstellung in Sachen Gleichberechtigung und Sklaverei an unser modernes Weltbild angepasst hat, damit dies das Spiel nicht belastet, aber habe meine Schwierigkeiten damit, dass es keinen technischen Fortschritt gab. Würde ich's spielen, würde ich wohl 400 Jahre von der Zeitlinie streichen.