Medien & Phantastik > Lesen

Evolution der Spielbücher / Choice of Games

<< < (2/2)

Huhn:

--- Zitat von: Lew am 22.01.2021 | 13:35 ---Womöglich ließ es sich schon erahnen – ich schreibe gerade selbst (auf Deutsch) an meinem ersten Spielbuch (vorerst als Android-App). Dabei bin ich noch am Überlegen und Ausprobieren, welche Konzepte am meisten Spaß machen. Momentan bin ich bei einer alchimistischen Mixtur aus 80% Choice of Games und 20% Fighting Fantasy. Stark vereinfacht ausgedrückt.

--- Ende Zitat ---

Das ist ja voll spannend! Jetzt bin ich neugierig: Soll das am Ende gedruckt werden oder online spielbar sein? Wie gehst du denn mit den vielen Verzweigungen und Möglichkeiten beim Schreiben um? Nutzt du so ein Programm, das direkt dafür gemacht ist oder verwaltest du die irgendwie in einer Tabelle/Datenbank?

Lew:

--- Zitat von: Huhn am 22.01.2021 | 14:13 ---Soll das am Ende gedruckt werden oder online spielbar sein? Wie gehst du denn mit den vielen Verzweigungen und Möglichkeiten beim Schreiben um? Nutzt du so ein Programm, das direkt dafür gemacht ist oder verwaltest du die irgendwie in einer Tabelle/Datenbank?

--- Ende Zitat ---

Es soll rein digital spielbar sein. Welche Plattformen ich nachher genau unterstütze, hängt vom Interesse der Leserschaft ab, da jede weitere Plattform ja eine Menge Arbeit für mich bedeutet. Momentan läuft die Spieleengine auf Android; ich bastele aber gerade einen Webserver, damit das auch im Browser spielbar ist.

Ich verwende viele Speicherstellen. Das Spiel arbeitet mit lauter Abfragen wie »Wenn Abschnitt x gelesen wurde, aber nicht y, und der Wut-Wert des NSCs z nicht über 25 ist, dann geht es weiter bei …, sonst …«. An der digitalen Variante finde ich toll, dass das völlig unbemerkt im Hintergrund gemacht werden kann, ohne die Immersion zu stören. Diese Zahlenrechnerei völlig vor den Spielenden zu verstecken gefällt mir. Plötzlich passiert etwas Dynamisches, das offensichtlich von den eigenen Handlungen beeinflusst wurde, man kann die Spielwelt-Mechanismen dahinter aber höchstens erahnen.

Ich benutze bislang keinen Flow-Chart oder irgendein anderes Hilfsmittel und bin glücklich damit. Ich schreibe den Spieltext und die Script-Anweisungen in eine Textdatei. Allerdings weist mich beim Schreiben meine Engine auf technische Fehler hin, wenn beispielsweise irgendwo ein Verweis auf einen noch nicht geschriebenen Spielabschnitt steht, oder ein Abschnitt verwaist ist (keine Links zu ihm führen). Die Abschnitte haben bedeutungsvolle Namen (die nur ich sehe) statt Nummern.

Allerdings habe ich bislang nur das erste Kapitel vollendet. Das sind etwa 25.000 Wörter / 180 Abschnitte.

Hmm… jetzt habe ich meinen eigenen Thread gekapert und über mein eigenes Projekt geschrieben – dabei wollte ich doch eigentlich Eure Meinungen zu Choice of Games und Spielbuch-Spielmechaniken erfragen.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln