Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Ritterturnier in D&D 5E
nobody@home:
Der klassische "maul" ist eigentlich mehr ein Vorschlag- als ein Kriegshammer. Ja, man kann damit ganz schön zuhauen, wenn einem der Gegner denn die Zeit zum Ausholen läßt und es dann obendrein nicht schafft, selber auszuweichen...aber er bleibt mehr eine Art improvisierte Waffe, auch deswegen, weil er meist ausdrücklich dazu gemacht ist, die Aufschlagswucht auf eine gewisse Fläche zu verteilen anstatt sie zu konzentrieren. (Schließlich will man einen Pfosten oder so ja auch als Ganzes in die Erde treiben und nicht einfach wie mit der Axt in zwei Teile spalten.)
Und das Ding, das unser Freund auf dem obigen Bild spazierenträgt, kann eigentlich sowieso keinen Kopf aus Eisen, Stahl, oder auch nur (wenn ich strikt nach der Farbe urteilen sollte...) Stein haben. Habt ihr eine Vorstellung davon, was der wiegen würde und wie schwer das Teil entsprechend selbst dann zu kontrollieren wäre, wenn sein Träger die Superstärke zum reinen Schwingen tatsächlich mitbrächte? >;D
Althalus:
Na ja, Jein - die diversen Kriegshämmer (wobei meistens nur eine Seite ein Hammerkopf ist, meistens ist ne Axtklinge oder ein Spieß auch noch dran), sind ja Stangenwaffen (Luzerner Hammer, z.B.). Die Köpfe sind da aber massiv kleiner als das, was uns GW in Ermangelung tauglicher Gußtechnik seit den 80ern serviert hat. ;)
Reicht aber, um Ritter in ihren Rüstungen zu Matsch zu verarbeiten...
Lichtschwerttänzer:
Ich wollte jetzt nicht noch zwischen den Ein und 2 Hand Versionen aka Reiter Luzerner etc aufdröseln, mir ging es nur um den Hinweis.
Nur beim Maul kriege ich solange der Träger nicht Odinsson heisst oder ne Behelswaffe ist Zahnschmerzen und schlimmeres
General Kong:
--- Zitat von: Althalus am 17.02.2021 | 15:17 ---Die Köpfe sind da aber massiv kleiner als das, was uns GW in Ermangelung tauglicher Gußtechnik seit den 80ern serviert hat. ;)
--- Ende Zitat ---
Echt!? Das ist der Grund für die 25kg-Hämmer, die GW-Zwerge für gewöhnlich einhändig führen?
Althalus:
--- Zitat von: General Kong am 17.02.2021 | 15:32 ---Echt!? Das ist der Grund für die 25kg-Hämmer, die GW-Zwerge für gewöhnlich einhändig führen?
--- Ende Zitat ---
Jup. Auch der Grund für die anatomisch zu großen Köpfe und Hände. Damals tat man sich schwer, filigrane Minis zu gießen, ohne massiv Ausschuss zu produzieren. Also modellierte GW größer - und verkaufte das dann als "Designfeature". ;D
Die beinamputierten GW-Zwerge haben da ebenfalls ihre Herkunft.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln