Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen

Das Unterwasser-Problembaby

(1/9) > >>

Mina:
Ok, nach ein paar sanften Schubsern in diesen Bereich möchte ich hier mein »Problemkind« alias fieses kleines Monsterbaby vorstellen. ;)

Wahrscheinlich könnte ich seitenweise dazu erzählen, aber ich versuche mal, mich mal kurz zu fassen (nicht so meine Spezialität, aber wir werden sehen).

Das Sternenmeer hat 2001 als Forenrollenspiel mit größer angelegtem Weltenbau das Licht der Welt erblickt. 2004 kam dann das erste Regelwerk dazu - damals noch relativ rudimentär. Und dann wurde das alles über die Jahre kräftig ausgebaut. Startpunkt war eine Stadt, die bei einem Götterzwist unter Wasser versetzt worden ist - nach und nach wurde dann eine ganze Insel daraus, die ein bisschen den Aufbau der (nie ausgebauten) Oberwelt aufgenommen hat.

Ich hab ja eingangs erwähnt, dass ich nicht gerade die Spezialistin im kurz fassen bin und ich fürchte, das spiegelt sich allein schon im sehr ausgedehnten Völkerteil, der vermutlich mein spezielles Baby gewesen ist. Die Philosophie war damals klar - wer ein fremdes Volk verkörpern will, das nicht menschlich ist, braucht eine Reihe Informationen. Naja, das wucherte dann ein ganz, ganz kleines bisschen. *hust* Schuldig. Ok.

20 Jahre gibt es das Projekt jetzt schon. Das Regelwerk war mehr oder weniger »fertig«, für ein Kompendium gab es eine Reihe Texte - aber ich hab es nie so ganz geschafft, die Welt auch in ein Buch zu schaffen. Das liegt einmal sicher an ein wenig überhöhten Ansprüchen an das Ganze - die dann Lücken hinterlassen haben. Sprich: Irgendwann ist mir auch einfach die Puste ausgegangen.

Es müsste noch so viel gemacht werden … Über die Jahre waren noch viele Dinge angedacht, die nicht umgesetzt wurden. Ein bisschen Hilfe hatte ich von meinem inzwischen verstorbenen Freund, aber ja … nach dessen Tod muss ich seine Teile sowieso herausnehmen (das wären dann die Klingentänzer) und der Rest, den er verfasst hat, wird dann wohl nur im Netz als Zusatz veröffentlicht bleiben.

Naja. Letztes Jahr hab ich einen Anlauf unternommen, die ganze Suppe nochmal anzupacken und wollte sie a) netzmäßig von der uralten Homepage in das CMS des Forums umsetzen und b) die in Word katastrophal gesetzten Seiten mal ordentlich durch InDesign ziehen. Von einem neuen Cover ganz zu schweigen. Das habe ich dann angefangen ... und hingelegt.

Tja, es fehlt an der Energie und der Motivation, sag ich mal. Ich hab ein wenig den Bezug zur Rollenspielwelt verloren (deswegen bin ich ja hier) und naaajaaa … ich denke, man hätte vieles im Regelsystem besser machen können.

Sei’s drum, das Baby ist ja alt, ne?

Also - hier ist die seeeeheeeeheeer alte und ramponierte Homepage: https://hp.sternenmeer-rpg.de - sollte da eine Sicherheitswarnung aufplöppen - die hat was mit dem Webring-Fragment zu tun. Alles andere tut brav und sauber. Also ... sollte es. :think:

10aufmW30:
Irgendwie kommt mir das bekannt vor, rein optisch.

Mina:
Hmm ja, die Seite steht seit 2013 oder so mit dieser Optik im Netz. Da ist ein Drüberfallen gut möglich gewesen. :)

flaschengeist:
Ich wünsche dir viel Energie dabei, dein Monsterbaby (wieder) zum Laufen zu bringen.

--- Zitat von: Mina am 22.02.2021 | 13:26 ---Ein bisschen Hilfe hatte ich von meinem inzwischen verstorbenen Freund, aber ja … nach dessen Tod muss ich seine Teile sowieso herausnehmen (das wären dann die Klingentänzer) und der Rest, den er verfasst hat, wird dann wohl nur im Netz als Zusatz veröffentlicht bleiben.

--- Ende Zitat ---

Mein Beileid. Bist du der Ansicht, du musst seine Inhalte aus urheberrechtlichen Gründen heraus nehmen? Ich bin kein Jurist aber als informierter Laie würde ich mich wundern, wenn bezüglich eines nicht fertig-gestellten Produkts (ohne Markenrechtseintrag?) überhaupt ein vererbbares Urheberrecht besteht.

Mina:
Danke schön, ich glaube, die kann ich brauchen. :)

Danke. Ja, ich bin dabei auch nicht wirklich sicher. Aber logischerweise gab es da keinerlei Absprache oder irgendwas - es konnte ja auch keiner vorhersehen - und naja ... es ist ja tatsächlich nur dieser eine größere Textklumpen. Sicherheitshalber hatte ich das Regelwerk damals aus dem Verkauf genommen - ich denke mal, keiner hätte ein Problem damit gehabt, dass seine Beiträge eben online stehenbleiben. Da will ich sie auch nicht wegnehmen. Aber sagen wir, ich hab kein so gutes Verhältnis zu seiner Mutter und wenn das Regelwerk wieder in Buchform zu haben sein sollte, will ich da lieber kein Risiko eingehen. Klar, jetzt im Netz - es ist ja für jeden erkennbar, dass er das so haben wollte. Es ist eine schwierige Situation. :(

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln