Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Ritterturnier in D&D 5E
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Mhyr am 19.03.2021 | 11:42 ---Fändet ihr es für das erste Turnier okay, wenn der "Endgegner" im Finale nur sehr schwer zu bezwingen ist?
Also bspw. einen Champion, bei dem der SC echt Glück braucht, um ihn zu schlagen?
--- Ende Zitat ---
Das musst du glaub ich ehr deine Spieler fragen.
nobody@home:
--- Zitat von: Mhyr am 19.03.2021 | 11:42 ---Fändet ihr es für das erste Turnier okay, wenn der "Endgegner" im Finale nur sehr schwer zu bezwingen ist?
Also bspw. einen Champion, bei dem der SC echt Glück braucht, um ihn zu schlagen?
--- Ende Zitat ---
Wäre so ein bißchen die Frage, was denn aus der Tisch- und Kampagnen- (nicht Spielwelt-!) Perspektive die "Aufgabe" des Turniers ist. Geht's um einen Preis, der an den Sieger geht und der für die Gruppe einigermaßen wichtig ist? Dann sollten sie eine einigermaßen gute Chance haben, ihn auch "fair" zu gewinnen -- wenn sie das nicht schaffen, können sie immer noch versuchen, sich mit dem Sieger zu verständigen oder zu streiten, aber nur, um das zu tun, müßten sie ja am Turnier eigentlich gar nicht erst teilnehmen.
Geht's andererseits vielleicht mehr einfach nur um die Teilnahme an sich, vielleicht mit dem Ziel, einfach mal gesehen zu werden, neue Kontakte zu knüpfen usw. usf.? Dann kann der Champion von mir aus ruhig fast (wenn auch nicht komplett) unschlagbar sein, denn dann geht's weniger darum, genau ihn schlagen zu müssen, als schlicht nur um den Versuch, insgesamt einen "angemessenen" Platz zu erstreiten...und das muß nicht zwingend der an der Spitze sein.
bobibob bobsen:
--- Zitat ---Fändet ihr es für das erste Turnier okay, wenn der "Endgegner" im Finale nur sehr schwer zu bezwingen ist?
--- Ende Zitat ---
Kommt stark auf den Stellenwert des Turniers an. Wenn du dich in Aachen mit den Besten der Besten messen willst sollte es jedem klar sein das es eine fast unmögliche Aufgabe ist. Solltes du aber beim Turnier in Hoppelhausen auf einen echten Champion treffen ist die Verwunderung schon groß.
Tintenteufel:
Ihr stellt natürlich die richtigen Fragen.
Jetzt muss ich kurz ausholen. :)
Das Turnier findet in einer Kleinstadt/Baronie statt.
Baron ist in meinem Setting der niederste Adelstitel oberhalb des Rittertums.
Adelstitel in Eralion, dem Reich in dem wir spielen:
König
Herzog
Graf
Fürst
Baron
Ritter
Das Turnier findet also in einem relativ unbedeutendem Fleckchen statt.
Aber es kommen die umliegenden Herrscher zusammen:
Ein Herzog, zwei Grafen, ein Fürst und eben der Baron, sowie unser SC-Ritter der quasi in der Baronie die Burg seiner Ahnen wieder aufbauen soll/will.
Jede "Partei" schickt 1-2 Recken ins Turnier. Insgesamt treten 8 Ritter an. Hauptsächlich damit das mit dem K.O.-System schön aufgeht und sich drei Runden ergeben!
Wir planen verhältnismäßig stark Matt Colvilles Strongholds & Followers sowie Kingdoms & Warfare einzusetzen und werden in zweiter Instanz etwas Miniatures Wargaming betreiben.
K&S - Spoiler (Ich denke aber meine Spieler lesen hier eh nicht mit, oder?)
Und das Turnier soll die späteren Fraktionen einführen:
Allied Realm: Graf von Rosenwinter
Enemy Realm: Graf der Ostmarken*
Neutral Realm: Fürstentum Nebeltal
Alles ist offen, aber davon gehe ich zunächst aus!
*Das Turnier wird mit dem Mord am Herzog gekrönt. Der Markgraf rückt nach und wird zum Herzog erhoben. Nur gibt er sich damit immer noch nicht zufrieden...
Zurück zum Turnier:
Der erste Kontrahent des SC-Ritters soll vom Herzog (= Einführung vor dem Tod des Herrschers) entsandt sein
Der zweite Kontrahent des SC-Ritters soll vom Fürstentum (= Markierung gewisser Rivalität)
Der letzte Kontrahent des SC-Ritters soll der Vertreter der Ostmarken (Einführung der "Bösen" sein.
Den "Endgegner" des Turniers (wenn unser SC-Ritter überhaupt soweit im K.O. kommt) als tendenziell überlegen zu definieren könnte eine gute, nicht-tödliche Form sein einen späteren Villain oder Unter-Boss einzuführen.
Um die Burg seiner Ahnen wieder aufzubauen braucht der SC-Ritter jedenfalls Geld.
Geld das er beim Turnier gewinnen kann.
Platz 1 = 1.500 gp
Platz 2 = 1.000 gp
Platz 3 = 500 gp (> kleines Finale)
Im Bereich Spielberichte findet ihr noch mehr über die Kampagne, die ich hier leite (inkl. weiterführende Links zur Welt).
Edit: Habe mal eine Übersicht zu den Spielwerten möglicher Turnierteilnehmer angehängt.
[gelöscht durch Administrator]
Tintenteufel:
Also wir haben das erste Turnier gerade abgeschlossen. Die Sieger - und Siegerin - wurden geehrt und der Herzog ist tot!
Es war kurzweilig und wurde einstimmig als voller Erfolg bezeichnet!
(Bounded Accuracy ist ein Segen!)
EDIT: Unser SC-Ritter ist übrigens 2. geworden und ich denke das knapp verlorene Finale war eine einprägsame Einführung eines potentiellen Villains. Mal sehen wie das meine Spieler sehen! ;D
Würde mich freuen mal von einem weiteren Playtest zu lesen! :headbang:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln