Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Inspirierende Filme nach 2000
Tegres:
Generell eignen sich meiner Meinung nach schlechte bis mittelgute Filme viel besser als Inspiration. Erstens haben sie mitunter einen geringeren Bekanntheitsgrad, sodass es nicht so sehr auffällt, Ideen daraus zu klauen. Zweitens lassen sich bei schlechten Filmen sehr einfach die guten Ideen (die dann meist schlecht umgesetzt werden) identifizieren. Bei einem guten Film gibt es manchmal das Problem, dass der Film nicht wegen einer tollen Ideen gut ist (die man klauen könnte), sondern nur als Gesamtwerk mit allen Abhängigkeiten der Einzelteile. Drittens sind schlechte bis mittelgute Filme häufig nicht so glatt (im negativen Sinne glattgebügelt, im positiven Sinne glattpoliert), sind daher durchaus verrückter und schräger, und somit inspierender.
Tintenteufel:
Oh, ja! Lauter gutes Zeug! Ein paar Sachen hatte ich davon auch noch im Hinterkopf, aber auch ein paar Neuentdeckungen!! :headbang:
ghoul:
Scurlock, au weia, deine Filmlisten sind ... wie soll ich sagen ... ach lieber nicht :-X
--- Zitat von: KhornedBeef am 29.01.2021 | 10:40 ---Black Death (2011)
ist gleichzeitig Inspiration und brutale Dekonstruktion typischer Abenteurer-Gruppen, insbesondere so rechtschaffene Kreuzritter-Typen. Vorsichtig, deprimierend!
--- Ende Zitat ---
Krasser Film! :d
Kaskantor:
Königreich der Himmel
Waldviech:
Was zu D&D IMHO auch recht gut passt:
Robin-Hood-Verfilmungen - und zwar tatsächlich ALLE, inklusive "Helden in Strumpfhosen" und der Anime-Serie. In vielerlei Hinsicht sind die Merry Men nämlich tatsächlich sowas wie eine Vorform der typischen D&D-Heldentruppe.
Die Rebellen vom Yang-Shan-Po - eine japanische Fernsehserie aus den 1970ern basierend auf einem der großen chinesischen Volksromane. Passt aus den selben Gründen wie Robin Hood ganz hervorragend.
Nahezu JEDE Baron-Münchhausen-Verfilmung - hervorragend passend für den puren phantastischen Aberwitz, mit dem man in vielen D&D-Abenteuern konfrontiert wird.
Und zu guter Letzt (über das gute Stück bin ich letztens erst gestolpert): Die unglaublichen Abenteuer des hochwohllöblichen Ritters Branca Leone. Der zeigt meines Erachtens ganz gut, wie D&D-Spielergruppen sich nur allzu oft tatsächlich verhalten. ~;D
Edit: Jupp, ich weiß - der meiste Kram,.den ich da oben gelistet habe, ist nicht von nach 2000, sondern von erheblich davor, aber empfehlenswert find ich das Zeug trotzdem.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln