Pen & Paper - Spielsysteme > Dungeon Crawl Classics

DCC wie anfangen?

<< < (2/11) > >>

Tegres:
Am Sonntag um 11 Uhr findet unter https://www.twitch.tv/systemmatters wieder ein Rat der Weisen zu DCC statt. Der Rat der Weisen erklärt euch, wie ihr am besten mit Dungeon Crawl Classics einsteigen könnt. Was erwartet euch bei DCC? Was braucht ihr? Welche Abenteuer solltet ihr unbedingt mal gespielt oder geleitet haben? Außerdem gibt es natürlich wieder Gelegenheit, Regel- und Spielleitungsfragen zu stellen und die Weisen geben ihr bestes, diese zu eurer Zufriedenheit zu beantworten.

Da sich dieser Rat der Weisen vor allem an Neulinge richtet, würde ich mich freuen, wenn die erfahrenen Leute den Hinweis auf den Workshop über ihre Kanäle streuen könnten. :)

Tintenteufel:
Weiss noch immer nicht genau warum, aber ich stehe plötzlich kurz davor einen DCC OneShot zu leiten. Wir spielen seit Dekaden D&D, haben aber 0 Ahnung von DCC.

Ich hätte mir jetzt das Regelwerk von System Matters besorgt und den Segler auf sternenloser See. Macht das Sinn?
Kann der Segler an einem Abend durchgespielt werden?

schneeland:
Ja, damit wärest Du m.E. gut aufgestellt. Ein bisschen Zeit fürs Lesen einplanen (die Zaubertabellen kann man zur Not im Spiel noch anschauen, aber Mechaniken wie Glück, Zauberbrand oder den Großtatenwürfel des Kriegers sollte man vorher einmal gesehen haben) - aber wenn Ihr D&D kennt, seit Ihr schon ganz gut vorbereitet. Wenn Ihr am Tisch spielt, würde ich empfehlen, ein oder zwei Würfelsets zu haben, weil die verschiedenen Würfel und die Würfelkette m.E. nochmal zum Spielgefühl beitragen.

Und was den Segler angeht: ja, der müsste normalerweise an einem Abend spielbar sein. Bei den meisten Abenteuern, die ich bisher gespielt habe, kam man ganz gut in ~3h durch.

Ma tetz:
Also für einen Trichter braucht man nahezu nichts, keine Spezialwürfel, kein Zauberbrand, keine Großtat, weil die Luschen ja noch keine Klasse haben.

Segler auf Sternenloser See dauert so 5-8h laut meiner Erfahrung. Das Portal unter den Sternen schafft man in 3h. Im englischen GRW ist das gleich mit drinn. Keine Ahnung, wie das in der dt. Fassung ist.

Edit: unter purplesorcerer.com kannst Du Dir Stufe-Figuren im Dutzend erstellen lassen, mit Hübschen Charaktersheets aber in Englisch.

Megavolt:
Den Segler schaffe ich normalerweise nicht an einem Abend, aber wir spielen auch nie so richtig lang. Das Finale am Ende beim Segler, da musst du dir im Vorfeld was überlegen, das funktioniert nicht gescheit.

Hol dir die App ""TheCrawler", im Prinzip enthält die alle Regeln. Leider ist sie auf Englisch, aber um mal grad nachzuschauen, wie irgendwas funktioniert, ist die wunderbar.

Wenn du mit DnD vertraut bist, brauchst du für einen Trichter eigentlich gar keine Regeln zu lesen. Drück jedem vier Nullstufies in die Hand, erkläre "1W20 + Mod muss höher sein als der Schweirigigkeitsgrad" und go.

Wenn du weitere bzw. kürzere Trichter brauchst, schau mal nach dem Ettin (Eigenwerbung).

Nachtrag: Ah, Ma Tetz hat schon alles Wichtige gesagt, als ich noch getippt habe. :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln