Hi Skarabäus,
zuerst einmal sorry, dass ich jetzt erst reagiere. Ich hatte aufgrund von Arbeitsstress diesen Thread nicht so im Blick.
Vielen dank für das vielschichtige Feedback zu den verschiedenen Geschichten und du hast natürlich völlig recht.
Rollenhörspiele so wie wir sie machen funktionieren in der Machart, der Zielsetzung und der Geschichtenentwicklung vollkommen anders als normale Hörspiele.
Wenn ich Leite plane ich ausschließlich die Ausgangslage und habevielleicht ein zwei Entwicklungspunkte im Kopf und wenn ich spiele bereite ich eine Figur kurz in Gedanken vor und spiele dann los. So spiele ich meistens Rollenspiel, weil es mir so Spaß macht. Das bedeutet aber natürlich, dass die Geschichten nicht durchgestiled sind. Sie haben Ecken und Kanten und auch Versprecher, wie eben jede normale Rollenspielrunde.
Das einzige was ich rausschneide sind Redepausen, die entstehen, weil man im Online spiel etwas wartet, weil man nicht sieht ob der andere fertig ist, und Pausen die man macht weil man überlegen muss was man als nächstes sagt. Unverständliches schneide ich auch noch raus, aber sonst ist alles Improtheater. Dadurch ist die Geschichte nicht immer Hundert Prozent perfekt, aber sie ist dafür echt. Weil die Spieler*innen ja direkt und intuitiv handeln. Und das ist es um was es mir geht, das echte direkte Drama im Augenblick.
Wie spannend das dann für den Hörer ist, kann ich schlecht sagen. Mir geht es natürlich schon auch um Unterhaltung, aber eben nicht nur. Es geht mir um das Entwickeln von einzigartigen Momenten die gerade durch ihre Unperfektheit etwas Besonderes werden.
Im Falle von Tamir z.B haben wir gar nicht vorher besprochen . Ich habe eine Reihe von ausgangsfragen beantwortet die uns klar machte wo die Geschichte beginnt und ScarSacul kannte meine Figur, weil ich die schonmal gespielt hatte. Alles andere war Impro.
Bei The Driver war es ähnlich, weshalb es auch so chaotisch wirkt, aber was ist eben so . Gehört quasie zum Genre würde ich sagen.
Ich arbeite zur Zeit an meinem Großprojekt, der Borbarat Kampagne. Da ist es ein wenig anders. Da benutze ich eine bekannte Geschichte die wir dann gemeinsam verändern, aber mit klarem Handlungsfaden. Dadurch wird es etwas sturkturierter, aber die einzelnen Szenen sind natürlich trotzdem improvisiert.
Mal sehen wie das dann ankommt 😉
Auch Inetressant für dich ist vielleicht mein Versuch des Solorollenhörspiels. Da habe ich die angefangene Geschichte Schwarzfell und das Live-Inactment „Der Mann im Mond“. Da Improvisiere ich mit Hilfe meines Rollenspielsystems Stage alles alleine im Moment und erzähle so im ersten Fall quasie eine Romanhandlung atok und im zweiten Stück eine Art Einakter.
https://rollenhoerspiel.de/864-2/ Ich freue mich in jedem Fall, dass du einen gewissen Spaß zu haben schienst und lade ich auch gerne herzlich ein selbst mal bei einer aufnahmerunde mitzuspielen, falls es dich reizt. Das Projekt ist offen und jede Person ist willkommen. Ich freue mich aber genauso über Zuhörer und natürlich über dein Feedback. Das ist mir sehr wichtig. 😊
Liebe Grüße
marot