Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Ritterturnier in D&D 5E
nobody@home:
Historisch betrachtet ist die "Ritterwaffe" natürlich die Lanze als Primärwaffe beim Sturmangriff zu Pferd -- alles Andere ist mehr zur Selbstverteidigung (speziell Schwerter sind gegen gut gepanzerte Feinde wie z.B. andere Ritter in voller Montur nicht gerade die Waffe der ersten Wahl) und/oder wird relativ unterschiedslos auch von der Infanterie benutzt. ;)
Aber da unterscheiden sich dann natürlich wieder Schlachtfeld einer- und Turnier andererseits schon recht deutlich voneinander, einfach, weil das Turnier nach Regeln abläuft und es dabei auch gar nicht wirklich ums möglichst effektive Töten geht (oder zumindest normalerweise nicht gehen sollte, auch wenn das Verletzungsrisiko trotzdem recht hoch sein kann), sondern schlicht ums Vorführen des eigenen Könnens. Deswegen auch die klassische Betonung des Lanzengangs als der Kampfdisziplin des Adels, in der auch die Soldaten aus dem "einfachen Volk" normalerweise nicht geübt sind.
Althalus:
--- Zitat von: General Kong am 17.02.2021 | 13:17 ---"Bis in die Ashikaga-Zeit im 14. Jahrhundert war der Bogen die Hauptwaffe. (...) Schlachten in geschlossenen Formationen mit massiver Verwendung der Lanze (yari-ashigaru) traten erst im Sengoku Jidai, dem Zeitalter der streitenden Reiche, Ende des 15. bis Ende des 16. Jahrhunderts, auf."
Wir haben da beide recht. Ich habe natürlich etwas rechter, da ich ja "ursprünglich" geschrieben habe. ~;D
--- Ende Zitat ---
Ich hab Japanologie studiert - damit hab ich da immer rechter. >;D ~;D
Die Yari-Ashigaru sind allerdings Fußsoldaten und keine Samurai.
Aber Bogen und Speer waren die Hauptwaffen der berittenen Samurai - das Tachi (der Vorläufer des Katana) kam dann dazu, als reine Seitwaffe. Der Speer hat in Japan ja noch dazu sakrale Bedeutung - den kann man nicht ablehnen als Samurai. ;)
Aber jetzt sind wir weg vom Ritterturnier. ;)
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: General Kong am 17.02.2021 | 12:31 --- Aber ein(e) Melee ist doch ein Gemengekampf. Muss da szu Pferd begonnen werden?
--- Ende Zitat ---
das gabes zu Pferd, abgesessen worden IIRC und zu Fuß
Bauernspieß wäre auch was fürs Volk
@Ein Dämon auf Abwegen
Bastardschwerter gibt´s nicht mehr in der 5?
@Ainor
Für Drachen würde ich eher den Speer, den Schwertstab/Naginata oder die Glefe vorziehen oder Poleaxe/Bec de Corbin bzw Helmbarte.
Der Zweihänder hätte da eher was wenn es gegen Trolle oder Oger geht
@nobody@home
Reisigen, d.h. solche die zu Pferde kämpfen dürften auch mit der Lanze geübt sein
Tintenteufel:
--- Zitat von: Althalus am 17.02.2021 | 13:42 ---Ich hab Japanologie studiert - damit hab ich da immer rechter. >;D ~;D
Die Yari-Ashigaru sind allerdings Fußsoldaten und keine Samurai.
Aber Bogen und Speer waren die Hauptwaffen der berittenen Samurai - das Tachi (der Vorläufer des Katana) kam dann dazu, als reine Seitwaffe. Der Speer hat in Japan ja noch dazu sakrale Bedeutung - den kann man nicht ablehnen als Samurai. ;)
Aber jetzt sind wir weg vom Ritterturnier. ;)
--- Ende Zitat ---
Als Budoka (Kendo, Iaido und Jodo; ehemals auch Aikido) habe ich den Exkurs dennoch sehr genossen, Sir Althalus!
:btt:
Gut, dass das mit den Waffen im Zweikampf angesprochen wurde. In meinem speziellen Fall, also dem Turnier als Teil unserer Kampagne, ist das recht einfach: der Pala ist Sword & Board, also Langschwert und Schild. Ich hätte aber ohnehin alle Nahkampfwaffen (all Melee weapons gem. Ausrüstungsliste PHB) erlaubt. Auch Stangenwaffen, aber keine Fernkampfwaffen (all Ranged Weapons gem. Ausrüstungsliste PHB). Das Turnier soll ja auch generell funktionieren und nicht nur für meinen speziellen Fall.
Zunächst hatte ich wirklich überlegt, dass nur ritterliche - im Kontext Fantasy - Waffen (longsword, battleaxe, flail, warhammer, greatsword und maul) zugelassen sind, aber das könnte gamistisch zu einschränkend sein. Und auch in meinem Homebrew Setting gibt es im Süden "Ritter" die mit Scimitar kämpfen...
Also Zweikampf ist mit allen Melee Weapons erlaubt, auch wenn die unserem Geschmack nach nicht unbedingt ritterlich sind.
Tintenteufel:
Ach, ja: Bogenschießen und Zweikampf werden zu Fuß ausgetragen.
@Bogenschießen: Hier würde ich entsprechend alle Ranged Weapons gem. Ausrüstungsliste PHB erlauben. Auch wenn ich das nicht sehr "authentisch" finde. Der Bogen mag in unserem Mittelalter keine exklusive Waffe des Ritterstandes gewesen sein, doch in diesem Turnier soll es als eine Abstraktion der Jagd fungieren. Und Jagen ist nach meinem Verständnis eine ziemlich ritterliche Beschäftigung; was auch immer "ritterlich" in diesem Kontext heißen mag.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln