Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Inspirierende Filme nach 2000
Tegres:
Die beiden Hellboy-Filme
Auch wenn sie in der Jetzzeit spielen, aber sie geben ein gutes Beispiel für ein Gruppenkonzept und zeigen gut, wie sich Horrorelemente, Humor und Fantasy mischen lässt. Im zweiten Teil ist außerdem der Trollmarkt unfassbar inspierend.
Doctor Strange
Als Inspiration für Zauberer und Mönche sowie andere Dimensionen.
Die Thor-Filme
Als Inspiration für Ebenenreisen.
Das Parfüm
Ja, keine Inspiration für Fäntelalter, sondern für Fäntelbarock, aber das passt eigentlich ganz gut in die modernen Vergessenen Reiche. Außerdem bietet es einen anderen Blick auf Magie/Alchemie (der Protagonist ist ein Magier - fight me ;D)
Dave made a maze
Spielt auch in der Jetztzeit, ist aber nichts anderes als ein Dungeoncrawl.
Constantine
Als Inspiration für einen interessanten Gut-Böse-Konflikt.
Kubo
Als Inspiration für ostasiatisch angehauchte Settings und wie Begleiter gut umgesetzt werden können.
Als Inspiration für Science-Fantasy.
Liga der außergewöhnliche Gentlemen
Ebenfalls als Inspiration für ein Gruppenkonzept.
ghoul:
Ad Astra
Wegen der Zufallsbegegnungen.
Scurlock:
Es gibt auch nach 2000 eine Menge gelungene Filme jenseits von Lord of the Rings, die für D&D inspirierend sein sollten:
Ironclad (2011)...einer der besten Mittelalterfilme imho...
Solomon Kane (2009)...selber Schauspieler - James Purefoy- und ähnlich dreckig wie Ironclad
Snow White & the Huntsman (2012)...absolutes D&D Flair
Huntsman: Winter's War (2016)...schwächer als der erste Teil, trotzdem sehr viel D&D
Maleficent (2014)...märchenhaftes D&D
Maleficent: Mistress of Evil (2019)...
Last Knights (2015)...etwas seltsamer Mix aus mittelaltlichem Setting und asiatischen Einflüssen
King Arthur: Legend of the Sword (2017)...Guy Ritchies Art Mittelalter/Fantasy zu inszenieren
King Arthur (2004)...mittlerweile etwas angestaubt, aber trotzdem passend
KhornedBeef:
Schöne Liste. Ich habe noch
Black Death (2011)
ist gleichzeitig Inspiration und brutale Dekonstruktion typischer Abenteurer-Gruppen, insbesondere so rechtschaffene Kreuzritter-Typen. Vorsichtig, deprimierend!
Edit: Also eigentlich ist das viel mehr Warhammer als D&D. Sorry! Oh, die Pest spielt auch mit *laughsinNurgle*
Jiba:
Interessant finde ich hier an diesem Thread, wie viel düsteres, matschiges, blutiges, unheroisches Filmmaterial hier abgeladen wird. Wenn ich das dann damit vergleiche, wie D&D sich darstellt und wie es sich auch grafisch und vom Spirit her präsentiert, bin ich schon überrascht. Ich dachte immer D&D sei so amerikanische Farbenfroh-Fantasy mit einer eher positiven Grundhaltung.
Das Zeug, was hier empfohlen wird, von "Pakt der Wölfe" bis "Black Death"... das sehe ich eher bei Warhammer Fantasy.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln